Ok, ich habe tatsächlich keine Ahnung welche Mehrleistungen Onstar bei einem Notruf bietet...da bist Du sicher mehr im Thema.
Es geht mir doch gar nicht so sehr um die Notruffunktion, sondern hauptsächlich um die anderen über OnStar verfügbaren Features.
Japp, und ich habe auch gehört, dass auch keine Windschutzscheiben mehr für den Adam hergestellt werden sollen. Wozu auch? Früher ist man auch mit Ledermütze und Schutzbrille gefahren. Ich sehe uns schon alle mit Helm fahren. Mal ehrlich...sollen wir weiter in diese Richtung diskutieren?
Ich diskutiere nicht in irgendeine Richtung, sondern habe mit dem Beispiel der Klimaanlage nur dargestellt, dass der Wegfall einer Funktion, die ein Auto im Prinzip hat, die aber nicht mehr nutzbar ist, weil der Hersteller in welcher Form auch immer, die Versorgung einstellt, eine Minderung des Komforts und damit auch des Fahrzeugwertes ergibt. Dein Beispiel mit der Windschutzscheibe finde ich nicht besonders treffend, da in dem Fall die Betriebserlaubnis erloschen und das Auto somit nichtmehr fahrbar wäre.
So ihr zwei @Avalon und @Herr Maulwurf, ich schreibe es nochmal: Ich möchte Eure Verärgerung über Onstar nicht kleinreden und ich werde mich auch nicht mit Euch streiten. Das was ich hier versucht habe ist, Euch eine andere Sichtweise auf die Dinge zu zeigen, damit Ihr nicht ganz so schwarz in die Zukunft sehen müsst. Das Schicksal von Onstar geht mir sowieso am Allerwertesten vorbei. Ihr dürft Euch natürlich auch gerne weiter darüber aufregen und Euch Autos anderer Hersteller kaufen. Ich persönlich halte einen Markenwechsel für überzogen sowie auch die Angst um den Wertverfall. Denn eines ist klar: Autos waren, sind und bleiben ein einziger Klumpen Geldvernichtung. Da fällt ein fehlender Onlinedienst bei einem Gebrauchtwagen nicht ins Gewicht. Ebenso wollte ich Euch nur aufzeigen, dass Ihr wichtige Funktionen anderweitig erhalten könnt. Sei es durch die Erweiterung eines Unfallmeldedienstes oder eines mobilen WLAN-Routers. Die Entwicklung neuer Funktionen und Apps für Smartphones bleibt auch nicht stehen und wird eh in Zukunft viele Dienste von Onstar und ähnlicher Anbieter ablösen. Was ist denn in der Vergangenheit mit den alten Radios aus Gebrauchtwagen passiert? Richtig, die wurden rausgerissen, entsorgt und durch frischere Systeme ersetzt. Glaubt Ihr, dass Eure Adams diesem Schicksal entgehen werden? Gerade Eure nicht! Adam S werdet Ihr mit zunehmenden Alter immer mehr unter den Bastelbuden finden, hingegen eher ein Berry Red - Glam von der älteren Dame von nebenan aufgefahren wird, weil sie ihn schon immer irgendwie niedlich fand. Wenn man ihr mit Onstar kommt, wird sie das auch noch für eine Rheuma-Creme halten.
Wer regt sich denn hier auf? Ich jedenfalls nicht.
Was hast du denn immer mit dem Notrufsystem? OnStar hat wesentlich mehr Funktionen, von denen du offenbar noch nie gehört hast.
Wozu soll ich mir einen mobilen WLAn-Router ins Auto legen, wenn die vom Hersteller ursprünglich bereitgestellten Funktionen nsch 2020 eh nicht mehr verfügbar sind?
Auch das, was du zu den zukünftigen "Bastelbuden", für die du Adam S hältst, geschrieben hast, trägt ja mal gar nix zum eigentlichen Thema bei. Trotzdem sag ich dir dazu, dass unserer im Original-Zustand ist, was auch so bleiben soll. Geplant ist meinerseits, dieses Auto zu fahren, bis irgendwann TÜV oder übermäßig teure Reparaturen es nötig machen, nach einem neuen Ausschau zu halten.