Beiträge von Smelly's World

    Ich überlege schon die ganze Zeit wo das Problem mit der BMW Antenne liegt ?? Gruß CORDI :12fff3::12fff3:


    Das Problem liegt an der Maßgenauigkeit der BMW-Antenne, die offensichtlich bei der Produktion eine hohe Toleranzgrenze hat. Bei den einen paßt sie halt, bei den anderen nicht - ist halt Glückssache! :S


    Der Antennensockel vom Adam hat ein Schaftmaß von ca. 3,7 mm. Die Antenne hat in meinem Fall eine Schafttiefe von ca. 2,3 mm. Also hab' ich eine Fuge zwischen Sockel und Antenne von ca. 1,4 mm.


    Auch bei unserem Meriva hab' ich die BMW-Antenne montiert, mit der selben Fuge. Die Antenne beim BMW-Händler hatte auch ein ähnliches Maß.
    Aus heutiger Sicht würde ich die BMW-Antenne nicht empfehlen, zudem die Gewindemuffen bei beiden Antennen auch noch schief eingeklebt sind.


    Zum Verständnis hab' ich mal 'ne Skizze angehängt ...


    Gruß, Michael

    Diese Frage war eigentlich an Michael gestellt, da er eine Kurzstabantenne hat, welche nicht ganz passt (Spalt zwischen Sockel und Antenne).



    Oh, sorry, hab' ich jetzt erst gesehen :ieeut:


    Ja ich hab die Kurzstabantenne Sport mit der Artikelnummer 65 20 2 296 761 in der gleichen Verpackung, wie im eBay-Angebot


    Da muss ich wohl mal direkt zum BMW-Händler! :iu555t:


    Gruß, Michael


    Dann scheint es ja mindestens zwei unterschiedliche Antennen von BMW zu geben. Artikelnummern identisch? ... oder es gibt unterschiedliche Sockel


    Gruß, Michael

    Moin!


    1. Mit "Vernetzung" (Hersteller/Kunde) meinte ich die Schnittstelle zwischen HERSTELLER UND KUNDE, also die Internet-Präsentation des Herstellers und mir (NICHT Händler/Kunde!). Und da finde ich, rein subjektiv wahrgenommen die Opel-Präsentation sachlicher und auf dem Punkt gebracht. Die Mini-Präsentation (Webseite/APP) Iist deutlich unschärfer. Die tolle Animation der APP (iPad) findet meine 13-Jãhrige Nichte zwar total klasse, hat für meine Frau und mich allerdings zu wenig Inhalt und Fakten, geschweige den Preise. Mag sein, dass diese Informationen in der APP irgendwann "auftauchen" - dazu fehlte uns offensichtlich die Gedult! Klar, man bekommt die Preise schon irgendwie raus (PDF-Datei auf der Webseite) aber bei Opel ist es eben einfacher, sowohl mit der APP als auch mit der Webseite - das Bessere ist des Guten Feind!


    Wenn man sich täglich damit beschäftigt, bekommt man dafür wahrscheinlich eine andere Wahrnehmung, man weiß was wie wo ist und steht. Wenn man sich aber nur alle paar Jahre damit auseinander setzt kann es schon mühselig sein.


    ... und daher die Aussage "Der potenzielle Kunde soll erst gar nicht zuhause selbst konfigurieren, er soll in den Verkaufsraum - da hat der Verkäufer ihn besser "im Griff"!" Da bin ich selbst die Quelle - das ist meine (natürlich) subjektive Wahrnehmung, und eine Momentaufnahme.


    2. Bei der "Vernetzung" Händler/Kunde gebe ich Dir leider aus eigener Erfahrung Recht. Unser Händler bzw. Verkäufer war mit der Konfiguration und den Konfigurationsmöglichkeiten vollkommen überfordert. Und dies ist sicherlich nicht nur dem Management anzulasten.


    3. Vergleich Adam/Mini im Werbespot:


    Klar ist mir und sicherlich auch anderen bewusst, daß der Mini (vielleicht) technisch in einer anderen Klasse fährt. Aber genau das ist doch der Witz an dem Spot, daß der "Kleine" (Junge) dem "Großen" (Alten) zeigt wo der Hammer hängt. Natürlich wird da ein wenig geflunkert, dafür ist es halt auch ein WERBESPOT!!!! Anonsten würde man es ja Vergleichstest nennen, wo man die beiden ja auch schon des Öfteren zusammen gesehen hat!
    Also doch die selbe Fahrzeugklasse? Nach meiner Wahrnehmung: JA. Emotional sprechen beide die selbe "Sprache", sprechen beide überwiegend das selbe Käufer-Klientel an. Bei diesen "Lifestyle"-Fahrzeugen (wollte das Wort "Lifestyle" eigentlich vermeiden!) haben Emotionen im Verhältnis einen noch höheren Stellenwert als technische Details.
    Der Mini hat mit Sicherheit schon einige Kunden an den Adam verloren. Bei uns war es wegen einer eigentlich ganz banalen aber elementaren Sache: Kopffreiheit! In diesem Punkt ist der Adam besser als der Mini

    Aber das Spiel geht weiter, der neue Mini (der ja auch größer sein soll) steht in den Startlöchern ...


    Ob Opel den Adam nachhaltig im eigenen Sortiment und am Markt positionieren kann bleibt abzuwarten, leicht wird es bei der Konkurrenz sicherlich nicht.
    Aber der "Rocks" steht ja auch schon bereit ... :D


    Gruß und schönes Wochenende
    Michael

    Bzgl. der Preislistenunvollständigkeit:
    Ich konfiguriere täglich berufsbedingt Autos und kann weder bei BMW, noch Audi/VW oder MINI eine solche Unvollständigkeit bestätigen.


    In der offiziellen Mini-Preisliste (Buch trifft es wohl eher!) sind etliche Ausstattungspunkte preislich nicht ausgewiesen. Da steht dann "Preis auf Anfrage". Interessanterweise sind in dieser Preisliste aber auch sämtliche "Zubehörteile" aufgeführt. Was ein Waschschwamm, Eiskratzer oder Badehandtuch mit Mini-Logo kostet weiß ich jetzt zwar, war mir aber beim Konfigurieren nicht wirklich wichtig! Also mal eben schnell einen Mini konfigurieren, wie beim Adam, ist damit quasi unmöglich, aber von BMW/Mini offensichtlich gewollt. Der potenzielle Kunde soll gar nicht zuhause selbst konfigurieren, er soll in den Verkaufsraum - da hat der Verkäufer ihn besser "in Griff"!


    Also bei dieser "Vernetzung" (Hersteller/Kunde) ist der Adam dem Mini weit überlegen!


    Bei den anderen Punkten gebe ich ich Dir Recht.


    Gruß, Michael