Sorry muss mal kurz vom Thema abweichen....
Aber is Wichtig ![]()
![]()
Hey @EinsZweiDrei
Freut mich sehr Dich mal wieder Online zu sehen ![]()
![]()
Sorry muss mal kurz vom Thema abweichen....
Aber is Wichtig ![]()
![]()
Hey @EinsZweiDrei
Freut mich sehr Dich mal wieder Online zu sehen ![]()
![]()
Achso ok, hab ich etwas vorgegriffen
Naja, dann Glückwunsch zur Bestellung und zur zuküftigen Eintragung
Die richtige Reihenfolge im Bezug zu den Platten und Eintragen hatten wir ja schon Besprochen ![]()
![]()
![]()
![]()
So wie lang die schrauben sind, kein Plan
, hatte meine noch nie in der Hand
Müsste jetzt Googeln ![]()
aber ich denke das kann auch hier jemand sagen
mal abwarten...
..
... ![]()
Gefällt! Gefällt!
Die Ideen sprudeln ![]()
Erstmal Glückwunsch zur Eintragung
Aber warum jetzt dann noch Platten
Dann musst Du doch nochmal zur Abnahme.
Naja, Sorry, das war nicht die Frage ![]()
![]()
![]()
Ich kann mir keinen Grund denken, sofern das System zugelassen ist und ein Gutachten hat
, warum länge Schrauben schlechter sein sollten. ![]()
Soweit mir Bekannt ist muss die Schraube um die Dicke der Platte verlängert werden, also in deinem Fall um 20mm.
(Minus 1-2mm ohne Gewehr
)
Ich glaube es wird auch eine Mindesanzahl an Umdrehungen angegeben, im Gutachten der Platten, mit der die Schrauben eingedreht sein müssen. ![]()
Ich denke wie @MandarinAdam schon geschrieben hat, würde auch sagen normal...
Wobei...
ich könnte kaum die batt anfassen... oder irgendwelche anderen teile! So heiß waren diese....
ist natürlich schon eine Aussage!
Gut Teile wie Krümmer/Kat oder Turbo sollte man lieber nie Anfassen, oder nur vor dem morgendlichen Starten. ![]()
Aber das die Batterie schon so heiß wird das man sie nicht anfassen kann..hmm
Das Spricht schon für eine recht hohe "Stand" Temperatur
finde ich irgendwie ![]()
@Dahlkowski
Sorry für die Nachfrage
Aber fährst Du schon länger Turbomotoren, kennst die Besonderheiten oder Unterschiede zum Sauger zb.?
Wenn ich das mal sehr einfach Ausdrücken und Beschreiben darf...
Ein Sauger braucht zum Heiß werden in der Regel auch viel Drehzahl,
man fährt in der Regel auch recht lange und oft mit hoher Geschwindigkeit dabei, wenn man nicht gerade nur im 1. und 2. Gang unterwegs ist. ![]()
Ein Turbo wird bei gleicher Fahrweise (hohe Drehzahl) natürlich wahrscheinlich genauso Heiß, aber halt durchaus auch bei.....
Bin heute relativ viel gefahren... aber nicht wirklich extrem getreten...
geringerer Drehzahl, da man ihn viel Untertouriger fahren kann dank des Turbo und hohem Drehmoment reichen da oft auch kleine Sprint's,
langes Fahren und Beschleunigen im hohen Gang um hohe Tmperaturen zu erreichen.
Da muss man nicht wirklich extrem getreten haben, kommt eher auf das wie an.
Und wirklich das alte Thema, wenn man es auch nicht Übertreiben muss ![]()
![]()
"Kaltfahren des Turbo" sollte beachtet werden.
10 Min. Stadtverkehr mit Durchschnitt 30-35Km/h, sagen wir mal
, mit roten Ampeln usw. bringt nach einer längeren Ausfahrt,
wenn auch nicht umbedingt "extrem" Ausfahrt
nicht umbedingt den nötigen Fahrtwind um die Hitze wirklich aus dem Motor/Turbo zu bekommen.
Wenn es ganz blöde läuft schädigt das Stop and Go eher mehr,
da ist leichtes Gleiten mit 70 im höchsten Gang auf der Landstrasse besser geeignet denke ich.
Aber blos dabei nicht Beschleunigen
nicht in dem Gang ![]()
![]()
Oh man...
Das tut mir echt Weh wenn ich sowas sehe und natürlich Leid für Dich
@bobo
Trotzdem sage ich erstmal..
im Adam-Forum
Und wünsche Dir trotz des traurigen Grund des Beitrags,
Viel Spaß hier im Forum und natürlich weiterhin mit deinem Adam ![]()
Ich kann mir nicht denken das der Schaden ohne eine komplette Lackierung vom Dach auskommt.
Das muss aus meiner Sicht richtig ausgeschliffen werden um nicht zu Riskieren das sich weitere Lackschichten bzw. angrenzende Bereiche lösen.
Um sowas nur Teil- oder Anlackieren zu lassen müsste man schon einen sehr sehr sehr guten Lacker finden
Will natürlich aber auch keinem Lacker zu nahe treten
Ist nur meine Meinung ![]()
![]()
Also ist diese Garantie für den Ort wo keine Sonne hinscheint...
Kann man so Sehen, muss man aber nicht
Du hast aber Recht, es Nervt einfach wenn mal wieder genau Das nicht von der Garantie gedeckt ist! ![]()
Zum Service bei Opel muss ich sagen, dass das einfach nix ist...Da werden Sachen auf die Rechnung geschrieben die zu99% eh nicht gemacht werden(was soll mit dem Korrosionschutz bei einem fast neuen Auto sein??? Haben die den ab Werk vergessen???), ebenso steht irgendwas von Funktionsgleitschutz jedes mal auf der Rechnung... Korrosionschutzservice 15,97€, Funktionsgleitschutz 3,92€...natürlich netto...
Ich finde es Schade das Du bei deinem FOH so Unzufrieden bist oder zumindestens den Service für schlecht entfindest.
Ich rege mich auch auf wenn ich das Gefühl habe da werden ganze Dosen von verwendeten Mitteln auf die Rechnung geschrieben.
Ich meine bezahlt muss es natürlich werden, aber bitte angemessen.
Diese Punkte kenne ich auch, sind bei meinem FOH aber geringer vom Preis
, ich hab selbst noch nicht Nachgefragt bei meinem FOH ![]()
Hab aber die Theorie das der Korrosionsschutzservice nichts mit Schutz der Karosserie zutun hat ![]()
Sondern das es das aufgebrachte Korrosionsschutzmittel zum Sprühen,
oft blau, für den Batterie Minuspol und andere unter der Batterieabdeckung befindliche Pole ist. ![]()
Zumindestens benutzt mein FOH das immer bei der Inspektion.
Der Funktionsgleitschutz für 3,92€ ist widerum das Fett welches zum Abschmieren der Türfangbänder benötigt wird, denke ich. ![]()
Vermutlich wurde auch der Pollenfilter nur auf der Rechnung gemacht, da die Schrauben vom Handschuhfach absolut unbenutzt sind(bei schwarzen Schrauben sollte man ja dann wenigstens kleinste Kratzerchen sehen, es sei denn die haben mit Gummi ummanteltes Werkzeug dafür(bei der Torx-Größe aber unwahrscheinlich).
Vermuten kann man das natürlich, der Filtertausch kann aber auch ohne Ausbau vom Handschufach bewältigt werden. ![]()
Wurde bei meinem auch so gemacht.
![]()
HalloIch zitiere nur mal wegen der Frage des selbst mitgebrachten Öls.
Ich weiß nicht ob das anderen auch gesagt wurde. Ich hatte vorher gefragt ob man das Öl selber auch mitbringen könnte und die das dann einkippen. Und wäre sogar 1 zu 1 das gleiche Öl. Alles völlig identisch! Eben nur halt deutlich günstiger auswärts zu bekommen! Man sagte, ja kein Problem. Aber dann kam das aber!!!! Wenn irgendwas sein sollte am Motor, was auch immer, das auf das Öl eventuell rück zuführen wäre ist nix mehr mit Garantie! Ist ne blöde Aussage aber hatte keine Lust darüber zu diskutieren. Verliert man immer auch wenn man recht haben sollte. Und man hat Recht, weil es ja da gleiche Öl ist. Aber könnten ja dann sagen, da war irgendwas drin was nicht rein gehört. Wäre mit unserem nicht passiert.
Also sein gelassen und Öl vom FOH genommen. Ob das aber noch so F ist vom OH???
Hallo zusammen ![]()
Als erstes muss ich sagen das ich selbst auch schon Öl selbst mit zum FOH gebracht habe, weil ich einfach den Opel-Preis etwas hoch finde.
Das war aber früher der Fall, seit dem ich klein Apo habe kommt wieder das Öl von meinem FOH rein,
da wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben. ![]()
Mein FOH hat mich damals aber auch auf das eventuell auftretende Problem mit der Garantie, bei selbst mitgebrachtem ÖL, hingewiesen. ![]()
Ich muss sagen das ich meinen FOH aber trotzdem noch sehr gerne das F im FOH gönne und voll Bestätige. ![]()
Denn ich sehe das im Grunde genauso bzw. ist es für mich Logisch, voll kommen Richtig,
das es Probleme mit der Garantie geben könnte in so einem Fall. ![]()
Was ist den auch an dieser Aussage des FOH verwerflich ![]()
Meine Ansicht nach wird der Begriff "Garantie" oft falsch verstanden bzw. gedanklich vermischt mit der "Gewährlesitung"
(Behalten wir noch im Hinterkopf das wir einen Adam mit Motorschaden haben ![]()
)
Der FOH ist der Verkäufer des Adam, von ihm bekommen wir oder dieser hält/stellt die gesetzliche Gewährleistung.
In der Regel bei "Neu-Kauf" für 24 Monate, bei "Gebraucht-Kauf" für 12 Monate.
Opel (oder PSA
) ist der Hersteller vom Adam, von ihm bekommen wir oder dieser hält/stellt die 24 monatige Werks-Garantie.
Eine Garantie von einem Hersteller ist immer eine freiwillige Leistung des Hersteller.
Der Hersteller stellt somit auch seine Bedingungen für diese Garantie, warum auch nicht.
Eine Leistung widerum muss natürlich auch Bezahlt werden, in unserem Fall mit zb. einem höherem Ölpreis.
Zahle ich diesen beim FOH bekomme ich ja auch volle Garantie.
Zahle ich hingegen den höheren Ölpreis nicht zahle ich im Grunde auch nicht die Garantie Lesitung.
Schließlich kann der FOH bzw. Opel mir nur Vertrauen das ich im Kanister auch das richtige Öl mitbringe.
Auf dem Kanister aufgedruckt kann viel sein. ![]()
Nehmen wir nun aus unserem Hinterkopf den Adam mit Motorschaden mal raus...
(mit selbst mitgebrachtem Öl
)
und stellen wir uns noch vor wir wären Opel
Würden wir dann so einfach den Motorschaden auf Garantie reparieren?
Würden wir uns nicht auch Fragen: "NA? Ob da wohl das richtige Öl drin war?"
(sollte der Schaden mit dem Öl zutun haben
)
Ich würde sagen wir würden das nicht so einfach mit "Klar! Wir reparieren!" beantworten oder? ![]()
Wüssten wir aber das Öl kommt aus unserer Werkstatt und wir tragen die Garantie dafür unserem Kunden gegenüber,
würde wir bestimmt auf Garantie reparieren oder?
(wenn der Schaden am Öl liegt
)
So nun hab ich's geschrieben
, Schande auf mein Haupt
Ich hoffe Ihr Verzeiht mir das irgendwann mal ![]()
Und @Adam ES
Ich habe Dein Beitrag nur als Beispiel gewählt oder sehe ihn als Beispiel
Meine das natürlich nicht Persönlich und gönne jedem seine Meinung und Einstellung
Bitte nicht falsch Verstehen was ich oben Geschrieben habe! ![]()
Wenn Ich das nur 1-2 mal im Jahr benötigen würde, würde ich auch kein 500€ oder mehr dafür ausgeben.
Ich weiß ja nicht was für eine Veranstaltung/Rad-Tour Du da besuchst und ob Du da viele Kilometer für fahren musst
Aber wäre da nicht für 1-2 mal im Jahr einfach ein Leihwagen die einfache Lösung,
billiger und es liegt nicht für den Rest des Jahres Geld tot im Keller rum. ![]()