Na ich seh schon, hier gibt es noch viel Klärungsbedarf…
Ich versuch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, was ich von meinen bisherigen 2 Besuchen beim Friedrich erfahren habe. Mein Ansprechpartner, der Herr Menzel hat sich jedes Mal sehr viel Zeit für mich und meine 1000 Fragen genommen und hat mir wirklich auch alles sehr ausführlich und geduldig erklärt…
Nur das war teileweise sooo viel, dass ich mir alles gar nicht merken konnte (bin ja auch nimmer der Jüngste…
)
Also:
Ihr glaubt doch selbst nicht, das man im Jahre 2019 mit immer strengeren Abgas-, Lärm- und Umweltvorschriften, und der Tatsache, dass die Grünen immer mehr an der Macht kratzen, noch legal mit offener Klappe durch die Stadt heizen kann…
Selbstverständlich nicht !!!!!
Das bekommt nicht mal der Friedrich hin…
Aber:
Der Einbau und das pure vorhanden sein einer AGA mit Klappe ist erlaubt
Als vor ein paar Jahren der Gesetzgeber die Klappenanlagen komplett verbieten wollte, hat sich der VDAT „Verband Deutscher Automobil Tuner“ mit all seinen namhaften großen Mitgliedern (Brabus, ABT, BBS, usw) hingesetzt und hat eine Kompromisslösung mit dem Gesetzgeber erarbeitet (soweit ich das alles richtig verstanden habe durch das Gespräch mit dem Herrn Menzel)
Wichtigste Voraussetzung dabei ist, das die Klappe beim Motorstart IMMER geschlossen ist, und das manuell auch nicht änderbar ist…
Egal welcher Modus vorher angewählt ist (dazu später mehr), sobald der Motor ausgemacht wird, und wieder neu gestartet wird, ist die Klappe zu.
So erlaubt es der Gesetzgeber und so ist es auch legal…
Was danach passiert, also wie ihr mit dem manuellen Öffnen der Klappe umgeht, das ist alleine euch überlassen und liegt auch nur in euerer eigenen Verantwortung…
Gedacht ist das manuelle Klappenöffnen nur für Privatgelände, oder Treffen oder event. auch die Rennstrecke…
Natürlich dürft ihr NICHT mit offener Klappe durch die Stadt fahren und heizen, das ist illegal…
Tut ihr es trotzdem macht ihr euch strafbar, wenn sie euch dabei erwischen…
Aber hierbei kommt es natürlich wieder auf das WIE und WO und WANN an, sprich auf euere eigene Intelligenz…
Wenn ihr am Abend an nem bekannten Hotspot der Stadt ständig auf und ab fahrt mit offenen Klappen, dann kann das Probleme geben…
Wenn ihr aber mal auf irgendeiner Straße irgendwo normal mit offenen Klappen fahrt, dann sollte das keine Probleme geben…
Wie gesagt, es liegt in euerem eigenen Ermessen und der eigenen Verantwortung…
Herr Menzel hat das bei unserem Gespräch folgendermaßen gut und verständlich ausgedrückt:
Ich kann mir ja im Geschäft ein Küchenmesser mit 30cm langer Klinge ganz legal kaufen, aber kann damit natürlich nicht herumlaufen und damit Menschen umbringen…
Ich KÖNNTE es, aber ich darfs natürlich nicht, das liegt in meinem eigenen Ermessen und Verantwortung…
Jetzt zu den verschiedenen Modi: (Ich habs ja selbst noch nicht ausprobiert, darum nur das, was mir bisher erzählt wurde)
Die Klappensteuerung wird auf die ESP-Taste gelegt,
2x Drücken = Klappe auf (und ESP wieder aktiviert!)
wieder 2x Drücken = Klappe zu (und ESP wieder aktiviert)
Das sieht man im Video ganz gut, wie sich der Fahrer bei 0:23-0:24 zur Mittelkonsole beugt und den ESP-Kopf betätigt…
Außerdem gibt es dann dafür noch eine APP fürs Handy die mittels Bluetooth mit dem Steuerungsmodul kommuniziert, das an die CAN-Bus Leitung angeschlossen ist…
Mit der kann man (soweit ich das bisher rausgefunden habe) folgendes programmieren und als verschiedene Modi speichern:
Klappe bei einer bestimmen Drehzahl auf
Klappe bei einer bestimmen Drehzahl zu
Klappe bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf
Klappe bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu
Also mein aktueller Wissenstand ist der, dass ich mit offener Klappe gar nicht legal fahren darf, oder nur außerhalb eines bestimmen Geschwindigkeitsbereich, wie es von euch schon erwähnt wurde, das muß ich morgen aber nochmal genau nachfragen…
Puh, und jetzt glühen mir aber die Finger…
Bei weiteren Fragen am besten dann den Herrn Menzel von Friedrich Motorsport kontaktieren, weil alles kann ich nicht wissen und vielleicht auch nicht 100%ig korrekt wieder geben…
Hoffe trotzdem, ihr seid nun alle etwas schlauer…
P.s.:
Herr Menzel meinte noch, dass ihm das „Halbwissen“ in den Autoforen und auf FB über die aktuelle Gesetzeslage ankotzt…
Jeder „Schlauberger“ meint etwas zu wissen, weiß aber im Grunde gar nix, oder nur vom Hören-Sagen über 1000 Ecken…
Friedrich Motorsport hat sich jetzt knapp 2 Jahren intensiv damit beschäftigt, und wahrscheinlich auch viel Geld in die Sache reingesteckt, um eine legale Klappenanlage (legal soweit ich es oben beschrieben habe) anbieten zu können…
Und im Vergleich zu irgendwelchen „Internet-Trollen“ haben die einen Ruf zu verlieren und eine Geschäftsschädigung zu erwarten, wenn denen ihr Produkt nicht auf absolut legalen Füßen steht…
(ich will damit niemanden persönlich zu nahe treten, gebe nur sinngemäß die Aussage wieder…)
Beiträge von ZL1-KLAUSi
-
-
Sieht so optisch mega aus.....
Schaut optisch wie Serie aus, und sorry, Serie ist aber langweilig...

Ich würd da nix mehr dran ändern...
Ist ja schon passiert, nur noch nicht fertig...
Und schaut für meinen Geschmack dann noch wesentlich mehr mega aus...

Wie gesagt, lasst euch überraschen, und steinigt mich dann...

-
So Leute, Endspurt...

Am Freitag nachmittag kann ich meinen Kleinen wieder abholen…

Und hab vorab schon mal 2 Bilder und ein Video dazu bekommen, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte…

Wie er letztendlich in live und auch von innen klingt, das kann ich euch dann aber erst am Wochenende berichten…

Aber fürs erste klingt das schon ziemlich brachial…

Klar, das ist Geschmackssache und es muß einem auch gefallen, aber ich sag mir immer, leise und unauffällig können die anderen sein…

Ach ja, Technische Infos dazu reiche ich auch am Wochenende nach…
P.s.:
So wie ihr es auf den Bildern und im Video seht, also mit einem Endrohr links, das ist die offizielle Verkaufs- und Werbevariante…
Nachdem das Video und die Bilder „im Kasten“ waren, haben sie extra für mich nochmal komplett umgebaut (und das ohne Mehrpreis, war im Prototypen-Angebot mit drinnen!), da ich etwas ganz anders vom Design her haben wollte, wie es wahrscheinlich noch keiner in der Adam Scene hat…

Aber da müßt ihr euch noch etwas gedulden, das stelle ich nämlich erst nächstes Jahr im April in meinem eigenen Thread vor, wenn alle dazu notwendigen Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind…

So, und nun freue ich mich auf euere Kommentare dazu…

-
Bin echt auf das Ergebnis gespannt und hoffe da werden auch ein paar Bilder vom Werdegang gemacht.
Ein Video brauchen wir dann natürlich nochNaja, ich bin ja selbst nicht mit dabei, darum hoffe ich mal, das ich von denen Bilder zugeschickt bekomme...
Und ein Video wird dann spätestens nächstes Jahr auf deren Homepage zu sehen sein, wenn die EG-Genehmigung dafür da ist...

Zumindest habe ich ihn sauber dort abgegeben, die können also schön filmen...

Hoffe es irgendwann mal auf ein Treffen Live "sehen und hören" zu können .
Wenn du mich auf einem der zahlreichen Opel-Wochenendtreffen mal besuchst, dann können wir das sehr gerne machen...

Oder mal auf nem Forumstreffen in Süddeutschland...

-
-
ist dir langweilig oder was?
Nö, eigentlich nicht…
Ich arbeite gerade und morgen auch, damit ich mir neben dem Klappenauspuff auch noch die Downpipe leisten kann…

fahr mich auf nem treffen mal so an.
Und dann
Willst mal probehören?
Damit du dir überlegst vielleicht auch mal mehr zu arbeiten, damit du dir auch so schöne Dinge leisten kannst, anstatt nur zum jammern wie sinnlos teuer doch alles ist…

-
Alles anzeigen
na vllt. isses echt richtig gewesen, die auspuffbastelei immer wieder zu verschieben.. ich fahre ja schon immer bei allen adams serie.. bin gespannt was evtl. noch kommt und wie unbezahlbar es wird. ich finde die preise stellenweise absolut behindert.. 1100€ für ne DP mit kat und so.. das ist übel überzogen.
(..)
mfg
tobiWas willst du uns eigentlich mit diesem sinnlosen Kommentar sagen???

Wenn du nicht genug Geld hast oder nicht so viel ausgeben willst, dann lass es halt, es zwingt dich doch keiner dazu…

Aber das Wort „behindert“ hier für sowas zu benutzen ist wirklich unter aller Sau…

Schäm dich !!!!!
Sei mal froh dass du nicht im Rollstuhl sitzt…

-
Mahlzeit...
Also ihr könnt euere Bewerbungen einstellen, ICH hab den Deal...

Am 30. Sept. stelle ich meinem Adam hin zum Friedrich, und 2 Wochen später bekomme ich ihn dann wieder mit einer legal eingetragenen Klappenanlage mit einem Endrohrdesign meiner Wahl (und damit meine ich nicht nur die Endrohre selbst...
)Alles weitere dann hier, wenn soweit ist...

Ich freue mich soooo sehr...

Und ein riesengroßes DANKE nochmal an @AdamS1990 für den Tipp...

-
-
Mahlzeit Leute...

Bei mir gibt es auch mal wieder was "kleines" neues, ich hab nämlich ein neues Kennzeichen:

Und warum das Ganze?

Weil der Adam nun ganz offiziell mir gehört...

Bisher war es ja meiner Frau ihr Geschäfts- und unser Alltagswagen, aber seit Mitte Juni hat sie was neues, und so hat nun der Camaro noch nen kleinen Bruder bekommen, was man auch deutlich am Kennzeichen sieht...
A-588 und Z-588
Von A bis Z
Vom kleinen Adam bis zum großen Dinosaurier...
Und was es bei meiner Frau geworden ist, könnt ihr hier nachlesen: