Es ist schade, wenn es zu solchen Mängeln kommt. Doch alles schlecht reden ist auch irgendwie daneben und geht auch an der ursprünglichen Fragestellung komplett vorbei. Ich denke, dass ein gepflegtes Auto angeschafft werden soll und das ist bei neueren Autos meist vermehrt der Fall als bei älteren.
Worauf ich achten würde:
- Farbe muss mir beim Adam zusagen
- Sitz- und Lenkradheizung muss sein
- Klimawaautomatik bevorzugt
- Intellilink 4.0 (das Radio mit Touchscreen)
- gepflegter Allgemeinzustand
- Preis sollte angemessen sein
Nice to Have:
- DAB+
- Turbo
Persönlich würde ich es nicht nur vom Alter abhängig machen, sondern auch vom Gesamtpaket. Ein gepflegter 1.0 Turbo mit Topausstattung aus 2018 wäre mir lieber als ein fast neuer mit schlechter Ausstattung und evtl. falschem Motor. Ja, ich bin Verfechter vom 1.0 Turbo. Der macht mir einfach Spaß und fährt sich auf Langstrecken, dank 6 Gang Getriebe, einfach angenehmer.
Auf einer Wertsteigerung würde ich aber auch nicht setzen. Es ist einfach ein zu spezielles Fahrzeug und den Adam gab es auch zu oft um ihn als selten zu bezeichnen.
Zum Thema Stoffdach, ich selber habe eins und finde es auch ganz lustig. Wird aber eher selten genutzt. Im Sommer ist es mir mit Klima einfach lieber und im Winter ist oben offen einfach zu kalt. Im Frühling fahr ich aber gerne offen. Was man beachten sollte, ist, dass er mit dem Stoffdach schon etwas lauter im Innenraum ist.
Ja es gibt Kinderkrankheiten und kleine Probleme. Hatte selber paar Kleinigkeiten, die fast alle behoben worden. Im allgemeinen gilt der Adam ja auch als Mängel-Zwerg.
Für das Leder und Kunstleder gibt es bei mir alle paar Monate mal eine Behandlung mit Pflegemitteln. Bisher alles top. Dauert zum Glück nicht zu lange, der Adam ist ja nicht so groß.