Hallo zusammen 
ich hab vor dem Kauf von meinem kleinen Apo, der ja das Dreizylinder Turboherz hat 
, einen Vierzylinder mit 87PS Probe gefahren.
Was für mich dann zum Kauf des Dreizylinder gebracht hat war das er einfach etwas spritziger ist und auch einen besseren Durchzug hat,
wegen dem höheren Drehmoment vom Motor.
Auch fährt der Wagen auf Grund des Sechsganggetriebes einfach auf der Autobahn viel Leiser und ruhiger bei 130Km/h 
Der Motor hat natürlich als Dreizylinder seine eigene Laufkultur, im Standgas hat man ein leichtes Vibrieren im Gegensatz zum Vierzylinder.
Dieses empfinde ich aber in keiner Weise als störend oder sowas, nach gut 2,5 Monaten bemerke ich es kaum noch
Wenn der Motor morgens im kalten Zustand gestartet wird ist er für etwar 15-20 Sekunden etwas Lauter, hört sich ein bisschen so an wie ein Diesel würde ich sagen und die Drehzahl liegt so bei ca 1000-1100 Umdrehungen, geht dann wie geschrieben nach 15-20 Sek. runter und der Motor wird dann ruhiger und Leiser.
Bei warmen Motor lauft der Motor wie ich finde ruhig und leise. Ich kann bis jetzt nichts negatives über den Dreizylinder berichten und bin sehr zufrieden.
Auch der Verbrauch ist mit 5,2Liter/100km im Durchschnitt bei bisher gefahrenen 5500Km super. 
Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem kleinen Bericht etwas helfen, würde Dr aber auch eine Probefahrt empfehlen.
Meinungen sind halt immer was subjektives.
LG Peter 
[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/129.png]