Da kann ich nur empfehlen mal ne Probefahrt mit einem 18" Rocks zu machen.
Es wird etwas "härter", da der 18" Reifen ein geringeres Querschnittsverhältnis(Reifenbreite zur Höhe der Flanke) hat. Der von der Seite sichtbare Reifenteil ist die Flanke und diese wirkt bei Strassenunebenheiten ebenfalls dämpfend. Beim 17" ist ein 45%, der 18" jedoch nur ein 35% Querschnittsverhältnis(Adam Bereifung: 215/45 17 Zoll oder 225/35 18 Zoll)
Dem sportlichen Fahrer ist das zuträgig, wer jedoch auf Komfort und Abrollqualität achtet, wird den Unterschied eher negativ bewerten.
Da musst Du einfach schauen und fühlen, ob dir die Optik das wert ist.
Mit meinen 15 Zoll Winterreifen und nem 65% Verhältnis mache ich keinen Bogen um Schlaglöcher oder abgesenkte Gullideckel, mit meinen 17 Zoll Sommerreifen jedoch schon, da es einfach fiesere Schläge tut... Nur mal so ein Beispiel.
Das hält mich jedoch nicht davon ab im Winter dieses Jahr wegen der Optik auf 17 Zoll umzusteigen 
Gruß
Dirk