Hallo Stephan77
Ich hab 3,5 Jahre den gleichen Motor gefahren und bin zu 90% nur Kurzstreckenmäßig unterwegs gewesen....
Mein Verbrauch war im Winter mal 7,4l das war aber auch der Höchststand...
Im Sommer immer zwischen 6,4 und 6,8l
Ich denke um Deinen Verbrauch zu senken solltest Du je nach KM-Stand mal die Kerzen neu machen ,frisches Öl und dem Motor einfach mal ein bissel Zeit geben,bzw. am Wochenende mal ein Stückchen Autobahn oder einen kleinen Ausflug,dann wird sich auch der Verbrauch geben.....
Es kommt auch immer drauf an wie man fährt und schaltet....
Letztenendes muß ich sagen wars mir egal was er braucht weil er eben Spaß macht und dann kanns schnell mal ein Literchen mehr sein
Die 1.4er Sauger sind auch die Motorendinos von Opel aber extrem zuverlässig und bei regelmäßiger Wartung unzerstörbar....
Ich hab lieber nen etwas höheren Verbrauch und das Teil hält,als ein Sparwunder das nur Probleme macht...
Hast Du das große Mitteldisplay mit Restreichweite und den 2 Km-Speichern ?
Ich hab den ersten noch nie genullt und den zweiten bei jedem Tankstop...
Wenn Du nach dem Abnullen dann nur Kurzstrecke oder viel Stop&Go fährst ist es natürlich schwer den Durchschnittsverbrauch laut Anzeige runter zu bekommen....Ist nach dem Tankstop eine längere Fahrt drin dann gehts zügig runter...man soll sich da aber jetzt nicht kirre machen....
Gruß