Getestet habe ich sowas noch nicht ... aber die Idee finde ich genial! 

Hatte bei meinem damaligen Leasing-ADAM das Problem, dass einmal die Fahrerseite Kratzer (Tür, Seitenwand) aufwies, die "sehr wahrscheinlich" durch die Benutzung von einer solchen Bürste entstanden sind. Zum Glück konnte mein Bruder diese "rauspolieren".
Kurz danach war dann auch noch die Haube verkratzt ... diesmal aber noch schlimmer/tiefer ... mein Bruder hat alles versucht ... aber irgendwann konnte er nicht mehr weiterpolieren, damit der Lack nicht ganz weg ist ...
Ich habe, je nach Lichteinfall/Blickwinkel den Kratzer immer noch gesehen ...
Zum Glück wurde das bei der Rückgabe nicht so gesehen ... sonst hätte ich u.U. die Lackierung der Haube (oder min. 500 €) zahlen müssen.
Da es in der Winterzeit war, kamen im Prinzip nur zwei Waschboxen in Frage, wo das passiert sein kann ... diese besuche ich aber allerhöchstens noch, um die Autos auf die Schnelle mal kurz "abzuduschen" ... keine Bürste mehr!!!
Was mich aber wundert ... mit dem Astra H Caravan habe ich die beiden Anlagen auch jahrelang genutzt ... ohne Schäden! Plus die vielen, meist unbekannten Anlagen in der Nähe von Treffen ... nie Probleme ...
Mit dem ADAM innerhalb von 4 Monaten gleich zweimal ... 
Wenn etwas intensivere Pflege (also mit Bürste), dann fahre ich schon so 12 km (einfach) ...
Das Thema mit dem "Überzieher" werde ich sicher weiter beobachten, bzw. noch weiter recherchieren ... 
Danke, Beatrix. 
LG
Gerald 