Beiträge von niclas2903

    Klar "zieht" der schneller an, wenn er auf 1/3 z.B. schon das Signal für 66% Gas bekommt wofür man halt vorher das Pedal noch weitere 1/3 hätte drücken müsse

    Genau das habe ich doch geschrieben:



    Es fühlt sich anders an, ob ich jetzt mit Pedalbox mit bspw. 1/3 des Pedalweges Gas gebe oder ohne Pedalbox mit 2/3

    Ja, es ist ja immer alles subjektiv. Aber ich bin froh, dass der Adam nun so spritzig ist, wie ich es mit gewünscht habe. :thumbup:

    Hi. Hab ich nicht. Vll. würde es mir dann genauso gehen. Aber du schreibst ja selbst "Fahrgefühl". Es ist also letztendlich nur ein Gefühl der Trägheit weil er eben bei weniger Gas schon höher dreht wo man vorher das Pedal vll. noch einen CM hätte weiter drücken müssen.

    Es ist aber nicht das selbe. Es fühlt sich anders an, ob ich jetzt mit Pedalbox mit bspw. 1/3 des Pedalweges Gas gebe oder ohne Pedalbox mit 2/3. Trotzdem zieht er mit Pedalbox schneller an, zumindest ist das mein subjektives Gefühl. Ich glaube, selber probieren, sich seine Meinung bilden und dann entscheiden ist der Weg, den jeder gehen sollte.

    Ich bleibe dabei. Wer fahren kann brauch sowas nicht

    Ich bleibe dabei, dass es das Fahrgefühl deutlich verbessert. Hast du es denn schon mal ausprobiert?


    Es gibt genug Menschen, die das bezeugen können. Hab eben mal wieder auf Serie geschalten und gedacht, ich fahre ein träges Auto. Nach etwas Gewöhnung merkt man diesen Effekt nicht mehr. Erst wenn man wieder umschaltet.


    Edit: Schaut mal hier (https://www.youtube.com/watch?v=NItT_S2HdW4&t=421s) ab Minute 1:40 ungefähr wird das ganz gut erklärt.

    Kann mir nicht vorstellen was diese Box anders machen soll damit der Motor eher anspricht bei z.b. Vollgas. Der gaugelt ja einfach dem Steuergerät vor das man bei z.b. 20% Gas schon 40% hat.


    Mehr als nur das Signal liefern kann die Box ja auch nicht. Die wird ja nicht so tief eingreifen können das die Drosselklappe schneller anspricht als wie bei Vollgas.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Ich hänge dir mal 3 Bilder aus einem Artikel an, die das ganze vielleicht noch etwas deutlicher beschreiben können als ich.


    Ich bin der Meinung, dass wenn man es nicht mal selber ausprobiert hat, dass man den Unterschied vielleicht nicht ganz verstehen kann, da es ja eigentlich nur ein kleines Gerät ist. :D

    Das gleiche bekommst aber auch hin indem einfach mehr Gas gibst ;)

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du hast anscheinend das Prinzip noch nicht ganz verstanden. :auto:


    Ein Gaspedal ist ja heutzutage elektrisch geregelt. Daraus resultiert, dass die Drosselklappe auch bei einem Kick-Down nur etwas zeitverzögert öffnet (wir reden hier von unter einer Sekunde).
    Das ganze merkt man eigentlich ganz gut, wenn man beispielsweise in den 2. Gang schaltet bei sagen wir 10-15 km/h und dann mal ordentlich reinlatscht... der Motor braucht ein bisschen Zeit bis er reagiert, da die Drosselklappe nur gleichmäßig "langsam" öffnet.


    Die Pedalbox sorgt nun dafür, dass der Motor sofort anspricht, da durch die veränderte Gaspedalkennlinie die Drosselklappe sofort öffnet. Ich gebe dir Recht, dass 100% Gaspedal immer noch die gleiche Leistung abruft, wie davor, allerdings ist diese "Gedenksekunde" des Motors nahezu Geschichte. Ob man das nun braucht oder nicht sei mal dahingestellt (Wir fahren ja keine Rennen :D ), allerdings verbessert sich meiner Meinung nach das Fahrgefühl schon zum Positiven. Analoges Beispiel wäre hier der Klang einer Sportabgasanlage. Man hat zwar 0,0 PS und 0,0 NM mehr Leistung, trotzdem will es jeder haben :P


    Ich bin gerade nochmal ein paar Runden gedreht und bin beim Profil "Sport" und dann noch 2 Stufen nach oben gelandet.

    Servus miteinander,


    heute habe ich auch mal meine bei eBay Kleinanzeigen gekaufte DTE Pedalbox 3S eingebaut. Diese ist eigentlich auf einen Opel Astra programmiert, laut Aussage von DTE funktioniert sie allerdings genauso im Adam solange die Anschlüsse gleich sind (und das sind sie). :thumbup:


    Der Einbau geht wirklich sehr einfach. Schnell nen Kopfsprung in den Fußraum gemacht, die Stecker umgestöpselt (Plug and Play) und das wars. Kabel verlegt, Steuereinheit befestigt und versteckt. Das wars :)


    Dann gings auf Probefahrt. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied, das Gaspedal spricht direkter an und das Auto wirkt agiler und spritziger. Allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran und merkt den Unterschied erst wieder, wenn man wieder auf Serienzustand umschaltet ^^ . Für mich ist die Stufe "Sport +" deutlich zu heftig, da war ich beim Anfahren mal schnell bei 3000+ Undrehungen wenn man nicht aufpasst. Als "perfekt" empfand ich bis jetzt nach einigen Kilometern die Einstellung "Sport" und dann noch 1-2 Abstufungen nach oben. Damit kann man auch ganz normal fahren (auch für den Beifahrer angenehm :P ), kann aber auch gut anheizen wenn man möchte.


    Würde ich wieder kaufen? JEIN. Für einen Neupreis von 200€+ vermutlich nicht. Für die 40€ die ich bei eBay bezahlt habe, aber auf jeden Fall. Das Fahrgefühl wird zwar nicht stark verändert, allerdings ist mir das 40€ auf alle Fälle wert und es fühlt sich einfach so an, als hätte man ein paar PS mehr unter der Haube. :thumbup:


    Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen noch weiter rumprobieren und wenn ich etwas neues erfahre, es gleich hier posten!

    @Apophis Das war aber jetzt wirklich Topspeed mit dem Einbau :respekt: .


    Sieht wirklich mega gut aus und perfekt passend auf den farblichen Innenraum abgestimmt. Kann das wirklich nur jedem empfehlen, die Stimmung nachts im Auto ist gleich eine ganz andere. Hat was mystisches finde ich :thumbup: