Alles anzeigen@Old-School ... 88 € für 4 Liter Motoröl sind schon heftig (plus ein paar Euro für die Entsorgung bei mitgebrachtem Öl) ...
Hallo zusammen, ich bin ja noch eine kleine Rückmeldung schuldig.
![]()
Bei der ersten Inspektion meines ADAM wurde die Position "Funk.Sich." aufgeführt, mit 4,35 € zzgl. MwSt.
Nennt sich Funktions-Sicherung - gemeint sind Schmiermittel, - Fette für z.B. Türschlösser, Zündschloss etc.
Wäre wohl auf jeder Inspektions-Rechnung drauf.
![]()
Habe daraufhin gesagt, dass mir diese Position noch bei keinem meiner mittlerweile 3 Neuwagen aufgefallen ist.
Würde mich nicht wundern, wenn das einfach draufgeschrieben wird ... aber nichts gemacht wird.
![]()
Und selbst, wenn das gemacht wird ..... dafür 5,18 € abzukassieren, finde ich schon viel für so 'ne Kleinigkeit ...![]()
Macht sicher der Lehrling in 1 oder max. 2 Minuten ...
Würde mich mal interessieren, ob noch jemand von Euch die Position "Funk.Sich." auf seiner Rechnung hat.
Gruß
Gerald
Dem stimme ich zu. Der Ölpreis ist schon heftig und hat mich im ersten Moment auch ein wenig schockiert.
Die "Funk.Sich." stand bei uns übrigens auch drauf. Wenn ich mich zurück erinnere, früher gehörte diese Arbeite ohnehin mit dazu, wurde aber nicht gesondert aufgeführt.
Wahrscheinlich gibt es eine Vorgabe vom Gesetzgeber, dass das jetzt gesondert aufgeführt sein muss damit der Kunde "mehr Transparenz" hat.
Albireo20: wovon Du sprichst nenn sich Opel Flat und wird normalerweise im Rahmen eine Neuwagenkaufs mit angeboten. Für Bebrauchtwagen gibts sowas meins Wissens nicht.
Trotzdem sollte Dir der FOH Auskunft darüber geben können wie hoch die jährliche Inspektion sein wird. Den Serviceumfang kannst Du aber auch selbst im Serviceheft nachlesen.
Unsere Frontscheiben waren diesen Winter auch des öfteren von innen beschlagen, was aber im Winter nicht unbedingt untypisch ist.
Bei den temperaturen der letzten Tage sollte das aber eigentlich nicht mehr der Fall sein.
Wann wurde denn die letzte Wartung der Klimanlage durchgeführt? Die Faustregel sagt, Klimawartung sollte alle 2 Jahre druchgeführt werden.
Warum der Adam "schlecht zieht" kann ich Dir allerdings nicht beantworten. Auch dazu solltest Du deinen FOH mal befragen.
Der Ansatz der Inspektion ist aber auf jeden Fall der richtige Weg.