Beiträge von Speedypower

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade etwas durcheinander. In der aktuellen Auto Motor und Sport steht auf Seite 136-138 ein Bericht über Reifendruckkontrollsysteme.
    Dort steht geschrieben, dass alle ab dem 01.11.2014 neu zugelassenen Kraftfahrzeuge der Klasse M1 sowie alle Fahrzeuge die Ihre Typgenehmigung nach dem 01.11.2012 erhalten haben mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein müssen!

Das bedeutet, dass auch ALLE Opel Adam mit einem solchen System ausgestattet sein müssen!
    Der Adam wird in dem Artikel auch ausdrücklich genannt! Wenn man im Netz sucht, findet man noch mehr Beiträge zu diesem Thema und überall steht es genauso geschrieben. In unserem Fall würde die Typprüfung im Juli 2013 durchgeführt somit müßte unser Adam das RDKS haben, hat er aber nicht......

Wer von den wissenden hat den hier mal eine genaue Info, am besten von Opel.

Vorab schon mal vielen Dank!

Übrigends, bei Fahrzeugen welche das RDKS haben müßen wird es spätestens beim ersten TÜV Besuch Probleme geben, da dass nicht vorhandene System einen Mangel darstellt! Nur mal so zur Info.....

Gruß Holger

Geht mir eiglt genauso. Noch nockt ausprobiert. Bei mir war der mitdrin. Aber zu dem Spurwechsel Assistent hab ich net frage. Spinnt der auch ab und zu wenn es regnet? Bei mir leuchtet er dann immer mal wieder auf obwohl kein anderes Auto zu sehen ist..

Der spinnt nicht, das ist normal. Steht auch so in der Bedienungsanleitung des Adam.
    Durch das aufgewirbelte Wasser können die Sensoren nicht mehr erkennen ob da ein Auto in der Nähe IST.
    Gleiches passiert wenn viel Laub aufgewirbelt wird.

Also unser kleiner hat ja auch den Park Assi. , aber ehrlich gesagt habe ich den noch nie benutzt. Mache ich vielleicht mal für'n Spaß, aber wenn ich sowas zum einparken brauche, gebe ich den Führerschein besser ab.

Und nein, wir haben ihn nicht wegen dem Parken mitbestellt, sondern wegen des Spurwechselassistenten, den finde ich gut! Aber den Schulterblick mache ich dann doch noch vor dem Spurwechsel.....

Also wir werden ganz gemütlich (gemäß unserem Alter......gelle Dirk.) am Samstag schon anrollen. Kann aber etwas dauern, da ich aufgrund meiner körperlichen Einschränkungen nicht mehr so schnell fahren kann. Dann wird GT Drifter den Wagen reinigen und ich werde derweil mit dem Rollator ne Runde drehen. :lol:

Gruß Holger :1145:

Hehe... ein richtiges Auto... na da wird doch nicht etwa jemand den Adam / Corsa degradieren wollen :)

.

Es liegt mir fern irgend etwas zu degradieren, aber zwischen Adam/Corsa und dem Astra liegen Welten.
    Ich fahre sehr gerne mit unserem Adam, aber wenn ich dann im Astra J mit 160 Diesel PS und elektronischem Fahrwerk etc. Merkt man schon
    Einen Riesen Unterschied. Am ehesten merkt man es auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten.
    Wenn der Astra OPC nicht so teuer wäre und wir nicht so viele Kilometer fahren würden, so wäre das eine Option.
    Als Zweitwagen bleibt der Adam aber noch erhalten.......

Hallo Leo,

Du machst ja sicher diese Woche die Probefahrt im Corsa OPC NRE, da der Adam S ja noch nicht verfügbar ist.
    Ich Persöhnlich würde mir den Corsa D nicht mehr kaufen. Wenns du allerdings den Corsa E als OPC dem Adam S gegenüber stellst, dann denke ich mal würde ich für den Corsa plädieren.

Interessant wird sein wie der Fahrwerksunterschied sich darstellt. Wir hatten vor dem Adam ja einen 130 PS starken Corsa D (Diesel), der ging zwar wie die Hölle, aber das Fahrwerk (Sportfahrwerk ab Werk) war deutlich schlechter als das Serienfahrwerk unseres Adam.

Und du hast ja noch etwas Zeit zum Überlegen, vielleicht wird es ja dann vielleicht ein richtiges Auto, z. B. Ein Astra GTC OPC ......

Liebe Grüße Holger