Kleiner Adam als Fahranfänger

• Grüße euch,

ich habe vor Kurzem jetzt endlich meinen Führerschein nachgeholt und war auf der Suche nach einem Auto. Bei einem Portal ist mir ein Opel Adam White Link ecoFlex ins Auge gesprungen, den fand ich recht hübsch. Aktuell steht er bei einem Händler mit 160.000 km und einer Erstzulassung von 2014.

Bei einem Preis von ca. 4.700 €. Laut dem Portal ein sehr guter Preis, was mich natürlich stutzig macht, daher dachte ich, dass ich hier mal meine Chance bei den Experten nutze :)

Ziel ist es, den 1-2 Jahre zu fahren, bis ich auf einen Firmenwagen wechseln kann.

Da bei dem Preis aber "sehr gut" dransteht und die Kilometerzahl ja wohl schon recht hoch ist für einen Adam, wollte ich hier einfach einmal nachfragen, was ihr davon haltet? (TÜV/AU neu, aber das heißt ja wohl nix)

Ob es sich lohnt, den Händler mal zu kontaktieren.

Ich selbst habe von Autos absolut -1 Ahnung (quasi nur das Fahrschulwissen :D) und war auch eigentlich auf der Suche nach einem Automatik, aber der Adam sah schon echt schick aus und für den Preis hat er auch schon einiges im Paket.

LG

Dastano

• Dastano

Willkommen im Forum und schön daß Du Dir den Adam als Fahrzeug ausgesucht hast....

Die Wertstabilität des Adams ist schon ganz gut ,darum kosten die auch noch gutes Geld.

Fairerweise muß man jetzt sagen daß man bei einem 11Jahre alten Auto da jetzt echt nicht mehr drin steckt ob der jetzt gut oder schlecht ist....

Wenn er vom Händler ist und eine Garantie hat kannst Du die bestimmt noch auf 2 Jahre erhöhen und hättest so Deine Fahrzeit schon mal abgedeckt...

Natürlich hat der Adam auch ein paar Schwachstellen die hier ja immer mal wieder Thema sind.

Ich will Dir auch nichts von Einhörnern erzählen und rate dringend zu Deinem Kaufpreis auch noch 1000-1500€ in der Reserve zu haben falls was kommt was nicht von der Garantie abgedeckt wird ( wobei ich mich da genau informieren würde da diese Kilometergestuft ist und nur noch ein gewisser Prozentsatz an den Teilekosten übernommen wird)

Bei Tüv neu und einer regelmäßigen Wartung macht der auch locker 200000km und mehr.

Ich denke mal es handelt sich um den 1.4er Sauger mit 87/101PS der ist eigentlich ein Dauerläufer bei guter Pflege....

Ich würde ihm vor der Übernahme einen frischen Ölservice mit gutem Markenöl gönnen und die Kerzen und Zündspule mal ansehen und ggf tauschen lassen....

Ebenso sollte der Keilrippenriemen mit Spanner nach 6Jahren getauscht werden was oft bei Fahrzeugen vernachlässigt wird die aus dem Vertragshändlerservice raus sind....Kostet auch nur 50€ und wäre eine sinnvolle Investition.

Ansonsten wenn alles funktioniert was drin ist ( Klima unbedingt testen !) sollte der Wagen nicht verkehrt sein....

Daß er keine Automatik ( Easytronic) hat ist schon mal ein großer Schritt zu einem sorgenfreien Fahren... :thumbsup:

Gruß :green_re:

• Hallo Dastano , :bye:

Schön zu lesen das du den weg hierher gefunden hast . :thumbsup:

4700 € und sehr guten Preis, White Link , dann gehe ich da mal von aus das es sich um diesen Adam handelt ----> Klick hier .

Sieht Toll aus das Auto. ---> I like it :155523:

Jetzt ist natürlich 11 Jahr alt schon ein wenig , obwohl den Adam eigentlich auch bekannt ist für höhe Kilometerzahlen bzw hohe Laufleistungen. .

69 PS und ein 4 Zylindermotor. Ein sehr schönes Anfangsauto .

Zwar bereits 3 Besitzern , aber dieses muss absolut nichts heißen .

Schaue nach in den Wartungsheft wie es mit den Inspektionen aussieht , ob diese Regelmäßig gemacht worden sind .

Wenn du jemanden hast der ein wenig Ahnung hat nehme ihm mit beim besichtigen .

(4 Augen sehen immer mehr als zwei )

Als alternative kann ich dir ein Dekra Check / TÜV Gutachten vorschlagen . Oder auch bei der ADAC machen die sowas .

Hier wird das Fahrzeug genaustens angesehen .

Ob Unfall gewesen ist . Zustand der Motor, Räder, Bremsen , Ob nachlackiert worden ist usw .

Also sogesagt einen guten Investition vor das man ein Auto kauft was älter ist oder wie du über dich selbst sagst ---> -1 Ahnung

Sage den Händler das du gerne ein Check haben möchtest und du für diese Kosten aufkommst .

( Glaube dieses kostet belaufen sich irgendwie ca. 100 € die eigentlich sehr gut investiert sind . )

"Wenn" er sich weigert hierzu ...... lasse die Fingern von das Auto . So könnte es sein das er etwas zu verbergen hat .

Du bekommst anschließend ein komplettes Protokoll was mit den Auto ist , was gemacht werden soll usw. bzw . , was kaputt sein soll .

Und eins bis zwei Jahren kannst du immer hiermit fahren . Wichtig ist das du die Inspektionen einhältst was vorgeschrieben ist .

Ich wünsche dir viel Erfolg und halte uns bitte auf den laufenden.

Gruß Danny :iu555t:

2303.png

:auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

• Hey,

Ja genau das ist der Wagen, da beim Preis sehr gut steht, war ich etwas hellhörig, da dass ja bedeutet das er "günstig" sein soll.

Jemand der Ahnung hat, hab ich leider nicht an der Hand.

Ich bin ehrlich nur etwas gebrannt von den ganzen Horror Stories die man mit Händlern hört 😅

Der Wagen ist auch leider nicht Grad um die Ecke, ist schon ne Stunde von mir.

Aber so vom ersten Eindruck ist er schon echt schick.

• Dastano

Der 1.2er mit 69PS ist auch ein Vierzylinder aber mir wäre der zu schwach gerade bei Verwendung der Klima....

Es kommt drauf an wie Du den verwenden willst...( Kurzstrecke,Kilometer und mit wieviel Persone er gefahren wird )

Am beste einen vergleichbaren in der Nähe raussuchen und einfach mal Probe fahren. .

• Hey,

Eigentlich nur in der Stadt und zu 2. würde quasi nur meine Mutter bisschen herum fahren und selber halt den Arbeitsweg. 60 KM am Tag.

gg. Mal Ausflüge bis 100-250 KM / pro Strecke.

Bei meinem Budget ist tatsächlich gar nicht so viel drin im Raum Paderborn.

Vor allem wenn's in Richtung Automatik gehen sollte.

Wollte aber jetzt auch nicht zu viel ausgeben für mein erstes Auto, falls ich doch mal eine Delle rein fahre oder bei einem Schalter das Getriebe quäle...

Hab zwar 80% meiner Fahrstunden auf Schalter gemacht, aber das war keine Rolle experience 😅

• Hey Dastano , :bye:

Ich bin ehrlich nur etwas gebrannt von den ganzen Horror Stories die man mit Händlern hört 😅

Bei den sogesagten Händler auf "der Ecke " ist es meistens ein wenig anders als direkt beim Vertragshändler .

Muss aber nicht immer sein, " kann " sein .

Auf das Profil von den Händler sind aber fast alles Positive Bewertungen zu lesen .

Muss natürlich auch nicht heißen , aber schon mal ne kleinen positiven Eindruck .

Also ne Stunde von dir entfernt , ist doch sehr gut finde ich .

(Besser als weiter weg )

Ich wurde erst mal kontakt mit den Händler aufnehmen .

Gruß Danny :bye:

2303.png

:auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

• Dastano

Solltest Du wirklich nach Automatik schauen sage ich Dir als absoluter Adam-Fan nimm Dir keinen Adam....

Die Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und verursacht übel Probleme wenn sie mal zickt,dazu kommen noch Ersatzteillieferprobleme für den Schaltstift der gerne bricht und andere Teile.....

Ein solider Schalter-Adam für die Stadt und kleinere Touren ist absolut ok :m0007:

Eine Stunde ist ja keine Entfernung und wenn Dir das Auto gefällt fahr hin und mach ne Probefahrt damit.Wenn die Rahmenbedingungen passen und alles läuft wie es soll hast Du ein schönes Anfängerauto :m0006: