... Opel ist ja dann so kulant (angeblich), dass wenn er getauscht wurde und wieder undicht ist, 5Jahre Gewährleistung zu geben. So die Aussage meines Werkstattmeisters. ...
Oh oh ... das glaube ich aber nicht.
Die geben nach einem Tausch doch keine 5 Jahre Garantie ... nee nee
Überleg' doch mal ... wenn das Problem z.B. mit 3 Jahren auftritt, würde man einen neuen Kompressor bekommen ... dannn 5 Jahre Gewährleistung ... geht er wieder kaputt ... wieder einen neuen, wieder Gewährleistung usw.
Nachdem das Problem erkannt wurde, gab es diese Direktregelung ...
Betroffene Fahrzeuge, die in dem Zeitraum gefertigt wurden, fallen in diese Direktregelung ... das bedeutet, bis zu einem Fahrzeug-Alter von 5 Jahren werden Kompressoren mit exakt dieser Problematik (Undichtigkeit GEHÄUSE) getauscht.
Wenn das nach 5,5 Jahren auftritt ... Pech gehabt.
Werden Kompressoren im Rahmen der Direktregelung getauscht, dann werden ja auch Kompressoren neuerer Generation verbaut ... bei denen das Problem nicht mehr auftreten sollte. 
Es werden ja nicht Sachen der "alten" Generation verbaut ... und die Problematik besteht weiterhin. 
Gruß
Gerald 