Beiträge von 102 Oktan

Davon mal ganz ab finde ich den Aufwand und die Kosten für diese Nachrüstung auch zu hoch.....
    Ich weiss nicht ob das so toll ausschaut wenn der Rest vom OPC-Paket fehlt und dann gerade dieser auffällige Dachspoiler montiert ist :gruebel:

Finde ich auch. Hinzu kommt, dass es sich ja um einen Adam Open Air handelt - wenn das Faltdach offen ist, steht ja hintwn der Stoff vom Dach schon fast spoilerartig nach oben, in Kombination damit sieht das sieht der S-Spoiler sicher merkwürdig aus :S

Bin eben ungefähr fünf Minuten gefahren und dachte währenddessen viermal, Darth Vader hockt irgendwo im Auto o_O . Ich glaub nicht, dass das so normal ist :no: also Beschluss steht fest: FOH soll das mal überprüfen.

Bei dem Geräusch-Problem: Was komisch ist, so wie ich es sehe, daß alle mit den Geräuschen welche ab 2017 sind. Villeicht ist es normal und liegt wirklich nur an den Eigenschften des neuen Kältemittels. Denn das hatten ja alle vorher nunmal nicht.

Unser vorheriger :grey_li: aus September 2017 hatte dieses Geräusch aber nicht :gruebel:

Da fällt ja einiges dem Rotstift zum Opfer :/
    Beim Wireless Charging hat man wohl kapituliert, weil das System ja niemals tadellos funktionierte. Bevor dieses Extra mit mangelhafter Funktion weiterhin verkauft würde, ist es vielleicht ganz sinnvoll, es aus dem Programm zu nehmen.
    Dass viele andere Teile zur individuellen Gestaltung nicht mehr bestellbar sind, finde ich schade :(

Auf der anderen Seite muss ich sagen, macht ihr Zuhause die Ohren zu? Denn alle Kühlschränke

(wie auch Wärmepumpen) haben ab und an dieses Darth Vader Geräusch. Es ist rein technisch bedingt.

Dass diverse mit Kältemittel betriebene Geräte und Anlagen nicht ganz geräuschlos arbeiten, ist mir bekannt.
    Beim Adam stört mich dieses Seufzen aber, weil es nicht von Anfang an da war, sondern erst vor kurzem hörbar wurde. Hinzu kommt, dass unser vorheriger, baugleicher Adam das nicht hatte und offenbar auch den meisten anderen Usern hier, dieses Geräusch unbekannt ist - also scheint das ja nicht Standard zu sein.
    Da das Auto erst wenige Monate alt ist und ich keine Lust habe, mich nach Ablauf der Garantie mit einem eventuellen Folgeschaden durch zu wenig Kältemittel (oder was auch immer die Ursache sein mag) rumzuärgern, würde ich die Sache gerne überprüfen lassen.
    Übrigens trat derartige Geräuschbildung im Bereich der Klimaanlage in keinem meiner vorherigen Fahrzeuge auf und auch nicht in anderen Opels, die ich in den vergangenen Jahren regelmäßig gefahren habe. Das waren meine Corsa C GSi, Corsa D GSi, Adam S sowie Zafira B und Meriva A meiner Eltern - bei all den Modellen hat Opel es hinbekommen, dass die Klimaautomatik im hydraulischen Bereich quasi geräuschlos arbeitet, wenn jetzt aber der Adam praktisch während jeder Fahrt in regelmäßigen Abständen ein ungewohntes Darth-Vader-Röcheln von sich gibt, beunruhigt mich das schon ein wenig :iut: