@Corsa744
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Flitzer
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Adam und gute Fahrt
Beiträge von 102 Oktan
-
-
@Avalon: Das ist sie aber leider in den letzten 10 Jahren auch nicht...
Da haben auch die vielen Individualisierungsmöglichkeiten des Adam nichts gebracht, die es bisher gab.Für die schlechten Geschäftsergebnissen, die Opel in den vergangenen Jahren hatte, war aber sicher nicht der Adam mit seinen Individualisierungsmöglichkeiten der Hauptgrund.
Das, was den Adam so individuell machte, reduziert PSA nun mehr und mehr - vermutlich bis zu dem Punkt, dass echt nix spezielles mehr bleibt
Davon abgesehen, dass ich, wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, nicht glaube, dass durch diese Sparmaßnahmen die Profitablität in der Summe der künftig verkauften Adams gesteigert wird, gehe ich nicht davon aus, dass der Adam oder die gesamte Marke Opel unter PSA noch Zukunft haben wird. Ich befürchte da, dass es irgendwann - so wie jüngst beim Corsa OPC - spontan heißen wird "ab nächsten Mittwoch nicht mehr bestellbar". Oder neuestes Beispiel: Beenden des OnStar-Dienstes, ohne bisher eine Ersatzlösung in Aussicht zu stellen.
Und wie viele von uns haben denn z.B. einen Sternenhimmel? Es ist traurig, aber wegen eines Sternenhimmels wird sich kein Kunde für oder gegen einen Adam entscheiden.Das ist eine interessante Frage
vielleicht sollten wir dazu mal eine Umfrage starten
Ich finde wir sollten PSA eine Chance geben und in frühestens 5 Jahren kann man sagen ob die Firmenpolitik gut oder schlecht war.
Es mag sein, dass ich voreingenommen bin, was PSA betrifft, weil ich mich zu der Zeit, als Maulwurf einen Peugeot 308 hatte, ziemlich über dieses Auto mit seinen Macken und noch mehr darüber, wie Garantiefälle an dem als Neuwagen gekauften Fahrzeug abgewickelt wurden, geärgert habe.
Solche Maßnahmen, wie die, die ich im ersten Abschnitt dieses Beitrages genannt habe, bestätigen mir eher, dass PSA der Marke Opel bisher nichts Gutes getan hat. Die neulich bekanntgewordenen Pläne zur Auflösung der hauseigenen Entwicklungsabteilung sind auch so ein Ding.
Sorry @Domi, aber bisher kann ich leider wirklich keine positive Entwicklung unter Regie von PSA beobachten.
-
Nein
320 für:gebrauchtes aber funktionierendes Intellilink 4 Radio samt Blende in Pianolack
+Programmierung auf meine VIN und Automatische Klimaanlage (wegen den Symbolen im Bildschirm)
+Kabelbaum AdapterWeiß man denn, woher dieser Anbieter die gebrauchten Intellilink 4 bezieht?
Ich wundere mich gerade über den, gemessen an Lieferumfang und Aufwand für die Programmierung, doch recht günstigen Preis -
Ich habe vor meinem Afam-Kauf in einem Test gelesen, dass der normal Adam (ohne Spoiler) 300 Newton Auftrieb hat, der Adam S (mit Spoiler) 100 Newton Abtrieb hat, daher die differenz von 400 Newton.
lg
Genau so ist es
-
@Anwi
Im weitesten Sinne weil Opel wieder profitabel werden soll. Deshalb wird die Auswahl an Möglichkeiten gestrichen und der Preis angehoben. Da müssen wir leider durch.Ich hab' meine Zweifel, dass damit langfristig die Profitabilität gesteigert wird. Auf den einzelnen verkauften Adam mag das zutreffen, da durch die begrenzte Auswahl bei der Konfiguration Kosten für Lagerhaltung gespart und Preise angehoben wurden - auf die Verkaufszahlen und damit auf längere Sicht den Umsatz/Gewinn beim Adam wird sich das meiner Meinung nach aber negativ auswirken, weil Käufer, die Wert auf die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten gelegt haben, sich vermutlich anderweitig orientieren werden...
-
Mit Schnitzel Entzug bin ich auch einverstanden, aber gebe ihm wenigsten ein Currywurst. "Er" wird noch gebraucht.
Ja, schließlich ist Maulwurf mit dem Aufbau unseres neuen Gartenhäuschens beschäftigt, da braucht er was zu futtern - aber auf keinen Fall Schnitzel.
Da er heute noch Urlaub hat, wahrscheinlich noch schläft und zufällig der Adam zuhause steht, juckt es mir gerade in den Fingern, den auf dem Foto markierten Button zu drücken
-
Jo, Schnitzel ist erstmal gestrichen
-
Ich finde den Adam mit den 18 Zöllern selbst bei über 200km/h in den Kasseler Bergen völlig human und einfach fahrbar. Ich war selber positiv überrascht.
Du muss mal einen Smart bei echten 200 auf der Autobahn fahren. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht.
Vielleicht kommt es darauf an, womit man das Fahrverhalten vom Adam vergleicht
. Wie @Repsol2005 bin ja ich auch nicht unbedingt begeistert vom Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten. Meine Einschätzung bezieht sich auf mein vorheriges Auto, einen Corsa D GSi, den ich längere Zeit mit dem originalen Opel-Sportfahrwerk und später mit H&R (etwa 60 mm tiefer) gefahren habe und mit beiden Varianten lag der bei Geschwindigkeiten laut Tacho zwischen 220 und 230 km/h deutlich ruhiger, wobei mir dabei das Verhalten mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk am besten/sichersten vorkam.
Der Adam S erinnert mich von seinen Eigenschaften fahrwerkstechnisch stark an meinen Corsa C GSi, den ich vor dem D hatte. Beim C fand ich, ähnlich wie beim Adam, dass das Heck beim starken Abbremsen etwas unruhig ist - ich glaube aber nicht, dass das die Fahrwerksabstimmung dafür verantwortlich ist; meine Vermutung ist hier eher, dass es daran liegen könnte, dass das Heck sowohl beim Corsa C als auch beim Adam S vergleichsweise leicht ist. Andererseits sollte sowas aber eigentlich durch den Spoiler des S, der ja angeblich 100 N Abtrieb erzeugt, wodurch im Vergleich zum unverspoilerten Adam 400 Newton Differenz entstehen sollen
.....also möglicherweise liege ich mit meiner Theorie doch total daneben und es ist doch eine Frage des persönlichen Empfindens, beziehungsweise an welches Fahrzeug mit individuellem Fahrverhalten man sich gewöhnt hat
-
Heute keine "guten Gefühle"
da entführt @Herr Maulwurf den Adam und stellt ihn danach so in die Garage:
-
Ich bin hingelaufen und der Adam war nicht abgeschlossen.
So war es bei unserem auch - das Auto stand zwar in der Tiefgarage des Händlers, aber es war nicht nur unverschlossen, sondern die Tür war nur angelehnt
Er sagte auch die Auslieferung ist für Anfang nächste Woche geplant.
Dann drücke ich die Daumen, dass es bald soweit ist