Beiträge von Apophis

Huhu Danny mein Bester :144423:

Ich hatte mal eine Mail geschrieben, aber an Master of Sound direkt, aber keine Antwort bekommen bisher. :no:
    FMS hatte zu der Zeit Urlaub und mitlerweile bin ich mir so Sicher das ich das Rohr einfach bestellt hab. :lol:

@MandarinAdam

Ich hab auch die beiden originalen Mitteltöpfe vom Corsa E 1.0 und Adam 1.0 verglichen
    und denke das alles was vom Mitteltopf nach vorne zum Motor geht nahezu identisch ist, was die Rohrführung angeht.
    Deshalb dürfte/müsste die Länge passen.
    Wenn nicht muss FMS mir halt noch ein Zwischenstück basteln :D

Huhu zusammen :m0023:

Ich muss aufpassen das klein Apo 8066-apo-re-png :love: nichts mitbekommt, deshalb schreib ich etwas leiser... :m0003:^^
    Der kleine soll nicht enttäuscht sein wenn mein Vorhaben nicht klappen sollte. :saint:;)

Die FMS-Anlage von klein Apo ist ja noch mit dem originalen Flex-/Hosenrohr verbunden,
    welches natürlich nicht dem Durchmesser der FMS-Anlage entspricht. Das muss geändert werden. :lol:

Für den Adam 1.0 gibt es da aber leider nichts, zumindestens nichts was als passend ausgewiesen wäre. ;)
    Da es aber für den Corsa E 1.0 ein Gruppe A Flex-/Hosenrohr von FMS gibt habe ich dieses jetzt mal bestellt. 8o
    Soweit wie es mir möglich war hab ich versucht herauszufinden ob das Rohr passen wird und bin mir zu 90% sicher das es das wird. :saint:
    Da das Flex-/Hosenrohr erst extra gefertigt wird muss ich noch ca. 2-3 Wochen warten und werde dann nach dem Einbauversuch schlauer sein. :lol:

Hosenrohr_Flexrohr_981105T-HR_1.jpg :m0045: Das Flex-/Hosenrohr Corsa E 1.0 Gruppe A
    Quelle:elb-performance :)

corsa e 1.0 hosenrohr 2.jpgcorsa e 1.0 hosenrohr.jpg :m0045: Flex-/Hosenrohr Corsa E 1.0
    Quelle:Googelsuche :)

Adam 1.0 Hosenrohr.JPGAdam 1.0 Hosenrohr 2.JPG :m0045: originales Flex-/Hosenrohr Adam 1.0
    Quelle: Klein Apo's Unterboden :D

@GB20T

Huhu Gerald :m0023:
    Ich hab oder hatte mit der Batterie bisher auch keine Probleme, aber da ich noch kein AGM Lader hatte war einer fällig. :)
    Ctek ist schon ein Top-Hersteller.
    Du kannst das 7.0 bedenkenlos benutzen, nur halt das AGM-Programm wählen, wenn es das nicht eh automatisch tut. :D
    Wird ja durch eine LED angezeigt wenn das Programm aktiv ist,
    entweder steht an der LED auch die Bezeichnung AGM oder es ist eine Schneeflocke abgebildet.
    Beim 5.0 leuchtet dann die Autosymbol LED und die AGM LED.

Nur halt nicht die Minus Klemme vom Lader an den Minuspol der Batterie klemmen. :lehrer::D

@Apophis

Muss ich mal nachschauen,hab mein Ladegerät noch vom Cabrio da hab ich im Winter die Batterie immer ausgebaut und im Keller am Ladegerät gehabt...
    Im Adam hab ich ja kein Start/Stop also normale Batterie....
    Das sollte also funktionieren....

Gruss :orange_re:

Ich bin kein Elektronik-Fachmann ;):D

Aber nicht durcheinander bringen....

Funktionieren wird es..., also Du kannst die Batterie im Fahrzeug angeschlossen belassen, wenn das Ladegerät nicht die 14,6V. Ladespannung überschreitet.
    Damit die Steuergeräte halt keinen Schaden nehmen.
    Ich hab in anderen Foren auch schon eine Angabe von max. 16V. gelesen, die Steuergeräte wohl aushalten sollen, wobei ich mich da an die Angaben von Opel halte.

Die Sache "Start/Stop" bzw. "normale" oder AGM-Batterie steht an 2. Stelle :D
    Meine/Eine AGM-Batterie kann ich/man schon mit mehr als 14,6V. laden, das Ctek läd in einer Programmeinstellung (Record) mit 15,8V. Ladespannung.
    Für das Record-Programm müsste ich/man die Batterie aber ausbauen bzw. komplett vom Bordnetz trennen.
    (drin stehenbleiben im Wagen kann sie ja sonst schon :lol: )

Heisst also Du baust die Batterie nicht aus und hängst das Ladegerät einfach nur dazu.....?!

Ja genau :thumbup:

Das Ladegerät ist extra für AGM-Batterien, und alle anderen natürlich,
    diese AGM-Batterien (Fahrzeuge mit Start/Stop-System) haben innerhalb der Batterie am Minuspol einen Sensor,
    dieser kann beschädigt werden wenn man die Minus-Klemme direkt an die Batterie klemmt.

Das hat aber nichts direkt mit der Frage zutun: "Muss ich die Batterie zum Laden ausbauern oder kann sie im Fahrzeug verbleiben?"
    Da gehts vielmehr um das "Problem" das die Ladespannung nicht über 14,6V. (laut Bedienungsanleitung zum Adam) liegen darf.
    Da sonst die Bordelektronik/Steuergeräte Schaden nehmen könnten.

Das Ctek liegt bei 14,7V. im AGM-Ladeprogram, die 0,1V. machen den Kohl aber nicht fett. :D
    Mein FOH verwendet das Ctek auch, einen Ford und ein BMW Händler die ich mal besucht habe hatte es auch im Einsatz,
    kann also nicht so schlecht sein das Gerät. :lol: