Beiträge von M&M
-
-
Hey Leute is ja nett von euch, aber ich finde die Felge schön. Also wenn ihr alle die gleiche Felge haben wollt, bitte...
Aber lasst doch das meinen Geschmack sein und verkneift euch solche Kommentare.
Dir ist schon bewusst das @easyslotter und ich gerade etwas OT gekommen sind und vom Corsa sprechen?
Wie ich weiter oben schon erwähnte, es liegt an DIR was Du aus unseren Anregungen machst.
Option 1. Felgen kaufen, drauf aufs Auto und gut, ohne die Zulassung und die evtl. rechtliche Seite zu betrachten
Option 2. Sich mal ein paar Minuten Zeit nehmen und bei Dekra oder TÜV nachfragen, wo Du dann auch eine verlässliche Aussage bekommst (übrigens mein Favorit). -
Wie schon erwähnt ist das mein Wissensstand. Man müsste die ABE dazu sehen um zu wissen, ob man diese Felge auf dem Adam ohne Eintragung fahren darf.
Ich denke aber, ausreichend Denkanstöße haben wir dem TE jetzt gegeben. Alles andere liegt in seiner Hand ganz alleine.nur eins noch: eine Schande für den Corsa E OPC mit so einer Felge serienmäßig auszustatten....die Victory (wie dmals) ist doch noch im Programm enthalten....wahrscheinlich wieder Sparmaßnahmen seitens PSA...
Da bin ich voll und ganz bei Dir. Habe ich übrigens auch schon so gesehen, mit Sommerbereifung. Schön ist anders. Aber ich denke eher man will den Kunden mit aufpreispflichtigem "Zubehör" locken.
-
-
@easyslotter:
Ich bekomme meins morgen auch, habe allerdings 2 Minuten zu tun da ja 2 Adams versorgt werden müssenBei uns wären es nicht 12 € sondern 15 € gewesen.
-
@easyslotter:
Laut meiner Info verweist die KBA Nr. auf die beim Kraftfahrt Bundesamt hinterlegte ABE für das entsprechende Bauteil, in diesem Fall die Felge.
Da die Felge nicht für den Adam vorgesehen ist, wird der Adam auch nicht in der ABE auftauchen, was wiederum dazu führt das die Felge keine Zulassung für das Fahrzeug hat und dann eben nur über eine Eintragung zulässig wird.Die Eintragung sollte aufgrund der von Dir genannten Kriterien wie Radlast und Maße ohne Probleme möglich sein.
Ich würde halt bei einer der einschlägigen Prüfstellen anfragen und gut. Dann hat man eine verlässliche Aussage nach der man auch handeln kann
Hier noch der Verwendbarkeitshinweis für Scheibenräder aus dem Opel Teilekatalog:
Vom TE angefragte Felge:
Scheibenrad Corsa.JPG
Und hier dann noch die von mir gepostete Victory Felge:
Sheibenrad Corsa und Adam.JPG -
@Apophis hat es ja wie immer, schön formuliert und auf den Punkt gebracht.
Auch wenn die Felgen aus technischer Sicht passen sind sie halt nicht für den Adam zugelassen was uns wieder zu der Frage von @alter Mann bringt, wie ist es überhaupt dazu gekommen das Du diese Felgen zum Adam bekommen hast.
Es wurde nun schon viel hier diskutiert und vermutungen angestellt. Wenn Du unbedingt diese Felgen wieder haben willst, dann fahr halt beim TÜV oder der DEKRA vorbei, schildere da Dein Problem und fahr mit einer verlässlichen Auskunft zum FOH.
Wahrscheinlich wird es auf eine Eintragung hinaus laufen. -
Entweder den Katalog runter laden oder das hier mitnehmen
Nachtrag: @Brömm war mit dem Bild schneller.
Diese Felgen sind dort tatsächlich nicht aufgeführt.
-
Ist mir nicht bekannt das in dem Bereich an der Gewindestärke was geändert wurde.
Vielleicht weiß ein anderer User hier noch was.
Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht.5 Loch Radbefestigung beim Adam hat nur der S. Alle anderen laufen auf 4 Loch
-
Bei Rädern, speziell LM Felgen aus dem Zubehör, werden meist andere Radschrauben mitgeliefert.
Hintergrund: Im Felgenbereich gibt es Kegelbund und Kugelbund. Nur der jeweils passende Bund befestigt auch die Felge ordnungsgemäß.Länge und Dicke der Schrauben sind dann erst mal zweitrangig. Hat er längere Schrauben mitgeliefert könnte er Spurverbreiterungen verbaut gehabt haben.
Da Du keinerlei Auskunft über die Felgen gibst, wird hier wohl kaum jemand was sagen können.Trotz allem, wenn ich das so lese, würde ich schon aus sicherheitstechnischer Sicht prüfen ob die Radschrauben wenigstens den selben Befestigungsbund haben. Sollte dem nicht so sein bin ich mir nicht sicher ob und vor allem wie lange Deine Räder fest sein werden.
Bildlich kannst Du den Unterschied HIER sehen.