Hi!
Die D10XFL/D10XTL-Motoren (LE1) haben einen Partikelfilter, die anderen wie z.B. der D14NEH (LUJ) hat keinen Partikelfilter.
Solange keine Meldung kommt, ist ja alles in Ordnung.
Die Meldung kommt ja nur, wenn der Partikelfilter den Sättigungsgrad erreicht hat und eine Reinigung erforderlich ist. Im Normalfall wird das vom Motorsteuergerät eingeleitet und du bekommst da nichts von von mit. Nur wenn die äußeren Bedingungen nicht ausreichend sind (z.B. viel Kurzstreckenfahrten, wo die Betriebstemperatur nicht erreicht wird), kann das Steuergerät die Reinigung nicht einleiten bzw. beenden.
Dann kommt halt die Meldung wo du zum Weiterfahren genötigt wirst. Dieses sollte man dann auch nicht ignorieren.
Interessant wäre tatsächlich die genaue Fehlermeldung, ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht.
Ob das Symbol beim Systemcheck angesteuert wird oder nicht, kann ich so nicht beantworten,
Gruß Ralf