Beiträge von ZL1-KLAUSi

Ui, das ging aber flott mit dem neuen Termin... :huh:

Jetzt vor 1 Woche sind wir gerade mal Richtung Fähre gefahren... ;)

Also ich melde auf jeden Fall mal Interesse an :love:, aber es nicht noch viel zu weit weg, um fest zuzusagen... :gruebel:

Darum "unverbindlich" könnt ihr mich gerne in die Liste mit aufnehmen... :thumbsup:

Danke. :)

ZL1-KLAUSi

Du kommst doch aus der Nähe von Nürnberg wenn ich das richtig im Kopf habe.
    kannst gerne meine Limette Probefahren ist vielleicht einfacher für die Entscheidung

Vorgestern war es soweit, Andreas hat mich extra mal besucht, und ich durfte sein grünes Monster (wirklich eine HAMMER Farbe :respekt: ) mal probefahren und die Schaltwegverkürzung testen...

Ja, das taugt mir schon, lässt sich sehr präzise und einfach sportlicher schalten... :auto:

Werd das Teil dann heute Abend mal bestellen... 8)

eronix

Vielen Dank nochmal, bist ein super Typ :m0017:, mit sehr viel Auto (Adam-)Wissen und sehr vielen Ideen, das wird noch spannend... :m0022:

Mahlzeit Leute :m0023:

endlich gibt es mal wieder was Neues von mir, bzw. von meinem Adam zu berichten… :m0022:

Eigentlich wollte ich euch schon lange Neuigkeiten von meinem Motor berichten, aber das zieht wegen diverser Schwierigkeiten, länger hin als gedacht… :m0024::m0024::m0024:

Ich hoffe dass ich das Thema „Motor“ dann bis Ende Oktober abgeschlossen ist, und ich darüber erzählen kann… :m0003:

Deshalb kommen halt nun die anderen Umbauten, die aber alle irgendwie mit der Motorgeschichte zusammenhängen ;), eben früher…

Am 20. und am 30. August habe ich jeweils nochmal einen großen Werkstatttermin, über die ich dann aber natürlich auch ausführlich berichten werde…

Aber heute geht es erstmal um das Thema Bremsen… :thumbsup:

Da wollte ich ja schon lange was machen, und eigentlich was „großes“ von Mov’it oder Brembo reinbauen, aber da ist selbst für Geld und gute Worte nix zu bekommen… ||

Und deshalb ist es jetzt „nur“, aber immerhin die 330er 4-Kolben Anlage aus dem Corsa E OPC NRE geworden… :love:

Da ich unbedingt vorne auch gelochte Scheiben haben wollte (analog zu hinten), sind es hier die Zimmermannscheiben geworden, und an der Hinterachse eben die Brembo-Scheiben.

(Bitte keine Diskussionen drüber ob Sinn oder Unsinn, oder das die einen besser/schlechter sind als die anderen, mir taugt das so, und ich bin sehr zufrieden damit:!:)

Der Einbau und auch die TÜV-Eintragung wurde vom Opel-Autohaus Kreis in der Nähe von Fulda erledigt, für die ich auch eine klare Empfehlung geben kann, die sind sehr nett, kompetent und auch auf Zack… :m0004:

Als Sonderwünsche wollte ich die Bremssättel in Rot lackiert haben, und Stahlflexleitungen rundrum wurden auch mit verbaut…

So sah das ganze Paket vor dem Einbau aus:

1.jpg

Und bei der Gelegenheit habe ich das Autohaus auch mal gebeten, mir die einzelnen Komponenten zu wiegen…

Folgende Werte sind dabei rausgekommen:

1x 330er Bremsscheibe 10,1KG

1x 4-Kolben Sattel mit Beläge 4,6KG

=1x Scheibe+Sattel+Beläge+Schlauch 14,8KG

Und nun hab ich daheim mal die ausgebaute Serien-Bremse gewogen und war sehr erstaunt:

1x 308er Bremsscheibe 8,2KG

1x Festsattel mit Beläge und Schlauch 6,0KG

=1x Scheibe+Sattel+Beläge+Schlauch 14,3KG

Das heißt die neue größere Bremsanlage ist grad mal ca. 500gr. pro Seite schwerer an ungefederten Massen…

Ich denke das ist für den „Normalfahrer“ verschmerzbar, zumal die, die mich kennen, wissen, dass ich selbst genug ungefederte Massen an mir habe… :m0021:

Und hier noch ein paar Bilder davon (nur auf die schnelle fotografiert :m0037: )

2.jpg

3.jpg

4.jpg

So Leute, endlich komme ich auch mal dazu, mich zu der wunderbaren Adam-Rhein-Ausfahrt zu äußern… :love:

Es war wirklich sehr sehr schön, und hat viel Spaß gemacht… :m0011::m0011:

Ausnahmslos nette und fähige Leute dabei gewesen, war ne sehr schöne Truppe und ich denke wir hatten viel Spaß… :m0041:

Mein herzlicher Dank gilt vorallen den Organisatoren dieses Events :m0006::m0006::m0006:, es macht sicher viel Arbeit, aber die Mühen haben sich gelohnt…

Ein paar kleine Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge fürs nächste Mal habe ich auch, das bespreche ich aber mit Danny und Andy in Krefeld mal in Ruhe… :m0004:

Pott-Andi

Vielen Dank für deine Merchandising Produkte, die bekommen einen Ehrenplatz bei mir… :m0022:

Und natürlich für deine 102 Aufkleber, Danke. :m0007:

Och der Arme... ;(

Er war doch lustig, und hat sein Bestes gegeben, aber es hat halt nicht gereicht... :totlachen:

:m0020:

Mahlzeit... :m0023:

Gibt es denn schon Bilder und Berichte und Eindrücke von den früh angereisten? :m0003:

Wir werden morgen schätzungsweise so gegen 16 bis 17 Uhr ankommen, je nach Verkehr auf den 360 Km Anfahrt, und je nachdem wie uns unsere 4 Katzen "fortlassen" :no:

Auch wenn das Wetter wohl etwas wechselhaft werden wird, freuen wir uns schon MEGA auf diese Ausfahrt mit euch allen...

:m0044::m0044::m0044:

Danke, sehr gerne... :thumbsup:

Wo kommst du denn überhaupt her, hab diesbezüglich nix gelesen...

Gerne auch per PN

Trotzdem noch die Frage:

Kann man den S/S-Schalter wieder so einbauen, das er auch mit der Schaltwegverkürzung funktioniert, oder geht das dann gar nicht nie mehr... :gruebel:

Die beiden Aussagen habe ich aus folgenden Thread rausgezogen:

Adam S „Gymkhana Green“

Guten Morgen,

die Beschreibung für die 4HTech Shortshifter enthält nichts bzgl. Start/Stop Sensor.
    Beim Ausbau der Getriebewelle muss man nur drauf achten. Betrifft aber nur Fahrzeuge mit Start/Stop.
    Ansonsten ist die Beschreibung sehr gut.

Grüße Andreas

Ist so eine Schaltwegsverkürzung nicht schädlich fürs Getriebe?

Ich frag mich dann halt immer weshalb Opel nicht selbst den Schaltweg kürzer macht. Weil das ist ja eine Eigenschaft die man aus sportlichen Gründen verbaut. Und warum macht Opel das dann nicht bei seinen sportlichen Autos wenn das so keinerlei negative Auswirkungen hat. ?(

Guten Abend Gemeinde... :)

3 Jahre später stelle ich mir die gleichen (kritischen) Fragen wie einst Domi

Ich bin nämlich auch kurz davor mir diese Schaltwegverkürzung Q2 von 4H-Tech zu bestellen... :love:

Trotzdem kommen mir dabei immer so Gedanken, die kann doch nicht NUR Vorteile haben? :gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Wo liegen die Nachteile? :wacko:

Jetzt nach ein paar Jahren Erfahrungen sammeln von denjenigen, die sie schon so lange eingebaut haben, vielleicht gibt es da neue Infos dazu...

Und vorallem, was hat es mit dem Start/Stop-Schalter zu tun? :gruebel:

Weil ich würde das S/S-Sytem schon gerne weiterhin behalten (im Gegensatz zu den meisten hier von euch), wenngleich es bei mir eh nur sporadisch so alle halbe Jahr mal funktioniert, warum auch immer?

Und vielleicht gibt es ja am kommenden Wochenende bei der Rhein-Ausfahrt mal die Gelegenheit, mir sowas in Live anzuschauen... :m0004:

Danke. :m0006:

Servus Marcus Pingubaer :bye:

erstmal super Aktion, dass du hier dein Leihlenkrad zur Verfügung stellen willst... :17723:

Ich bin an dem Thema aktuell ja auch dran, da die allerdings keine Lenkräder mit Lenkradheizung bauen können (und ein anderer Tuner das mit meinem Wünschen auch nicht realisieren kann) werde ich mir in meinem Fall wohl ein gebrauchtes Lenkrad aus Ebay holen und das dann neu überziehen lassen und dafür mein originales mit Lenkradheizung für alle Fälle mal behalten...

Aber jetzt mal zu deinem Lenkrad und deinen Modifikationen, möchtest du verraten was du damit vorhast? :ddd123:

Weil ich bin mir selber noch unschlüssig, was ich genau haben möchte, und suche noch nach Ideen... :m0003:

Die haben zwar 1000 Bilder und Möglichkeiten auf ihrer Seite, aber das verwirrt mich nur noch mehr... :m0033:

Darum bin ich schon mal sehr gespannt auf dein Design... 8)