Mahlzeit Leute 
endlich gibt es mal wieder was Neues von mir, bzw. von meinem Adam zu berichten… 
Eigentlich wollte ich euch schon lange Neuigkeiten von meinem Motor berichten, aber das zieht wegen diverser Schwierigkeiten, länger hin als gedacht… 

Ich hoffe dass ich das Thema „Motor“ dann bis Ende Oktober abgeschlossen ist, und ich darüber erzählen kann… 
Deshalb kommen halt nun die anderen Umbauten, die aber alle irgendwie mit der Motorgeschichte zusammenhängen
, eben früher…
Am 20. und am 30. August habe ich jeweils nochmal einen großen Werkstatttermin, über die ich dann aber natürlich auch ausführlich berichten werde…
Aber heute geht es erstmal um das Thema Bremsen… 
Da wollte ich ja schon lange was machen, und eigentlich was „großes“ von Mov’it oder Brembo reinbauen, aber da ist selbst für Geld und gute Worte nix zu bekommen… 
Und deshalb ist es jetzt „nur“, aber immerhin die 330er 4-Kolben Anlage aus dem Corsa E OPC NRE geworden… 
Da ich unbedingt vorne auch gelochte Scheiben haben wollte (analog zu hinten), sind es hier die Zimmermannscheiben geworden, und an der Hinterachse eben die Brembo-Scheiben.
(Bitte keine Diskussionen drüber ob Sinn oder Unsinn, oder das die einen besser/schlechter sind als die anderen, mir taugt das so, und ich bin sehr zufrieden damit
)
Der Einbau und auch die TÜV-Eintragung wurde vom Opel-Autohaus Kreis in der Nähe von Fulda erledigt, für die ich auch eine klare Empfehlung geben kann, die sind sehr nett, kompetent und auch auf Zack… 
Als Sonderwünsche wollte ich die Bremssättel in Rot lackiert haben, und Stahlflexleitungen rundrum wurden auch mit verbaut…
So sah das ganze Paket vor dem Einbau aus:
1.jpg
Und bei der Gelegenheit habe ich das Autohaus auch mal gebeten, mir die einzelnen Komponenten zu wiegen…
Folgende Werte sind dabei rausgekommen:
1x 330er Bremsscheibe 10,1KG
1x 4-Kolben Sattel mit Beläge 4,6KG
=1x Scheibe+Sattel+Beläge+Schlauch 14,8KG
Und nun hab ich daheim mal die ausgebaute Serien-Bremse gewogen und war sehr erstaunt:
1x 308er Bremsscheibe 8,2KG
1x Festsattel mit Beläge und Schlauch 6,0KG
=1x Scheibe+Sattel+Beläge+Schlauch 14,3KG
Das heißt die neue größere Bremsanlage ist grad mal ca. 500gr. pro Seite schwerer an ungefederten Massen…
Ich denke das ist für den „Normalfahrer“ verschmerzbar, zumal die, die mich kennen, wissen, dass ich selbst genug ungefederte Massen an mir habe… 
Und hier noch ein paar Bilder davon (nur auf die schnelle fotografiert
)
2.jpg
3.jpg
4.jpg