Beiträge von JollyRouge

    Moin amigo,
    in meinem Thread im Bereich "Userfahrzeuge" habe ich den kleinen Umbau bebildert. Das ist natürlich alles mehr Spielerei. Wie gesagt der Kasten etc. sind noch lange nicht am Limit bei unseren kleinen Motoren. Der Astra h zieht auch aus dem Radkasten. Wenn du mal in das opc Forum schaust, wirst du da auch diverse Umbauten finden. Im Corsa D Forum sind auch einige Umbauten unterwegs.

    Flowpipe? Oder doch das Flowmaster?


    Wenn es das Flowmaster ist, bringt es dir nichts....außer Optik. Im Adam S ist das gleiche System verbaut wie im Corsa D OPC. Der hat bekanntlich mehr Hubraum und mehr Leistung. Selbst dort ist das System noch nicht voll ausgelastet. Auf dem Prüfstand gab es auch keine Verbesserung, sogar ehr eine Verschlechterung. Zwar nur minimal aber es war so.
    Willst du Optik, dann kaufe das System, willst du einfach nur mehr Luft, leg eine zweite Zufuhr in den Radkasten, erweiter die Schläuche. Vor allem der Bereich beim Luftmassenmesser. Das wird deine engste Stelle sein und durch das Flowmasterkit auch nicht vergrößert.
    Solltest du die Stelle vergrößern, musst du unbedingt dein Steuergerät anpassen. Der Wagen läuft sonst viel zu mager.

    Das sind zwei ganz verschiedene Autos bzw. Motoren. Ich kann nur von meinem 1.4er mit 100PS berichten und meinem 1.4er Turbo mit 150PS. Im Sauger klang die Anlage sehr gut und der Leistung entsprechend. Beim Turbo war es ganz anders. Da kommt ein minimales Brummen. Nach einem Jahr habe ich die Anlage wieder verkauft.

    Kein Problem. Ich würde so ein "vker" eh nicht empfehlen weil es Steuerbetrug ist. Das ist schon schlimmer als ein nicht eingetragenes Teil. Man zahlt ja weniger Steuern für einen Abgaswert den man gar nicht einhält. Das kann richtig teuer werden. Ich würde daher immer einen 200 Zellen Metallkat wählen. HJS hat da ja schon einige Teile im Angebot. Sogar mit Möglichkeit auf Tüv. Das ist dann zwar etwas teurer aber man fährt komplett legal.

    Das ist alles richtig wie der Vorkat funktioniert. Nur bedenkt bitte, der Adam hat KEINEN Vorkat. Der Corsa hat einen. Beim Adam ist nur ein Kat verbaut und wenn der raus ist, habt ihr nichts mehr drin.
    Daher ist die Bezeichnung Vorkatersatzrohr, beim Adam, total falsch. Es klingt nur nicht ganz so illegal wie Katersatzrohr. Ihr könnt ohne Kat die AU nicht bestehen.


    Daher merkt ihr auch das bessere Ansprechverhalten. Gerade bei den Turbomotorn. Der Turbo braucht viel weniger Kraft.

    Ich hatte auch mal diese Scheiben drauf und die waren total krumm. Ich habe mal ein Lineal auf der Arbeit angelegt und man sieht deutlich wie schief die Platten sind. Ich habe die Linien mal rot unterlegt!
    Damit es ganz anschaulich ist, habe ich mal die Scheibe teilweise plangedreht und ihr sehr richtig wo Material abgenommen wird.


    Zudem war die Zentrierung auch um 0,45mm versetzt. Ich habe den Hersteller mal kontaktiert und obwohl ich die Scheiben nicht eingeschickt habe, habe ich damals kostenlosen Ersatz bekommen!

    Moin zusammen,
    es ist zwar sehr kurzfristig aber wird man Leute aus dem Forum beim oben genannten Treffen in Bispingen finden? Ich wohne ja nur 1,5km von dort und lasse mir das natürlich nicht entgehen. Bis jetzt sind wir aus dem Forum zwei Vertreter. Wäre cool, wenn man vielleicht noch ein paar neue Gesichter sehen würde.
    Die Veranstaltung ist zwar als ausverkauft deklariert aber Besucherkarten gibt es an der Tageskasse. Es wurde nur der Vorverkauf gestoppt weil die Parkplätze sonst jetzt schon aus allen Nähten platzen würden.
    https://www.grip-carsandcoffee.de/