Thermische Probleme beim ADAM

  • @Maniac79


    wollte nur einen Lösungsansatz zeigen, da ja anscheinend Jemand evtl. Probleme mit
    der Temperatur hat.
    Falls Du kurz den Link verfolgt hast, hast Du gesehen , dass die Messstreifen kein High-End Equipment
    sind. Selbstverständlich kann man Temperaturen auch schätzen und raten :)
    Brauchst nur bescheid sagen falls hier fachgerechte Tips nicht gewünscht sind, dann halte ich mich in
    Zukunft zurück.


    Gruß
    Techmech

  • @Techmech
    ...man sollte sich durch ein "wirres Gerücht" nicht verunsichern lassen....alle Kompakt-Motorräme haben relativ hohe Temperaturen, alleine duch den Turbo....mal ein Fiat Abarth 500 erlebt?
    dann werden Un/Halbwissen eingestreut...fantastisch....


    habe auch schon erfahren, daß man mit Fachwissen hier so seine "Problem-user" hat....


    mach dir nix draus.

  • @easyslotter


    Danke für den Zuspruch. ^^
    Ganz klar das in den Motorräumen heute hohe Temperaturen
    herschen. Durch die immer aufwendigere Bauweise und mehr Bauteile
    im Motorraum wird die Durchlüftung immer schwieriger.
    Nichts desto trotz kann ja echt mal ein Fehler vorliegen :)
    Erlebe ich immer wieder bei Unterstützung der Fehlersuche, dass
    lieber 15min erklärt wird was nicht sein kann, als das 5min geprüft wird.
    Daher meine Intention das zu prüfen :thumbup:


    Gruß
    Techmech

  • hallo Gemeinde


    Der Kleine hat seit 2 Wochen Probleme. Das 1. passt zwar nicht hierher, aber vielleicht gibt es mit dem 2. einen Zusammenhang.


    Erst verliert er (komischerweise nur 1 Mal in der Woche) kurzfristig Leistung. D.h. er dreht bis 2500 - 2700 /min. Ausmachen, warten, anmachen und er fährt wieder ganz normal. Zur gleichen Zeit kommt im Infodisplay " demnächst Wartung durchführen". Hatte ihn aber erst Anfang Juni zur großen Durchsicht. War nix dran.


    Das 2. passt eher hierher. Seit einigen Tagen geht der Lüfter unterwegs an. Was er die letzten ca. 2 Jahre nicht getan hat. Seit der große LLK verbaut ist. Ich hab einen Arbeitsweg von ca. 15 km. Von jedem was, außer Autobahn: 30er, 50er, Landstraße, Stadt.


    Hat, denk ich mal, nix mit der Wärme zu tun. Denn in den letzten 2 Hitze Wochen war auch nix. Am Freitag waren es nicht mal 20 Grad Nachmittags und er lief trotzdem.


    Weiß jemand ob die 2 genannten Probleme zusammen gehören?


    Danke Vorab


    Robert

  • Schwer zu sagen aus der Ferne - aber es hört sich insgesamt schon mal nach thermischen Problemen an. Blöde Frage: schon mal nach dem Kühlwasser geschaut :huh: ?

  • @Cascada


    Nach dem Kühlwasser hab ich noch nicht geschaut. Aber hätt das nicht auch bei Opel auffallen müssen wenn was fehlt?


    Ach ja und wegen dem Leistungsabfall. Letztes Jahr hat ich ebenfalls 2 Monate nach der Durchsicht exakt den gleichen Leistungsabfall. aber nur 1 mal.

  • @Roberto Adamo


    Kann auch sein daß Dein Lüfterschalter am Kühler einen weg hat und so dem Steuergerät Überhitzung vorgaukelt daß dieses Leistung zurücknimmt bzw Einstellungen ändert....
    So ein simpler 20€ Schalter kann viel ausmachen..
    Bei Lilac wurde er auch schon gewechselt weil der Lüfter im Dauerbetrieb gelaufen ist ab Start des Fahrzeugs :rolleyes2:
    Das hat in der Woche über einen Liter mehr Verbrauch ausgemacht und meine Frau hatte das Gefühl daß er etwas "gebremst" läuft...(sie fährt täglich 55km Autobahn und Stadt)und da kann man ihrem Urteil schon vertrauen...
    Das einzig komische ist dass es nach der letzten Inspektion auch war mit Deinem Problem...bist Du sicher daß die Opelaner da bei der Steuergerätabfrage nicht irgendwas resettet haben ?


    Ansonsten bin ich da ratlos,aber den Schalter kann man ja selbst wechseln und kosten tut der auch nicht so viel....
    Klar und der erste Blick natürlich auf den Kühlwasserbehälter,da siehste ja direkt wenn was fehlt...


    Gruß :orange_re:

  • @Cascada


    Nach dem Kühlwasser hab ich noch nicht geschaut. Aber hätt das nicht auch bei Opel auffallen müssen wenn was fehlt?


    Ach ja und wegen dem Leistungsabfall. Letztes Jahr hat ich ebenfalls 2 Monate nach der Durchsicht exakt den gleichen Leistungsabfall. aber nur 1 mal.

    Klar, hätte müssen sollen - manchmal steckt der Teufel halt im Detail. Die Vermutung vom @MandarinAdam liegt natürlich auch nicht fern.

  • @MandarinAdam


    Danke für deine ausführliche Antwort. Mit dem Schalter werd ich mal probieren. 20 € sind in dem Fall nicht viel. Wenn dadurch schlimmeres verhindert werden kann.


    @Cascada


    Und wie du in post 85 wegen dem Kühlwasser geschrieben hast, werd ich nochmal nachschauen.


    Ach ja da hätt ich auch noch die passende Frage dazu. Was kommt eigentlich als Kühlwasser rein? Früher im lada war es glaub ich destillieres Wasser. Is aber auch schon 30 Jahre her.

  • Kannst du zum auffüllen jetzt im Sommer auch problemlos nehmen. Du musst dann nur vor dem Winter kontrollieren, ob der Frostschutz noch ausreichend ist und ggf etwas Glycerin oder ähnliche Frostschutzmittel nachfüllen. Gibt´s alles fertig zu kaufen :thumbup: