Dankeschön. Hast du dein Auto gesichert?
Nein, meinen Adam nicht
Aber früher bei meinem Vectra A und beim Vectra C
Dankeschön. Hast du dein Auto gesichert?
Nein, meinen Adam nicht
Aber früher bei meinem Vectra A und beim Vectra C
Witaj Sławomir, przyjacielu
Najlepsza ochrona przed korozją, jaką znam, pochodzi od Mike'a Sandersa.
Die original Radschrauben vom Adam haben die Maße M12x1,5x22mm, Kegelb.60 Grad
Bei den Dezent TD benötigst Du zur Befestigung laut Gutachten Radschrauben in M12x1,5x26mm, Kegelb.60 Grad + Zentrierring* (*ZR60,1/56,6/Weiß)
Zubehörkit pro Felge /4 Radschrauben+Zentrierring
wenn Zentrierringe vorhanden....
Radschraube M12x1,5x26mm / 20x schwarz
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Liegt der Geschwindigkeitsindex des Reifen über der VMax vom Fahrzeug benötigst Du keinen Aufkleber.
Beispiel:
Adam / 87PS = VMax 176 km/h Geschwindigkeitsindex T = 190 km/h = kein Aufkleber nötig
Adam / 115PS = VMax 196 km/h Geschwindigkeitsindex T = 190 km/h = Aufkleber nötig
zur größten Not und Unsicherheit fahr einfach mal kurz zur Prüfstelle (TÜV,KÜS,usw.) und frag dir mal. Die können dir eine definitive Aussage gebe.
Das kann jeder der ein Gutachten richtig lesen kann auch!
Ausschlaggebend ist in diesem Fall NICHT was in der COC steht, sondern das was im Gutachten der jeweiligen Zubehörfelgen steht!
Also die Reifen, welche verkauft werden sind 185/60 88T (190 km/h) - Zugelassen wären 185/65 88T (190km/h) oder 185/60 84H (210km/h).
Ja, zugelassen nach COC wie aber schon geschrieben von mir, für dich nicht relevant!
Für Dich gilt, ich widerhole mich , dass Gutachten der Dezent TD.
Fahren könntest Du laut Gutachten sogar....
Zu beachten sind natürlich immer die jeweiligen Auflagen.
Unterschieden werden hier 1. Reifenbezogen Auflagen und 2. Auflagen zum Fahrzeug (Adam)
Den Geschwindigkeitsindex kannst Du sozusagen frei Wählen, höher als die angegebene VMax vom Fahrzeug darf er immer sein.
Liegt er unterhalb der angegebenen VMax, was bei Winterreifen ja öffters mal vorkommt, muss im Sichtfeld des Fahrer nur ein Aufkleber angebracht werden!
Alles anzeigenIch habe jemand gefunden, der günstig seine Winterreifen mit 6mm Profil auf 15 Zoll Alufelgen und RDS abgibt. Diese Reifen stammen von einem Adam 2017 Topmodel (keine Originalen Opelfelgen: Dezent TD Black)
Der Reifentyp bzw die Grösse lautet: 185/60 R15 88T - es sind Michelin Alpin A4. Die Felgen sollen laut Angaben eine Einpresstiefe von 38 mm also ET38 haben.
Laut dem CoC Dokument von meinem Adam darf ich folgendes fahren:
185/60 R15 84H ET39 oder 185/65 R15 88T ET39.
Für den Adam 2017 gilt, laut Recherche auch ET39 normalerweise... der Privatverkäufer will bzgl der Einpresstiefe nochmal nachsehen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese Reifen fahren dürfte, obwohl sie nicht in den Papieren steht.
Du kannst die Rad-/Reifenkombi kaufen und bedenkenlos fahren.
Reifen in der Größe 185/65 R15, mit Lastindex 88 und dem Geschwindigkeitsindex T stehen in der COC drin.
Was Du ja auch schon selbst festgestellt hast Somit ist die Reifengröße über die COC abgedeckt.
Die in der COC angegebene ET-Größe von 39 steht dort weil die Opel-Felgen halt ET39 haben.
Die Dezent TD Black Felgen mit ET38 haben ein eigenes Gutachten, für den/deinen Adam sind sie zulässig
Gutachten Dezent TD Black ET38 / 4x100
Laut diesem Gutachten ist die Reifengröße 185/65 R15 auf der Felge auch zugelassen.
Also wie Michael, User @MandarinAdam, schon geschrieben hat...., Gutachten ins Handschuhfach legen und es wird kein Problem geben.
Huhu zusammen
Klein Apo und meine Wenigkeit möchten "Dankeschön" sagen!
Dankeschön für bisher 83.583 Zugriffe auf "Mein kleiner Apo"
Da die Fragen eh kommen werden...
Der Spoiler ist schon beim Lackierer und am 28. hat klein Apo ein Termin zum anbringen.
Kosten: Lackieren und Anbau = 120€
So gestern war ja der 28. deshalb... Update
IMG_20200928_152909 (2).jpgIMG_20200928_152731 (2).jpgIMG_20200928_152806 (2).jpgIMG_20200928_153250 (2).jpgIMG_20200928_152655 (2).jpg
Jaaa ich weiß ist nicht schwarz, noch ohne Winterreifen und die RDKS fehlen auch, noch...
Wie wäre denn diese Felge Hier
Neu! original Opel!
sieht voll Schick aus
4 Farben zur Auswahl
und für 105€ ein Schnäppchen
Schrader-RDKS kosten 25€ das Stück, noch 4 Reifen und fertig.
Cool ,habs gerade mal angeschaut,das greift die Oberfläche wirklich nicht an ,nur das was auf der Oberfläche haftet...
Ich denke wenn man nach dem kneten dann zusätzlich wachst hat man länger an der glatten Oberfläche und die Lackbasis ist optimal vorbereitet für das Wachs....
Gruß
Besser kann man es nicht beschreiben!
H-R-Spurverbreiterung-fÜr-Opel-Adam-Typ-S-D-26mm-Achse-incl.Radschr...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.