Beiträge von Apophis

Mir ist da gerade beim Betrachten der Mandarien/Rot Kombi was ganz anderes aufgefallen :gruebel::D

Opel scheint bei der Produktion verschiedene Arten der Dachlackierung zu haben 8|
    Hab immer gedacht wenn jemand ein Dachpacket wählt, zb. ein rotes Dach, wird halt das Dach Rot lackiert. :whistling:
    Wählt jemand ein blaues Dach wird dieses Dach halt Blau lackiert. :rolleyes:
    Scheint aber doch nicht ganz so einfach zu sein.... :lehrer::m0038:

Jetzt denken bestimmt einige schon...: Watt labert/schreibt der Apophis (Peter) da schon wieder ?(:gruebel: Watt will der von Uns ?(:evil: ... :m0039::m0040:

Na wenn die, also Opel :D , immer nur das Dach lackieren würden sollte das doch eigendlich immer irgendwie gleich ausschauen :gruebel:
    mal abgesehen von der Farbe natürlich :lehrer::m0039:
    Ich meine da mehr "wie das Dach lackiert wird" bzw. ob wirklich nur das Dach? :lehrer::gruebel::1d23::iuddt:

Ich vermute irgendwie die, also Opel :ddd123: ,
    lackieren teilweise wenn jemand eine andere Dachfarbe haben will den unteren Bereich vom Wagen. :watchout: ... :lol:

Mein kleiner Apo 8066-apo-re-png vermute ich muss komplett "Blau" gewesen sein und wurde dann unten in Anthrazit Grau lakiert,
    deshalb sind bei ihm die A-/B-Säule und die obere innere Dachkante auch blau. :thumbsup:
    DSC03561.jpg :m0045: sieht man hier, A-/B-Säule und die obere innere Dachkante alles in blau :lehrer::lol:

Wenn man sich jetzt aber den Adam in der Mandarien/Rot Kombi mal anschaut Hier :m0045:
    Dort sieht es so aus als ob nur das Dach rot lackiert wurde, da A-/B-Säule und die obere innere Dachkante nicht rot sind. :gruebel::watchout:

Der Adam wird komplett Mandarien gewesen sein, denke ich :D

Das Verschleißmaß bzw. die Mindestdicke steht auf der Bremsscheibe selbst.
    In der Regel auf dem Außenrand oder dem Scheibentopf.
    Sollte so ausschauen: MIN TH = Minimum Thickness ( Mindestdicke) zb. MIN TH 20mm

Jo ich finde auch das es für so ein kleine Motor echt ganz gut klingt. :auto::m0041:

Hat schon für komisch suchende Blicke gesorgt :lol:
    Wenn man mal so los brumt schauen die Leute eher nach auffälligen Wagen,
    wenn sie dann den klein 8066-apo-re-png sehen, so ohne Spoiler uns so, wird schon oft positiv gelächelt :thumbsup:

Das ganze mit dem Kat "Problem" kenne ich, will aber eigendlich nichts weiter verändern.
    Was mich etwas stört ist eher das olle Stück Hosen- bzw. Flex-Rohr.
    Die FMS reicht ja nicht ganz bis zum unteren Kat-Anschluss, das Flex-Rohr muss vom Serien-Mittelschalldämpfer übernommne werden.
    Hätte das natürlich gerne im Durchmesser der FMS-Anlage, wird aber leider nicht angeboten. :m0029:

Welche Drossel???

Der 90PS Motor ist softwaremäßig gedrosselt gegenüber dem 115PS...lass dir von einem Tuner die 115PS Version aufspielen und gut

Jup so ist das :thumbsup:

Eine Drossel in der Art eines Bauteil, was man irgendwie ausbauen könnte gibt es nicht.

Es gibt zwei unterschiedliche Software Versionen von Opel für das identische Steuergerät,
    eine für die 90PS und eine für die 115PS Version vom 1.0 Turbo.

Eine Update von 90PS auf 115PS von Seitens Opel ist nicht möglich bzw. wird nicht freigegeben,
    was auch Hardware Gründe hat, zb. hat der 115PS vorne größere Bremsscheiben als die 90PS Version.
    Auch ein einfaches Umbauen eines Steuergerätes ist nicht möglich, da das ganze an die FIN gekoppelt ist.
    Müsste als Ent- und Verheiratet werden, da macht Opel aber nicht mit.

Bleibt also nur EDS und Co.

Huhu zusammen :m0023:

Klein Apo 8066-apo-re-png hat sich gedacht es könnte jemanden Interesieren wie er mitlerweile so klingt wenn er Betriebstemperatur hat :D

Zu Sehen gibt es nicht viel, war leider schon Dunkel :m0039:
    Kann man sich als ganz auf die Akustik konzentrieren :m0040:

Zu hören also ein:

Adam Jam 1.0 Turbo, 90PS, mit FMS Edelstahl Gruppe A Anlage (MSD+ESD) mit 80mm Endrohr, was man bei mehr Licht auch sehen würde. :lehrer::lol:

Wer gut hinhört kann auch den Turbo gut hören, der seit Einbau der Anlage komischeweise besser zu hören ist. :gruebel:

Hier drauf drücken :m0045:

1.) Wie bist du auf diese Anlage gekommen?
    2.) Was hat dich dazu bewogen FMS zukaufen?
    3.) Hast du dich im Vorfeld lange damit beschäftigt?

Ich hab mit der Zeit unter jedem Fahrzeug was ich in den Jahren gefahren habe irgendwann die Abgasanlage umgebaut,
    für mich ist da die Haltbarkeit, Passgenauigkeit, Optik und Sound wichtig. Auch in dieser Reihenfolge. :D
    Früher war die mal genau andersrum. :m0040: Auch der Preis spielt natürlich eine Rolle.
    FMS kenne ich schon seit Golf 1 Zeiten, wobei die früher dann doch noch anders geklungen haben. :ddd123:
    520€ finde ich für eine komplette Edelstahl Anlage in der Qualität voll ok, mehr würde ich nicht ausgeben wollen.

Ich bzw. besser mein kleiner Apo 8066-apo-re-png hat ja eine FMS Edel-Stahl Gruppe A Anlage drunter,
    als Singel, nicht als Duplex, wäre mir einfach zu viel irgendwie und steht den "S" Modellen irgendwie besser. ^^

Vom Klang her bin ich sehr Zufrieden, brummelt schön vor sich hin im Stand und ab 2000 Umdrehungen hört man es schon etwas Grummeln. :lol:
    Ist halt komisch zu Beschreiben, die 3 Zylinder haben eh einen eigenen Klang irgendwie,
    in Verbindung mit der Anlage sorgt das jetzt schon manchmal für suchende Blicke. :lol:
    Von der Lautstärke her bleibt es Dezent, es fällt auf wird aber nie so Laut wie ein "S" werden würde mit der identischen Anlage,
    dazu ist der Motor einfach wohl doch zu zierlich. :m0003::m0038:

Ob es nun Einbildung ist oder nicht, seit dem ich die Anlage drunter habe kommt es mir auch so vor als ob man den Turbo besser hören würde :gruebel:
    Klingt komisch, kann mir auch nicht wirklich Erklären ob das sein kann und woran es liegen könnte, haben aber selbst Beifahrer schon gesagt :1d23:
    bzw. haben seit Einbau der Anlage manche gefragt bei Fahrt mit offenem Fenster: "Was pfeift den da? Is das ein Turbo? :m0034: " :m0040:
    Nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn kommt das "Brummeln" richtig gut :m0041:

In Sachen Lautstärke sollen, hab ich selbst aber noch nicht gehört, die Anlagen von Bastuck wohl über der FMS liegen.
    Da die Anlagen von Bastuck beim 1.0L Motor keinen MSD haben, also nur einen ESD. Natürlich mit ABE :lehrer:

Das stimmt nicht.Manche Hersteller bieten sogar eine 3Zoll Anlage eintragungsfähig an. Die ist noch größer im Durchmesser.....
    FMS hat doch bekanntermaßen eine 2.5 Zoll (also Gruppe A mit 63.5mm Durchmesser) für den Adam im Programm.....

@MattyBakky

War immer der Meinung das es nur für den Rennsport wäre. Aber wie man liest es ist auch anders.
    Bin eine Erfahrung reicher! Dafür ist ein Forum da. Danke dir. :)

Hallöchen zusammen :m0023:

Da muss ich doch glatt auch noch was zu los werden :m0038:
    Hab dafür mal was am PC gezeichnet :m0027::m0037::m0038: ich hoffe man kann mich so besser verstehen :m0039::m0040:

@Pingubaer
    Eventuell bekommst jetzt noch eine Erfahrung mehr :12cv3::ddd123::m0038:

Es gibt schon einen kleine aber feinen Unterschied zwischen einer Rennsport Gruppe A Anlage und zb. einer FMS Gruppe A mit ABE/Strassenzulassung :lehrer::D
    Bei Anlagen mit Strassenzulassung müssen die Hersteller gewisse dB-Werte einhalten,
    im Rennsport sind diese meistens doch etwas höher. :D

FMS baut die Schalldämpfer im Absorbtionsprinzip, im inneren vom Mittelschalldämpfer verläuft ein Rohr welches Hunderte,
    wenn nicht sogar Tausende von kleiner Löcher hat. :m0033: Aber kein Angst, das ist so gewollt :lehrer::m0040:
    Zusätzlich ist das ganze Rohr dann noch mit, sagen wir Watte :m0038: , umwickelt,
    der ganze Abgas-Rotz muss da irgendwie durch, der "Lärm" natürlich auch :m0038: ,
    irgendwie wird's dadurch jedenfalls Leiser was hinten raus kommt.

Kommen wir nun genauer zum "kleinen Unterschied" :lehrer::m0039:

Wenn man durch das Rohr in einen FMS Mittelschalldämpfer reinschaut, in die Eingangsseite die zum Motor zeigt,
    sieht man dieses gelochte Rohr innerhalb des Schalldämpfer.
    Dieses geht/läuft aber nicht einfach so als rundes Rohr durch den Schalldämpfer :lehrer: , sondern es wird zur dB-Minderung nach Innen gebogen.
    Somit reduziert sich der Rohrdurchmesser innerhalb des Rohr's auch an dieser Stelle :lehrer:

Zum besseren Verständniss kommt jetzt, Achtung! 8o meine PC-Zeichnung :thumbsup::m0039:

Mittelschalldämpfer.gif :m0045:
    Der Kreis unten im Bild soll den Bilck ins Rohr zeigen :lehrer: ... :m0039::m0040:

Meiner Meinung nach "Verbrennt" dieser Bereich, also das gelochte nach Innen gebogene Rohr :D ,

mit der Zeit etwas, wodurch der Durchmesser/Durchlass wieder größer wird, was dann dazu führt das die Anlagen etwas lauter werden. :gruebel: Sagt man ja immer :D

Hallo @MandarinAdam

:floet::floet::D:D Der "junge Mann" macht sich wieder richtig unbeliebt bei der S Fahrern...... :D:D:floet::floet::m0025::m0025:

Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

Huhu mein bester Danny :m0002::m0023:

Da muss ich Dir aber echt mal zur Seite stehen :m0010:
    Kein Respekt :acute: diese "Jugend" vor dem Alter :ddd123:
    Den schönen Spoiler des Adam S als Wegwerfgriff zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück, :m0034::m0037:
    wo er sich doch so gut zum Einkaufstüten anhängen und zum abstellen der Fritten benutzen lässt. :lehrer::lol:
    (Duck und Wech bin.... :m0028::m0039::m0038::m0008: )