@scip
Auch von uns erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Das meiste wesentliche wurde ja schon von den Vorredner erwähnt. Natürlich hast Du mit dem Gedanken an einen Adam S erst mal alles richtig gemacht
Trotzdem sei noch erwähnt, sofern Du noch keinen S probe gefahren hast, im Vergleich zum Astra J OPC fehlt Dir ein wenig an Hubraum.
DAS gleicht der Adam Virus und der Spaßfaktor aber allemal wieder aus.
Wieso ein Adam S?
+ ein kleiner Flitzer mit guter Ausstattung soll es schon sein
+ ich bin zu 95% alleine unterwegs, also macht mir der kleine Kofferraum + Platz auf der Rücksitzbank wenig aus
+ günstig im Unterhalt (?)
+ gefällt mir besser als der Corsa
+ gute Innenausstattung (Recaro sitze, Infotainment, Assistenten,...)
- leider kein Xenon
- Boardcomputer Display im Tacho monochrom
Alles anzeigen
Beim Unterhalt wirst Du sicher günstiger liegen wie mit dem Astra
Beim Infotainment stellt sich evtl. die Frage ob mit oder ohne Navi. Das ist Geschmackssache. Ich persönlich bin mega zufrieden mit dem gekoppelten Smartphone und Google Maps.
Fehlendes Xenon / LED ist das einzige Manko, was auch mich beim Adam stört. Ist aber nun mal leider nicht zu ändern.
Das Kombiinstrument ist designtechnisch so schön, gerade auch wegen der klassischen Rundinstrumente, da fügt sich das "monochrome" Infodisplay vom Boardcomputer perfekt ein. Ich würde sogar sagen, wäre hier ein Farbidsplay verbaut, würde es die ganze schöne Optik zerstören.
Dann kann man Dir nur noch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung wünschen und hoffen, Du reihst Dich hier bald als einer der letzten im Wartesaal ein 
Solltest Du sonst irgend welche Fragen haben, immer raus damit. Hier sind durchweg nur nette Leute die bei so ziemlich jedem Problemchen und Fragen helfen.
Fehlt euch denn eine Mittelarmlehne? Fällt mir gerade noch ein
Uns fehlt sie nicht. Andere hier haben sie aber für kleines Geld nachgerüstet. Kannst Du Dir auch in diversen Gallerien hier ansehen.
Das wäre also das kleinste Problem