Beiträge von Domi

@alter Mann: Ich meinte den Link zu dem Produkt an dem Peter interessiert ist. Da habe ich keine Lumenangabe gefunden. Die Grenze von 2000 Lumen hatte ich ja schon erwähnt. Ich weiß also nicht ob das Produkt aus Peters Link mehr als 2000 Lumen hat und somit eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt oder nicht.

Der Artikel von Osram deckt sich übrigens nicht ganz mit dem Wikipedia-Auszug. Laut Osram besteht keine grundsätzliche Pflicht für eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon. Entscheidend ist lediglich die Lumenzahl. Der Artikel ist allerdings von 2013. Möglicherweise hat sich seitdem gesetzlich etwas geändert.

https://www.autolichtblog.de/2013/10/22/sauber-leuchten-wozu-die-scheinwerferreinigungsanlage-da-ist/

Eine Scheinwerferreinkgungsanlage wird nur benötigt, wenn die Lichtquelle vom Abblendlicht mehr als 2000 Lumen liefert. Übrigens unabhängig davon ob es Halogen, Xenon oder LED ist. Dass eine Scheinwerferreinkgungsanlage nur bei Xenon bzw. zwingend bei Xenon erforderlich ist, stimmt beides nicht. Entscheidend ist die Lumenzahl.

Eine Lumenangabe hab ich unter dem Link nicht gefunden.

@MandarinAdam: Du beschreibst das schon ziemlich genau. Besser könnte ich es nicht ausdrücken.

(...k aber schaltet einfach mal schneller und beobachtet es nochmal. Die Klima bremst und die Drehzahl sackt schneller ab. Also entweder schneller schalten oder vorher höher drehen.

Interessanter Ansatz dem dem Absacken der Drehzahl. Werde ich mal beobachten. Ich bin eigentlich eh schon ein „Schnellschalter“. Mal sehen wie ich das noch beschleunigen kann ohne mir das Getriebe zu ruinieren. :lol:

Aber ich bin ja froh, dass ihr das „Problem“ auch kennt. Ich komme mir manchmal vor wie ein Fahrschüler. :rolleyes2:

Ist ja nicht schlimm. Finde deine Bilder sehr geschmackvoll. Das sieht man ja auch schon an den Tierfotografien. Natürlich ist Mannheim für mich nicht um die Ecke, aber ich finde den Gedanken eines Shootings für Blitzi aber auch unseren Cascada sehr reizvoll. :floet: Der Vorteil wenn man dich besucht wird bestimmt sein, dass du ein paar coole Locations in deiner Umgebung kennst, die sich für Shootings anbieten. Ich finde vor allem solche industriellen aber auch landschaftliche Locations ziemlich reizvoll.

Hallo zusammen,

hab keinen Thread bisher zu dem Thema gefunden.

Es ist schon immer so bei Blitzi gewesen, aber ich wollte es jetzt doch mal ansprechen weil ich es nicht verstehe und es mich eigentlich immer etwas nervt.

Und zwar dass sich nach Einschalten der Klimaanlage gefühlt der Schleifpunkt der Kupplung verändert. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber das Auto fährt sich anders nach Einschalten der Klimaanlage. Ich meine nicht, dass er etwas träger wird. Das ist ja normal. Sondern dieses veränderte Schalt-/Kupplungsverhalten sodass man sich nach Einschalten der Klimaanlage immer umstellen muss wie als wenn man mit einem anderen Auto fährt.

Ist euch das auch schonmal aufgefallen? Und wie kommt das?