Beiträge von MandarinAdam

@Timo1605

Es steht im Gutachten und die Werkstatt wollte vielleicht Arbeit und Dir Geld sparen,das kann ja auch sein...
    Ich habe ja auch nur meine Erfahrung beschrieben....
    Klar an der Hinterachse kann man nix einstellen, ich habs halt immer so gemacht,war auf der sicheren Seite und bin gut damit gefahren....
    Du kannst es ja auch so lassen,läßt alles eintragen und fährst Deine alten Sommerreifen runter....
    Wenn sie sich einseitig abfahren ,kannst Du ja immer noch die Spur einstellen lassen....
    Du mußt halt nur hoffen daß der Prüfer keinen Vermessungsnachweis verlangt,war bei mir jetzt erst ein Mal.....
    Dann sagst Du halt daß die Werkstatt das nicht für nötig befunden hat und Du das nachreichst und ja nicht wissen kannst...
    Oder investierst die 70€ und bist auf der sicheren Seite....
    Wenn die Werkstatt das nicht für nötig befunden hat ,wurde auch nichts eingestellt....

Gruß :green_re:

@Timo1605

Achso sorry, dann geht das ja schnell,vor allem an der Hinterachse,vorne nicht is ja logisch...
    Ich kann Dir da zu nix raten....ich würde nochmal nachfragen und dann entscheiden....
    Läßt Du die Eintragung auch dort in der Werkstatt machen oder beim Tüv ?

@Timo1605

Normal kostet eine Achsvermessung so 60-70€(bei uns zumindest),ziehst Du die jetzt von 350€ ab,dann hättest Du für 280€ ein komplettes Fahrwerk verbaut bekommen und eine Auspuffanlage montiert.... :gruebel: das wäre sehr günstig.....aber nicht unmöglich.....

Nachfragen und gut is.....

@Timo1605

Es gibt Fachhändler und Fachhändler......

Ich würde es jedenfalls so machen wie die letzten 30 Jahre :lol:

Alles andere ist ja Deine Sache,oder alternativ noch eine weitere Meinung einholen....

Von einem Laien kann man das auf keinen Fall verlangen daß der nach einer Achsvermessung fragen muss....

Darum kommen aber auch viele aus dem ATU raus und haben nach ihrem Ölwechsel noch einen neuen Auspuff und neue Dämpfer :m0008::m0039:

@Timo1605

Und da kommt das nächste.....Die Spur läßt man immer mit den breiteren Sommerreifen vermessen,die Winterreifen haben ja oft mehr Profil als Sommerreifen und sind in der Regel schmaler....
    Ich will mich um Gottes Willen nicht mit einem Werkstattmeister auf eine Stufe stellen aber ich habe in den fast 30 Jahren schon jede Menge Federn,Dämpfer und Komplettfahrwerke mit unterschiedlichen Bereifungen gefahren und immer war die Achsvermessung dabei.....
    Ich hatte auch noch nie einseitig abgefahrene Reifen....Lediglich Sägezahnprofil außen ,aber das sind dann die Dämpfer....

@Timo1605

350€ ist ein sehr guter Preis für alles :m0007: Aber mit der Spur hat Dein Händler unrecht....
    Durch die Tieferlegung muß die Achse neu vermessen werden weil sich da ja schon was ändert...Zusätzlich hast Du noch 15mm pro Rad ne breitere Spur,da kann mir keiner erzählen daß sich da nix ändert....
    Spätestens wenn die Reifen einseitig ablaufen hast Du die Antwort...
    Ich hab schon viele Fahrwerke getauscht und es wurde immer neu vermessen...

Wenn es der Tüv ganz genau nimmt verlangt er sogar das Prüfungsprotokoll welches ja bei der Achsvermessung immer ausgedruckt wird..