Hey @dansch8, das sieht ja richtig übel aus.
Dass das Autohaus das Fahrzeug so nicht ohne weiteren zurücknimmt, kann man ihnen meiner Meinung nach nicht vorwerfen. Das ist natürlich ein eklatanter Schaden.
Für mich persönlich sieht das sehr nach Waschstraßenschaden aus.
Das würde auch dazu passen, dass an den Außenspiegeln auch Schäden sind. In der Regel ist es die gleiche Bürste die ja horizontal von vorne bis hinten über das Auto rollt. Auch von der Kratzrichtung her sieht es nach Drehung der Bürste bei gleichzeitiger Bewegung aus. Und die Stellen am Dach sind ja eine sehr ähnliche Position wie die Außenspiegel. Vielleicht hing da ein scharfer Gegenstand in der Bürste.
Wie ein Lackierfehler scheint es mir nicht. Ist mir auch kein ähnlicher Fall im Adam-Kosmos bekannt.
Die Außenspiegel dürften auch nicht gleichzeitig wie die Karosserie lackiert worden sein. Meines Wissens nach werden die Spiegelkappen fertig lackiert ins Werk geliefert und die Karosserie aber im Werk lackiert.
Kann also nicht sein, dass an zwei völlig unabhängig voneinander lackierten Teilen der gleiche „Lackierfehler“ passiert sein kann.
Das tut mir jetzt echt total leid für dich. So ein Mist.
Ich glaube nicht, dass sich die Schadensherkunft noch aufklären lässt und drücke dir die Daumen, dass du eine Einigung mit dem Autohaus findes, mit der alle leben können.