Hallo Gemeinde,
Hab den kleinen gestern wieder bekommen. Turbolader hatte nen Riss. 1900 Euro. Top Bei knapp über 40000 km und 4 Jahren kann das schon mal vorkommen. Serviceleiter und Mechaniker sagten können mehrere Faktoren eine Rolle spielen.
U.a. kann es auch am Fahrer liegen. Also wie er mit dem Fahrzeug umgegangen ist.
Aber am wahrscheinlichsten ist wohl das es ein Materialfehler ist. Serviceleiter meinte das ich nicht der erste sei der mit dem Problem hier auftaucht.
Von Adam bis Insignia hatte er schon alles da mit dem selben Fehler der 1.4er Turbomaschinen.
Am Ende fragte ich ihn wie es mit Kulanz aussieht. Er meinte das es wohl keine Erfolgschancen gibt, da die Motoren noch unter GM Herrschaft entstanden sind. PSA hat logischerweise kein Interesse Entschädigung zu zahlen was nicht von ihnen entwickelt worden ist.
Schön. Und der Kunde sitzt auf den Kosten fest.Danke
Ach und ersetzt wurde der Turbo mit einer neueren "Generation", wie er meinte, die eine verstärkte Wastegateklappe hat.
Und 1 Jahr Garantie hab ich jetzt immerhin noch kostenlos dazu bekommen. Yeah .
Was positives hat es. Er fährt jetzt bedeutend besser. Und nein ich dresch ihn nicht.
Das war`s erstmal.
Ciao