Beiträge von M&M

@Domi
    Ich sage ja auch nciht das Du komplett unrecht hast. Solche Situationen kann es immer geben und keiner kann sich davon frei sprechen.
    vorab sage ich schon mal Toi Toi Toi, aber in über 20 Jahren die ich nun mit diversen KFZ unterwegs war, habe ich noch nie ein Reserverad, Notrad oder auch das Set gebraucht.

Am Ende des Tages muss das aber jeder für sich selbst entscheiden ;)

Wie schon erwähnt, zu den Sitzen kann ich leider nichts sagen.
    Da wird sicher aber sicher noch der ein oder andere zu äußern ;)

@MandarinAdam hat ja diue gebrauchten Reifen schon erwähnt. Das wäre eine Alternative für Dich.

Tja, und die Ausstattung ist immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Je nach Modellvariante würde ich auf Sitz-/ und Lenkradheizung achten. Beim Navi sreiten sich die Geister. sIch persönlich würde keins nehmen, weil meine Erfahrungen mit Google Maps als Navi durchweg positiv sind.
    Aber auch zur Ausstattung wird es sicher noch diverse Vorschläge für Dich geben ;)
    ABER: Es ist natürlich auch immer alles eine Frage des Budgets was man zur Verfügung hat.

Wie schon erwähnt, zu den Sitzen kann ich leider nichts sagen.
    Da wird sicher aber sicher noch der ein oder andere zu äußern ;)

@MandarinAdam hat ja diue gebrauchten Reifen schon erwähnt. Das wäre eine Alternative für Dich.

Tja, und die Ausstattung ist immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Je nach Modellvariante würde ich auf Sitz-/ und Lenkradheizung achten. Beim Navi sreiten sich die Geister. sIch persönlich würde keins nehmen, weil meine Erfahrungen mit Google Maps als Navi durchweg positiv sind.
    Aber auch zur Ausstattung wird es sicher noch diverse Vorschläge für Dich geben ;)
    ABER: Es ist natürlich auch immer alles eine Frage des Budgets was man zur Verfügung hat.

Hallo @Turbomine18

Zu Deiner Wunschmotorisierung hat @ Domi ja schon was gesagt. Dem ist auch ncihts hinzuzufügen.
    Beim Notrad schließe ich mich @MandarinAdam an. Halte ich heute auch für Überflüssig. Es ist nur ein Notrad. Das Notset tut es in dem Fall genau so. Man kümmert sich ja eigentlich schnellstens drum den defekten Reifen zu wechseln.

Bei den Sitzen bin ich auch raus, da wir in beiden Adams auch ganz andere Sitze haben.

Zu den Allwetterreifen habe ich meine eigene Meinung, die sich nur minimal auf das Fahrprofil oder das Alter bezieht. Klar ist, dass man mit Allwetterreifen immer einen Kompromiss eingeht. .
    Es kommt drauf an in was für einer Region man lebt. Hier bei uns in NRW kann man mM nach sehr gut mit Allwetterreifen leben.
    Im tiefsten Schwarzwald hingegen würde ich grundsätzlich immer auf getrennte Winter- und Sommerräder setzen.

Die Preisverhandlung hängt zum einen von Deinem Geschick, zum anderen aber auch von Deinem Verkaufsberater ab. Wir schauen uns Grundsätzlich immer erst einmal um, gucken uns dann einen Verkaufsberater aus schauen dann ob das passt oder nicht. Ist man auf einer Wellenlänge ist das schon die erste gute Grundlage für ein, für beide Seiten, erfolgreiches Verkaufsgespräch ;)

Viel Glück :)

Für mich käme das aus den von @JollyRouge genannten Gründen auch nicht in Frage.
    Und ja, das fällt unter den Großbegriff Steuerhinterziehung. Damit möchte man nciht wirklich mit in Berührung kommen.

Wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt sollte halt ein paar Euros mehr in die Hand nehmen bzw. einkalkulieren und dann eben z.B. auf die HJS Variante zurückgreifen.

Bedeutet Vorkatersatz nicht das nach dem Einbau von selbigen das kein Kat mehr vorhanden ist?

Die Bezeichnung "Vorkatersatzrohr" legt den gedanken nahe, dem ist aber nicht so.
    Der Vorkat ist nur in der Wamlaufphase aktiv und sorgt dafür, dass in diesem Zustand die Abgaswerte eingehalten werden. Hat der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, hat der Vorkat keine Funktion mehr.
    Optisch erkennt man das nicht wirklich, ob Vorkatersatzrohr oder Serie.
    Da die Abgasmessung ja generell bei Betriebstemperatur durchgeführt wird, fällt es auch da nicht auf.
    Spürbare Mehrleistung ist aber durch so ein Ersatzrohr nicht zu erwarten,
    Eingesetzt wird das gerne in Kombination mit Leistungssteigerungen. Da der Vorkat sehr nahe beim Turbo liegt und die Abgastemperaturen sich bei einer Leistungssteigerung erhöhen begünstig so ein Vorkatersatzrohr die Lebensdauer des Turbos.

Trotz allem, die Teile gibt es nicht mit Zulassung ;)

Es gibt keine allgemeine Aussage oder irgend ein Anzeichen an dem man den defekten Klimakompressor ausmachen kann.
    Da es aber, seit ich hier aktiv bin, immer wieder ein Thema ist spreche ich das immer explizit an wenn ich die Adams zum Service bringe.

Wir haben bei beiden Adams vorher gar nichts gemerkt. Die Klima funktionierte auch vorher noch ohne Probleme und kühlte ausreichend.

Schaden kann es, wie man unter anderem auch bei uns gesehen hat jedenfalls nicht, explizit auf den bei Opel bekannten Schwachpunkt hinzuweisen und entsprechend prüfen zu lassen.

@Domi hat recht, hat man einmal seine Farbe gefunden wechselt man die eigentlich nicht mehr.
    Wenn ich mich aber richtig erinnere, muss zum Farbwechsel wenigstens die Zündung eingeschaltet sein, sodass die Ambiente Bleuchtung aktiv ist.

Dann wechseln die Farben entweder über kurzes antippen des Tasters neben der Innenraumbeleuchtung, oder eben durch halten des Tasters.
    Beim halten des Tasters wechseln die Farben fließend.

So, meine "Pocket Rocket" war gestern auch zum 2. Service.
    Grundsätzlich keine Auffälligkeiten und der Service wurde nach Plan durchgeführt.
    Öl wurde selbst angeliefert.
    Kosten: 264,- €

Dank des Forums ist man ja auf den Klimakompressor sensibilisiert.
    Nachdem der Kompressor vor einem halben Jahr im Rahmen des Service bei unserem Rocks schon wegen undichitigkeit auf Garantie getauscht wurde war ich dann diesmal auch dran.
    Gegen Nachmittag kam der Anruf, Adam ist fertig, alles so weit OK, aber der Klimakompressor war undicht und wurde getauscht.

Kann man nur hoffen das der jetzt verbaute von einem anderen Zulieferer kommt und länger wie 2 Jahre überlebt.