Hallo Marc ![]()
Leider kann ich zu den Übersetzungen nicht viel sagen weil ich davon keinen Plan habe,aber das Thema mit der höheren Drehzahl im 5.Gang hatten wir schon öfter....
Da es halt ein alter Saugmotor ist der von der Drehzahl lebt ist die Übersetzung wohl extra so gewählt um halt entsprechend für Vortrieb zu sorgen..
Wir haben ja auch die 87PS-Version und nach vielen tausend Kilometern kann ich sagen das ist alles subjektiv und Gewohnheitssache...
Natürlich ist die erhöhte Drehzahl nicht von der Hand zu weisen aber selbst der Adam S hat das gleiche ja mit dem 6.Gang weil er einfach auf spritzig und schnellen Sprint ausgelegt ist.
Klar kann man da bei ruhiger Fahrt im 6.Gang schon etwas Geräusch rausnehmen aber uns stört das speziell im 87PS jetzt nicht,man macht das Radio etwas lauter und ignoriert einfach die Drehzahl..Meine Frau fährt täglich fast 60km und davon 50km Autobahn,natürlich nicht immer letzte Rille aber ich hab da jetzt noch nie was negatives gehört....
EineAlternative wäre vielleicht der 90/115PS Dreizylinder mit 6-Gang,aber selbst ich bin da kein Freund von und würde immer den 4-Zylinder Sauger wählen und damit leben....
Ich finde der Adam ist auch gut verarbeitet und gedämmt daß man auch gut damit leben kann...
Gruß
![]()