Beiträge von Apophis

Wie sieht es mit dem Abrollumfang aus. Wäre das auch noch in der Toleranz?

Sollte passen, alleine aus dem Grund weil es Felgenhersteller gibt die 18 Zoll Felgen mit ABE und einer 215/35R18 Bereifung anbieten für den Adam. :D
    Sonst einfach bei Googel "Reifenrechner" eingeben, gleich der oberste Link funktioniert prima. :thumbsup:

Ich könnte mir sogar Vorstellen das dieses der Grund ist warum Opel sich gedacht hat,
    wir programieren den BC mal so das man die zweite Anzeige/den zweite Hinweis im BC zum Tanken nicht weg drücken werden kann.
    Weil zu dieser Zeit, wenn die Anzeige/der Hinweis kommt warscheinlich nur noch 2-3 Liter im Tank sind und somit auf Dauer die Pumpe geschädigt wird.

Ich hab mit Torque auch die meisten Probleme, :cursing:
    die App muss ich meistens erst mehrfach Starten und/oder die Zündung mehrfach Aus- Einschalten, bis die Verbindung klappt.
    Daher nutze ich sie auch nicht mehr. :P
    Ich nutze sonst noch die App "OBD Auto Arzt / ELM327 OBD2" und "DashCommand (OBD ELM App)
    Beide laufen sehr gut bei mir und verbinden sich auch sofort. :thumbsup:

Mal wieder ein Thema nach meinem Geschmack :D

Also ich würde behaupten die Reifengröße kann gefahren werden, da ein Reifen mit einem Lastindex von 84 für den Adam ausreicht.

Die Gesetzliche Grundlage hierfür ist die EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Nr.3.3.1 und 3.31.1

In dieser steht, Zitat:

Die maximale Tragfähigkeit jedes Reifens, der an einem Fahrzeug montiert wird, muss im Fall eines Fahrzeuges, an dem Reifen des gleichen Typs in Einzelanordnung montiert sind, für die Achse mir dem höchsten Belastung mindestens der Hälfte der vom Fahrzeughersteller angegebenen Achslast (Ziffer 16 Fahrzeuhschein alt, Ziffer 7.1-7.3 Zulassungsbescheinigung Teil 1 neu) entsprechen.

Zitat Ende.

Der Adam S hat an der Vorderachse die höchste Achslast mit 875kg, die Hinterachse hat 700kg Achslast.
    Die Hälfte der vorderen Achslast ist 437,5kg beim Adam S
    Ein Reifen mit Lastindex 84 ist bis 500kg zugelassen und somit auch für den Adam S zugelassen.
    Ein Reifen mit Lastindex 87 ist bis 545kg zugelassen, trägt also auch nicht wesendlich mehr.

Wer das nochmal genauer nachlesen möchte im Anhang befindet sich die Gesetzliche Grundlage hierzu.
    GesetzlicheGrundlageZulBereif.pdf

Mir hat ein Werkstattmitarbeiter mal erzählt das daß ständige fahren mit nur sehr geringer Spritmenge auf Dauer zu Schäden an der Benzinpumpe führen kann.
    Bei sehr geringen Spritmengen besteht die Gefahr das die Pumpe ab und an mal Luft zieht, gerade in Kurven, wodurch sie auf Dauer Schaden nehmen kann.

Empfohlen ist bei allen Adam Modellen 95ROZ, bis auf den S der hat die Empfehlung 98ROZ und 95ROZ möglich.
    98ROZ ist wiederum für alle Modelle möglich.
    91ROZ ist bis auf Adam S auch für alle möglich

Ich selbst fahre ausschließlich 98ROZ :17723: