Total Quartz 9000 Future FGC 5W-30 ist eine gute Wahl für Dexos 1 Gen 3 Spezifikation.
Mir ist unklar, ob der 1.0 Turbo sogsr das 0W-20 braucht.
Das Stichwort, weshalb Dexos 2 nicht geht, ist LSPI.
Total Quartz 9000 Future FGC 5W-30 ist eine gute Wahl für Dexos 1 Gen 3 Spezifikation.
Mir ist unklar, ob der 1.0 Turbo sogsr das 0W-20 braucht.
Das Stichwort, weshalb Dexos 2 nicht geht, ist LSPI.
Ich habe den KFZ Schein beim FOH vorgelegt.
Such dir einen anderen FOH.
Nur mit der VIN kann der FOH in die Ausstattungsliste schauen und sieht dort, welcher POC (Production Option Code) für die Bremse richtig ist.
Vermutlich bist du kein Stammkunde, darum haben sie keinen Bock?
Sprich, frag den FOH mal nach der Ausstattungsliste laut VIN, kostet den FOH nichts außer die Zeit für Eingabe in die Maske und ausdrucken (und ggf. legt er die Kosten für den Systemzugang auch bei sowas um...).
Für den 1.4er Sauger gibt es wohl nur einen Durchmesser (hinten vermutlich Trommelbremsen?).
Bremsscheiben 257mm für POC JQ3 / JQ4 müsste zutreffend sein, das haben wir damals an unserem 1.4 Sauger mit 100 PS verbaut.
Der FOH baut auch OEM-Identteile ein, wenn man explizit darum bittet.
Wenn man einfach hinfährt und sagt "mach neu" nehmen sie natürlich OEM-Teile.
natürlich ist das viel zu teuer beim Vertragshändler....
Ist es nicht, weil schon die OEM-Teile teurer sind und die Stundensätze natürlich auch dort gestiegen sind.
Man kann beim FOH OEM-Identteile anfragen, dürfte das etwas sparen.
Ansonsten auf in die freie Werkstatt oder selbst machen. (Werkzeug & Kenntnisse erforderlich)
Ich mache Bremsen selbst, anderes "zu teuer" beim FOH, um die Geschäftsbeziehung zu pflegen. (Zuletzt ein Stirndeckelsimmerring.)
Wenn man sich länger damit beschäftigt, lässt man es vielleicht auch eher bleiben. 😉
Nur der mechanische Teil ist ein 103 °C Thermostat als Rückfallebene, der elektrische Teil wird von der ECU gesteuert.
Das darf man nicht wie bei Fahrzeugen von vor 20+ Jahren denken, wo das mechanische Thermostat die alles bestimmende Größe war.
Die alternativen Gehäuse machen durchaus Sinn.
Ich weiß es nicht genau, weil mir unklar ist, ob die Blöcke alle identisch sind bzgl. Anbaumöglichkeiten etc.
Hast du mal geschaut, welche Varianten von Astra, Mokka, Corsa, etc. auch passen?
Der 1.4 T aus Corsa E mit 100/150 PS dürfte z.B. passen. Beim 100 PS ist nur Software & Getriebe anders als beim 150 PS.
Unter die Frontschürze greifen, von oben ist da kein herankommen.
Einfach die Fassung mit dem langen Arm von hinten aus dem Gehäuse herausdrehen, vorher den Stecker abziehen.
yeet Du scheinst ein Probleme mit dem Leseverständnis zu haben?
Wo verwechsle ich statische und dynamische Dachlast?
Mal Butter bei die Fische, was soll hier überheblich geschrieben sein von mir?
Vielleicht mangelt es dir da auch einfach nur an Leseverständnis, wenn du sachlich und überheblich/arrogant nicht unterscheiden kannst?
PS: Gutes SEO wird nicht von Bots gemacht, das funktioniert schon seit Jahren nicht mehr, weil das den meisten Moderatoren auffällt.
Um so ärgerlicher, wenn man dabei auffliegt und die Arbeit umsonst war. Habe den Beitrag jetzt gemeldet, damit der Link abgeräumt wird.