Hallo @Turbomine18
Zu Deiner Wunschmotorisierung hat @ Domi ja schon was gesagt. Dem ist auch ncihts hinzuzufügen.
Beim Notrad schließe ich mich @MandarinAdam an. Halte ich heute auch für Überflüssig. Es ist nur ein Notrad. Das Notset tut es in dem Fall genau so. Man kümmert sich ja eigentlich schnellstens drum den defekten Reifen zu wechseln.
Bei den Sitzen bin ich auch raus, da wir in beiden Adams auch ganz andere Sitze haben.
Zu den Allwetterreifen habe ich meine eigene Meinung, die sich nur minimal auf das Fahrprofil oder das Alter bezieht. Klar ist, dass man mit Allwetterreifen immer einen Kompromiss eingeht. .
Es kommt drauf an in was für einer Region man lebt. Hier bei uns in NRW kann man mM nach sehr gut mit Allwetterreifen leben.
Im tiefsten Schwarzwald hingegen würde ich grundsätzlich immer auf getrennte Winter- und Sommerräder setzen.
Die Preisverhandlung hängt zum einen von Deinem Geschick, zum anderen aber auch von Deinem Verkaufsberater ab. Wir schauen uns Grundsätzlich immer erst einmal um, gucken uns dann einen Verkaufsberater aus schauen dann ob das passt oder nicht. Ist man auf einer Wellenlänge ist das schon die erste gute Grundlage für ein, für beide Seiten, erfolgreiches Verkaufsgespräch 
Viel Glück