Beiträge von Sunny666

    Weni, Du könntest dir ruhig die Mühe machen, die Beiträge ganz durch zu lesen!


    Der Link behandelt u.a. genau diese Thematik und unterscheidet sich kein bißchen von der deutschen Rechtssprechung, da sie von einem EU Gesetz aus dem Jahre 1978 stammt. Genauer gesagt 78/549/EWG
    Zitat:
    "Radabdeckung


    Entsprechend der Vorgaben der Richtlinie 78/549/EWG ist das gesamte Rad (Reifen und Felge) im Bereich 30° vor und 50° nach der Radmittelachse komplett abzudecken."




    Wo ist jetzt das Problem?

    So, dann wäre ja alles gesagt, oder will vielleicht noch jemand seinen Frust aussprechen? Ich denke es reicht jetzt. :12f3:


    Um nochmal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen...
    Das Österreichische Gesetz besagt doch lediglich, dass alles, was nicht original ist, eingetragen werden muss.
    Wo ist das Problem? Felgen aussuchen, Gutachten ausdrucken, sicherheitshalber Prüfer aufsuchen und abklären, Felgen kaufen und eintragen lassen. Kostet €50-70 zumindest in Niederösterreich und dann bist du auf der sicheren Seite.
    Und für den Adam gibt es schon einige Felgen mit Prüfgutachten. So bist du nicht auf die ganz wenigen verfügbaren eingeschränkt.
    Die Felgen mit ET35 dürften allemal passen, bei weniger könnte es knapp werden mit der 30/50 Abdeckungsregel geben. Die Felgen mit ET25 z.B. vom User Hirnverbrannt stehen recht weit raus...


    Alufelgen - Land Niederösterreich


    Gruß
    Dirk

    Ich finde den Ton hier auch gerade etwas verstörend...
    Google gibt´s doch überall, wo ist das jetzt schwer? :acute:


    Schon mal an Dotz Shift Felgen gedacht? Versuchs mal bei Felgenoutlet.de

    Da kann ich nur empfehlen mal ne Probefahrt mit einem 18" Rocks zu machen. :D
    Es wird etwas "härter", da der 18" Reifen ein geringeres Querschnittsverhältnis(Reifenbreite zur Höhe der Flanke) hat. Der von der Seite sichtbare Reifenteil ist die Flanke und diese wirkt bei Strassenunebenheiten ebenfalls dämpfend. Beim 17" ist ein 45%, der 18" jedoch nur ein 35% Querschnittsverhältnis(Adam Bereifung: 215/45 17 Zoll oder 225/35 18 Zoll)



    Dem sportlichen Fahrer ist das zuträgig, wer jedoch auf Komfort und Abrollqualität achtet, wird den Unterschied eher negativ bewerten.


    Da musst Du einfach schauen und fühlen, ob dir die Optik das wert ist.


    Mit meinen 15 Zoll Winterreifen und nem 65% Verhältnis mache ich keinen Bogen um Schlaglöcher oder abgesenkte Gullideckel, mit meinen 17 Zoll Sommerreifen jedoch schon, da es einfach fiesere Schläge tut... Nur mal so ein Beispiel.
    Das hält mich jedoch nicht davon ab im Winter dieses Jahr wegen der Optik auf 17 Zoll umzusteigen :floet:


    Gruß
    Dirk

    Habe heute meine Windschutzscheibe wechseln lassen, hatte einen fiesen Steinschlag genau auf dem Regensensor und dieser muckte unter der veränderten Optik... dabei dachte ich mir diesen Parkscheinhalter mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich nutze ihn fast täglich und finde das Teil so was von praktisch, da stört es mich nicht, dass er beim Putzen etwas im Weg ist...
    Dadurch dass die Scheibe draussen war, ging er ganz einfach raus. Sollte jemand den jedoch sauber entfernen wollen, dann muss denke ich die A-Säulenverkleidung raus...


    Gruß
    Dirk


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    Also wer nicht ganz zwei linke Hände hat und es sich zutraut, sollte das ohne Probleme hinbekommen.
    Fest verbunden mit der hinteren Scheibe? Sehe ich nicht so. Und ihr nun auch nicht. :D

    Ok, fest verbunden vielleicht nicht, aber vom Ausbau wurde abgeraten und so hat sich keiner, soweit ich weiss, daran getraut. :floet:
    Das Werkzeug hab ich zum Glück schon für die Dekorleisten und Seitenteile im Innenraum benötigt... :thumbup:


    Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten... Hmmm :D


    Danke für die Fotos :applaus:
    Gruß
    Dirk

    Für diejenigen, die das DRA System von H&R nicht kennen, es handelt sich dabei um Spurplatten, die dick genug sind, daß sie mit einem eigenen Satz Radschrauben in die Radaufnahme verschraubt werden und die Felge wird dann mit weiteren Radschrauben in die Spurplatte verschraubt. Dieses System wird i.d.R. bei Spurplatten ab 20mm pro Rad bzw. 40mm pro Achse verwendet.


    Darunter wird i.d.R. eine Befestigung mittels längerer Radschrauben von Felge und Spurplatte zusammen in die Radaufnahme gemacht.


    Ich fühle mich mit der verschraubten Version sicherer und habe jetzt auch etliche tkm mit den Platten runtergespult, mit Winterfelgen sowie Sommerfelgen und habe ausser einem ausserordentlichem Fahrvergnügen nichts negatives feststellen können... :thumbsup: :auto: :thumbsup:
    Gruß
    Dirk