Nein es sind keine Fiat Puntos. Die Plattform (GM-SCCS), auf die der Corsa D und E gebaut wurde, ist in Zusammenarbeit (GM-Fiat-Allianz) entstanden. Diese Plattform ermöglichte beiden Herstellern ihre individuellen Modelle im Kleinwagensegment zu konstruieren - ohne sichtbare Gleichteile, somit konnten beide Hersteller individuelle Karosserien, Motoren, Innenräume etc. verwenden. Anders als im Stellantis-Verbund, wo sich alle Marken deutlich mehr Gleichteile (sowohl auf optischer als auch technischer Ebene) teilen.
Im Corsa E wurden Teile aus der Entwicklung des Adam verwendet, der Adam wiederum hat sich lediglich bei Getriebe und Motoren aus dem Bestand bedient - und der gekürzten GM-SCCS-Plattform. Alles andere wurde neu entwickelt, deswegen musste u.a. der Corsa E soviel Teile aus dem Adam übernehmen, da der Adam an GM vorbeientwickelt wurde (der genaue Werdegang ist intern, den ich nicht öffentlich kommunizieren darf) und die Entwicklungskosten mussten kompensiert werden.
Die GM-SCCS-Plattform wurde übrigens auch beim Meriva B verwendet... Trotzdem finden sich kaum Gleichteile ggü. dem Corsa wieder.
Und nun zurück zum Thema ![]()