So Leute, ich bin wieder zurück…
Aber was soll ich sagen?
LEIDER GEIL !!! 

Aber der Reihe nach…
Mit geschlossener Klappe klingt er relativ leise und unauffällig… 
Ähnlich einem dezenten Sportauspuff, und ideal für lange Autobahnfahrten… 
Aber mit geöffneter Klappe, puh, das ist schon heftig… 
Wer meinen Camaro kennt, der weiß wie laut der ist…
Aber der Adam steht dem jetzt vom „Gefühl“ her nicht viel nach, trotz 4,8 Liter weniger Hubraum… 
Vorallem innen ist es schon arg, und da dröhnt es leider auch bei gewissen Drehzahlen etwas, was bei mir aber auch dadurch noch verstärkt wird, das ich keine Rücksitzbank und Lehne mehr drinnen hab wegen dem Überrollbügel, und es bis heute immer noch nicht geschafft habe, eine gedämmte Bodenplatte einzubauen…
Wenn ich das im Winter mal schaffe, wird’s da auch „etwas“ angenehmer… 
Mein Kumpel ist mit seinem Seat Leon mit 180 PS und auch ner (normalen) Friedrich Auspuffanlage hinter mir gefahren, er meinte von seinem Auto hat er überhaupt nix mehr gehört wenn ich Gas gegeben habe… 
Also ordentlich Krawall kann er jetzt machen der kleine Adam, der braucht sich nun nicht mehr verstecken… 
Frag ihn doch bitte mal nach der gemessenen dB Zahl bei 3750rpm. Ist die Anlage lauter als 78 dB? Das wäre mal interessant.
Ja, er liegt mit geschlossener Klappe bei dieser Drehzahl im 5db Toleranzbereich über den 78db
Das ganze ist ohne MSD?
Wie wollen die da TÜV drauf bekommen?
Eine Auspuffanlage muß nicht zwingend einen MSD haben...
Wichtig ist, was hinten an Lautstärke rauskommt 
Und ob man das nun mit 1 oder mit 10 Dämpfern schafft ist egal, Hauptsache hinten am Endrohr passt es...
Meines Wissens nach wird der MSD hauptsächlich dafür verwendet, um das Geräuschniveau im Innenraum "erträglich" zu machen und um event. Dröhnfrequenzen zu eliminieren...
Ist mir jetzt gerade erst aufgefallen. Deshalb auch der brutale Klang. Wahrscheinlich extra fürs Werbevideo, damit der auch ordentlich klingt.
Nein, nicht nur für Werbevideo...
Es braucht keinen MSD, und der Tüv hat es auch ohne MSD abgenommen.
Das ist wahrscheinlich prinzipiell schon richtig...
ABER:
Das gilt dann für Fahrzeuge mit einer Typgenehmigung ab 2017
Und da der Adam eine Typgenehmigung von 2013? hat, (es zählt nicht die Erstzulassung!), fällt er noch unter die alten Vorschriften, die besagen:
Beim Start muß die Klappe geschlossen sein, und so wird dann auch die Messung durchgeführt, also mit geschlossener Klappe bei 3750 U/min, und diese Messung schafft er im Toleranzbereich der eingetragenen Werte...
Heißt, aktuelle Fahrzeuge mit einer neuen Typgenehmigung wie der Insignia B, bei dem wird es schon wesentlich schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich, eine Klappen-AGA mit ordentlicher Lautstärke einzubauen...
Dann nochmal kurz zu meiner Aussage von gestern, die muß ich teilweise revidieren...
Man kann und darf IMMER mit offener Klappe LEGAL rumfahren...
Das ist die Aussage von Herrn Menzel von Friedrich Motorsport...
Ich habe heute extra nochmal nachgefragt, und es ist so...
Und darum werde ich mir in Zukunft, wenn ich ein Polizeiauto sehe, NICHT ins Hemd machen (aber vorsorglich trotzdem auf leise stellen...
)
Und an alle, die die Aussage mit der Legalität dieser Klappenanlage nicht glauben:
Ruft dort selbst an, und lasst es euch selber nochmal erklären...
Und wenn ihr es dann immernoch nicht glaubt, dann lasst es und kauft diese Anlage NICHT...
Das ist allemal besser als ständig hier rum zu mosern und rum zu jammern, und versuchen dass noch so kleinste Haar in der Suppe zu finden... 
Tuning ist immer eine Gradwanderung zwischen legal und illegal…
Und wenn ein Polizist dich f….n will, dann kann er das auch, selbst wenn dein Frontscheibenaufkleber nur 1mm zu tief sitzt…
Wem dieses Hobby dann zu gefährlich ist, der sollte es lieber mit Briefmarken sammeln versuchen, dann kann nix passieren…
.......
Also alles in allem, ich bin SEHR zufrieden, und die investierten Euro haben sich auf jeden Fall gelohnt... 
P.s.:
Die EG-Genehmigung sollte in ca. 4 Wochen fertig sein, dann kann jeder von euch die Anlage kaufen...
Mit Standard Endrohr links ist der Umbau in einem Tag vor Ort möglich...
P.s.2:
In meiner TÜV-Eintragung steht die HJS-Downpipe drinnen und Endschalldämpfer mit Klappensteuerung, also alles ok...