Wenn man die 220NM die Opel angibt nimmt und bedenkt das der Adam S in der Grund-Version auf 17 Zoll Bereifung steht,
wird Opel ihn doch bestimmt auch so sozusagen getestet haben, also die 220NM ermittelt.
Ich muss das nochmal aufgreifen weil der Ansatz tatsächlich richtig sein könnte, geht man davon aus das die technischen Angaben auf 17" Bereifung beziehen.
Sehr gut kombiniert Peter 
Einfache Erklärung: Je größer die Felge desto weiter ist die Masse vom Drehzentrum entfernt. Bedeutet im Gegenzug, man braucht mehr Energie um die Masse in Bewegung zu setzen.
Damit kommen wir dann wieder an einen Punkt, den wir in einer andren Thread hier schon mal hatten.
Man bräuchte eine Vergleichsmessung vom selben Fahrzeug, einmal mit 17", einmal mit 18".
Ob das bei @Mr. Blue dann tatsächlich die 17NM ausmacht kann ich nicht sagen.
Ich stelle immer fest wenn ich zwischen Sommer- und Winterbereifung wechsel, also von 18" auf 16", dass ich gefühlt schlagartig 50 PC mehr habe.
Aber klar, bei 16" = weniger Masseträgheit plus die schmalere Bereifung, also weniger Roll- und Rebungswiederstand.
Aber wir dürfen auf die zweite Messung von @Mr. Blue gespannt sein 