Beiträge von Roberto Adamo

Hallo Gemeinde,

Hab den kleinen gestern wieder bekommen. Turbolader hatte nen Riss. 1900 Euro. Top :!::( Bei knapp über 40000 km und 4 Jahren kann das schon mal vorkommen. Serviceleiter und Mechaniker sagten können mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
    U.a. kann es auch am Fahrer liegen. Also wie er mit dem Fahrzeug umgegangen ist.
    Aber am wahrscheinlichsten ist wohl das es ein Materialfehler ist. Serviceleiter meinte das ich nicht der erste sei der mit dem Problem hier auftaucht.
    Von Adam bis Insignia hatte er schon alles da mit dem selben Fehler der 1.4er Turbomaschinen.
    Am Ende fragte ich ihn wie es mit Kulanz aussieht. Er meinte das es wohl keine Erfolgschancen gibt, da die Motoren noch unter GM Herrschaft entstanden sind. PSA hat logischerweise kein Interesse Entschädigung zu zahlen was nicht von ihnen entwickelt worden ist.
    Schön. Und der Kunde sitzt auf den Kosten fest.Danke :!::applaus:
    Ach und ersetzt wurde der Turbo mit einer neueren "Generation", wie er meinte, die eine verstärkte Wastegateklappe hat.
    Und 1 Jahr Garantie hab ich jetzt immerhin noch kostenlos dazu bekommen. Yeah . 8o

Was positives hat es. Er fährt jetzt bedeutend besser. Und nein ich dresch ihn nicht.

Das war`s erstmal.

Ciao

Nicht nur die hinteren Sensoren reagieren viel zu spät. Vorn ist es genau so. :huh:
    Wer schon mal im mokka mitgefahren ist, weiß wovon ich rede. Is ein Unterschied wie Tag und Nacht. =O
    Is eines der wenigen Dinge am Adam die mich stören.

Ciao

@Stefanlu

Hab diese Anlage + Hosenrohr (auch FMS)
    Ist nach mittlerweile 3 Jahren eingefahren :D Orientiert dich deshalb nicht am Klang des Videos.
    Wenn die Anlage kalt ist ploppt sie schön. Bei warmer Anlage kommt ein dumpfer Klang der mit den Kilometern immer lauter wird. Aber nicht zu laut. Am besten zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.
    Hab bisher nicht bereut sie mir geholt zu haben.
    Nur bei der Aufhängung muß nachgebessert werden. Die ist für das Gewicht nicht gemacht.

Ciao

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@MandarinAdam

Danke für deine ausführliche Antwort. Mit dem Schalter werd ich mal probieren. 20 € sind in dem Fall nicht viel. Wenn dadurch schlimmeres verhindert werden kann.

@Cascada

Und wie du in post 85 wegen dem Kühlwasser geschrieben hast, werd ich nochmal nachschauen.

Ach ja da hätt ich auch noch die passende Frage dazu. Was kommt eigentlich als Kühlwasser rein? Früher im lada war es glaub ich destillieres Wasser. Is aber auch schon 30 Jahre her.

@Cascada

Nach dem Kühlwasser hab ich noch nicht geschaut. Aber hätt das nicht auch bei Opel auffallen müssen wenn was fehlt?

Ach ja und wegen dem Leistungsabfall. Letztes Jahr hat ich ebenfalls 2 Monate nach der Durchsicht exakt den gleichen Leistungsabfall. aber nur 1 mal.

hallo Gemeinde

Der Kleine hat seit 2 Wochen Probleme. Das 1. passt zwar nicht hierher, aber vielleicht gibt es mit dem 2. einen Zusammenhang.

Erst verliert er (komischerweise nur 1 Mal in der Woche) kurzfristig Leistung. D.h. er dreht bis 2500 - 2700 /min. Ausmachen, warten, anmachen und er fährt wieder ganz normal. Zur gleichen Zeit kommt im Infodisplay " demnächst Wartung durchführen". Hatte ihn aber erst Anfang Juni zur großen Durchsicht. War nix dran.

Das 2. passt eher hierher. Seit einigen Tagen geht der Lüfter unterwegs an. Was er die letzten ca. 2 Jahre nicht getan hat. Seit der große LLK verbaut ist. Ich hab einen Arbeitsweg von ca. 15 km. Von jedem was, außer Autobahn: 30er, 50er, Landstraße, Stadt.

Hat, denk ich mal, nix mit der Wärme zu tun. Denn in den letzten 2 Hitze Wochen war auch nix. Am Freitag waren es nicht mal 20 Grad Nachmittags und er lief trotzdem.

Weiß jemand ob die 2 genannten Probleme zusammen gehören?

Danke Vorab

Robert