Beiträge von yeet

    Versuch mal ein Video davon zu machen, vielleicht außen im Vorbeifahren oder von innen beim fahren.
    Klingt erst Mal nach dem Zweimassenschwungrad, die Dämpfungsfedern davon gehen gerne mal kaputt, dann kann es durchaus Geräusche machen. Getriebe würde ich ausschließen, das dreht auch ausgekuppelt weiter.

    Bei mir war es tatsächlich eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung (Membrane), gibt es beim Chinamann für unter 10 Euro, läst sich aber nicht wirklich risikofrei wechseln.

    Daher musste doch die Zylinderkopfhaube erneuert werden. Kosten mit Dichtung und gleichzeitiger Erneuerung der Ventildeckel, in freier Werkstatt, lagen bei mir bei 500 Euro.

    Verstehe einfach nicht, da es lt. Werkstatt ein bekanntes Problem ist, dass die Membran nicht einzeln gewechselt werden kann. Muss immer alles ein haufen Geld kosten :( .

    Die Membran ist leider ein Teil mit dem Ventildeckel. Man müsste die alte ausschneiden und die neue einkleben, da das fast nicht zu garantieren ist, tauscht man es als ganzes. Ist einfach eine schlechte Entscheidung ab Werk das als ganzes Teil zu machen

    Hallo kurze Rückmeldung . . . also Wasserpumpe + Keilriemen + wechsel des Thermostatgehäuses und Kühlmittelflansch (die Teile hatte ich selber gekauft) + alles neu mit Kühlwasser befüllen = 640€


    Das Kühlwasser hat er ganz normal über das Überdruckventil abgeblasen . . . also kein Schlauch irgendwo geplatzt oder abgegangen.

    Läuft seit Dienstag wieder ohne Probleme.

    Das klingt absolut fair. Sehr gut.

    habs gestern auch hinter mich gebracht und die wasserpumpe getauscht. Absoluter albtraum weil man alles abbauen muss...

    Gleichzeitig hab ich den Stutzen und das Thermostat aus Alu drangebaut. Jetzt ist die Kühlmitteltemperatur immer unter 100grad was deutlich besser ist.

    MfG

    Würde ich pauschal so nicht sagen. Der Motor ist auf 90-110°C optimiert. Würde mich nicht wundern, wenn du da Schadstoffprobleme bekommst bei AU etc. Wie liest du die Temperatur aus? Hoffentlich nicht über die Nadel oder?

    hat jemand schonmal drüber nachgedacht einen etwas längeren Keilrippenriemen einzubauen, da der Originale schon meines Erachtens nach wirklich extrem stramm sitzt?

    Original gehört beim S soweit ich weiß ein 6PK1390 drauf. Ich denke da an einen zB 6PK1430 o.ä um vorallem den Spanner und die Wasserpumpe zu schonen, damit diese nicht mehr so stark belastet sind.

    MfG

    Mich würde extrem wundern, wenn Opel das beim Bau nicht bedacht hat. Vor allem, weil der 1.4T ein Brot-und-Butter-Motor in über 10 Modellen ist. Er muss ja stramm sitzen damit er das Drehmoment übertragen kann, wie Standspurpirat schon sagte.

    3033 ist der Standard.

    2201-go1 scheint auch auf andere Hersteller vorkonfiguriert zu sein, Opel wird da nicht erwähnt.


    Würd einfach 3033 holen.

    Das spielt für unsere alten Saugrohreinspritzer B/D14NEH keine Rolle.

    Bei den meisten "Erfahrungen" frag ich mich auch, worauf die sich beziehen. Wenn ich ein bestimmtes Öl einfülle und mir der Motor im Wechselintervall nicht hochgeht, verleitet das ja manche schon zu sagen: top Öl.

    Da ist doch einzig eine Gebrauchtölanalyse halbwegs aussagekräftig. Außerdem kann man auch schwer einen Vergleich ziehen, weil die Leute alle sehr unterschiedloche Fahrprofile haben.

    doch tut es. Die Saugrohreinspritzer neigen zu Verkokung und Ablagerungen im Zylinder die glühen und Fehlzünden/klopfen können. Das Dexos 1 gen 2/3 beugt auch das vor. Daher wurden die ins LSPI-Programm aufgenommen.