Beiträge von Chrissi

    7x1000? also bei 7000 Umdrehungen? Sportlich, wo der Adam S doch bei 6500 Umdrehungen schon anzeigt, dass die Motordehzahl zu hoch ist.


    Normal schalte ich bei 2500 Umdrehungen und bei sportlicher Fahrweise bzw. auf der Rennstrecke bei 5500-6000 Umdrehungen, um ihn im Leistungsbereich zu halten.

    Ich gehöre auch zur Allwetterreifen-"Gegner"-Fraktion, vor allem beim S :) die können von allem etwas, aber nichts so richtig. Gerade als Vielfahrer würde ich definitiv in gute Winterreifen investieren.

    Wichtig ist hier vor allem das Nassgripverhalten, da es ja doch mehr regnet als schneit.

    Hier kann ich die Michelin Alpin empfehlen:w0025:

    Keine Ahnung, welche falschen und blödsinnigen Gerüchte du meinst, aber für meinen Anspruch und Einsatzzweck hat sich das Schaltverhalten mit dem Austausch wesentlich verbessert :w0015:

    Das Getriebeöl tauscht man bei ca. 100tkm, vorher ist das nicht nötig. Manche fahren auch 200tkm mit einer Füllung ohne dass da was kaputt geht.


    Oder werden Reifen, Auspuff und sonstige Verschleißteile auch alle zwei Jahre gewechselt ohne dass sie hinüber sind?


    Das ist mal wirklich rausgeschmissenes Geld, aber soll jeder machen wie er meint.

    Unter normalem, alltäglichen Einsatz würde ich das auch nicht wechseln.
    Unter den Gegebenheiten, wie sie bei mir vorliegen, kann es jedenfalls nicht schaden, das Getriebeöl regelmäßig zu wechseln.
    Mir war es jetzt jedenfalls mal wichtig, das ATF auszutauschen.

    die Erfahrung mit dem haken hab ich auch gemacht. Opel füllt das M32 ab Werk mit ATF, also Automatiköl. Habe es durch Motul Motyl Gear 75-W90 getauscht. Bei kalten Temperaturen kein Unterschied, aber wenn das Getriebe warm ist, schaltet es sich butterzart.


    Werde es aufgrund der zusätzlichen Belastung voraussichtlich einmal im Jahr mit der Bremsflüssigkeit wechseln.

    Stimmt schon, wobei ich mich wahrscheinlich mit weniger Traktion zufrieden gebe, als Du:lol: Ich brauche nicht zwingend "Rundenzeiten-Grip".

    Auf der Straße bringt dir ein wirklich krasser Reifen allerdings noch weniger, da die wirklich klebrigen Mischungen Temperatur brauchen, um Traktion zu haben. Im Straßenverkehr ist das bei einigen Reifenmodellen so gut wie unmöglich :w0016: Aber so einen Semislick auf Betriebstemperatur anzutatschen ist schon sexy, das ist, als hätte man eine Tube Pattex drüber verteilt :w0014:

    Die Sperre ist ja für aus der Kurve raus, wo das kurveninnere Rad gerade so am Asphalt schabt. Beim Rausbeschleunigen ist dann leider nichts mehr mit Traktion.

    Im Übrigen sollte man meine Anwendungszwecke nicht nur auf die Rennstrecke reduzieren - das Auto wird als mein einziges Auto schließlich auch Daily gefahren :w0005:

    Ich kläre es ab und gebe dir dann Bescheid :)

    Glaube aber mit neuer Tür und lackieren kommst du teurer, und da besteht dann auch häufig die Gefahr, dass man Farbunterschiede sieht.