Hallo,
Rasselnde Steuerketten waren früher ein Problem bei den 1.0er C-Corsa Motoren und sind durchaus auch im Adam mal vertreten.
Bei dieser Laufleistung und dem regelmäßigen Ölwechsel ist es etwas ungewöhnlich...
Wenn Du allerdings schreibst daß Du alle 6000km Ölwechsel machst (also jährlich) und man die Gesamtlaufleistung nimmt schätze ich den Adam mal auf BJ 2013/14 also als einer der ersten richtig ?
Von daher kann es ja schon sein daß die Kette sich längt weil ja doch das Auto schon ein gewisses Alter hat und heute die Steuerketten ja nicht mehr wartungsfrei wie früher sind.
Ein Zahnriemen muß ja auch in gewissen Abständen gewechselt werden und wenn Dein Opel-Händler schon die Kette diagnostiziert hat wird dem wohl so sein....
Der Wechsel ist halt schon etwas aufwändig und es sollte in jedem Fall auch die Ölwanne demontiert werden weil neue Ketten oft durch Spannungen der Ölpumpe erneut rasseln wenn die Wanne nicht entfernt wird und der Kettenkasten mit Druck auf die Ölwanne montiert wird.( steht aber so in der Arbeitsanweisung wird halt nur öfter nicht gemacht um Zeit zu sparen)
Ich würde mir mehrere Angebote einholen und es auf jeden Fall machen lassen weil ein Motorschaden deutlich teuerer wird...
Gruß ![]()