Sitzheizung nachrüsten

  • Sie brauchen 2 mal 1748052 Rücken für Stoff
    2 mal 1748053 Rücken für Halb o.Volleder
    2 mal 1748049 Pops für Stoff
    2 mal 1748050 Pops für Halbleder
    2 mal 1748051 Pops für Volleder
    Für die Schalter müsste ich ihre Ausstattung wissen,wie z.b.Parkpilot,Einparkhilfe usw.
    Die Steuergeräte sind in den Sitzmatten integriert.
    Funktion der Sitzheizung


    Die Sitzheizung ist ein „Standalone-System“, da es nicht mit dem Bus-System oder anderen Komponenten des Fahrzeugs verbunden ist.


    Für die Sitzheizung können zwei Stufen ausgewählt werden: Sitzheizung EIN und Sitzheizung AUS. Wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist, leuchtet eine LED am Schalter Sitzheizung. Die Schalter Sitzheizung sind Tastschalter (keine Rastungsschalter), die mit dem Steuergerät in der Heizmatte verbunden sind. Die Schalter sind nicht direkt mit den Heizelementen verbunden.


    Jede Heizmatte wird durch ein kleines elektronisches Steuergerät gesteuert, das direkt in die Sitzheizmatte integriert ist. Das Steuergerät schaltet die Sitzheizung im Falle einer Störung (z. B. Kurzschluss, Masseverlust, NTC-Unterbrechung, Übertemperatur) aus. Über einen Timer schaltet das Steuergerät die Sitzheizung nach 60 Minuten aus.
    Die Preise pro Sitz ohne Schalter belaufen sich von FOH zu FOH um die 250- 300 euro
    Pro Schalter können sie nochmals mit ca.70-100 euro rechnen.Nicht zu vergessen "Der Einbau" mfg

  • @ zipfel
    Ich kann gerade nicht nachschauen... Wie viel AW werden vorgegeben?
    PS: Hier darf geduzt werden - aber sehr anständig von dir :thumbup:

  • Sicher, dass es nicht einfach nachzurüsten geht? Hat da wer eine offizielle Bestätigung?


    Bei meinem Astra habe ich die Originale Sitzheizung nämlich auch selbst nachgerüstet. Das einzige was ich benötigt habe war eine neue Mittelkonsole inklusive dem fehlenden Sitzheizungsschalter (zusammen gebraucht gekauft für 60€) und im REC mussten 2 Sicherungen plus ein Relais gesetzt werden. Das war es!
    Kabel lagen alle vom REC bis zu den Sitzen und auch vom Schalter zum REC lag schon alles. Da ich mir sowieso Recaro-Sitze eingebaut habe, welche Sitzheizungsmatten schon drin hatten, entfiel natürlich der Einbau eben jener Matten. Aber auch das wäre nicht all zu schwer ;)


    Also nur Mut! Ich würde es zumindest erst mal versuchen die Originalen nachzurüsten, denn das ist ja auch eine gewisse Optiksache :)

  • Sicher, dass es nicht einfach nachzurüsten geht? Hat da wer eine offizielle Bestätigung?


    Bei meinem Astra habe ich die Originale Sitzheizung nämlich auch selbst nachgerüstet. Das einzige was ich benötigt habe war eine neue Mittelkonsole inklusive dem fehlenden Sitzheizungsschalter (zusammen gebraucht gekauft für 60€) und im REC mussten 2 Sicherungen plus ein Relais gesetzt werden. Das war es!
    Kabel lagen alle vom REC bis zu den Sitzen und auch vom Schalter zum REC lag schon alles. Da ich mir sowieso Recaro-Sitze eingebaut habe, welche Sitzheizungsmatten schon drin hatten, entfiel natürlich der Einbau eben jener Matten. Aber auch das wäre nicht all zu schwer ;)


    Also nur Mut! Ich würde es zumindest erst mal versuchen die Originalen nachzurüsten, denn das ist ja auch eine gewisse Optiksache :)

    Tja Danny und genau da ist der Unterschied zum Astra. Beim ADAM ist nichts abgebunden oder so. Denn jeder ADAM bekommt seinen eigenen Kabelbaum. Die Situation ist also nicht vergleichbar. Auch wenn es so scheint.


    Gruss Sonne

  • Alles klar. Ist zwar für den Threadersteller nicht schön zu hören aber wenn es so ist, dann kann man es halt net ändern ;)


  • Hallo und Danke für deine ausführliche Antwort.
    Erstmal möchte ich sagen das Sie mich gern Duzen dürfen! ;)


    Für mich würde es jetzt heißen das es doch geht
    und ich würde
    2 mal 1748053 Rücken für Halb o.Volleder
    2 mal 1748050 Pops für Halbleder (habe einen SLAM )
    plus die Schalter (Links vom Radio habe ich nur die Lenkunterstützung und Recht Parkpilot und die Verriegelung). Kannst du mit die Nummern evtl auch noch besorgen?
    Sonst würde ich nicht benötigen?


    Also Taster/Schalter einbauen
    Matten einbauen
    Kabel ziehen
    fertig??


    Stimmt das so in etwa!


    Wie ist das dann eigentlich gelöst?
    Linker Schalter -> Linker Sitz; Rechter Schalter -> Rechter Sitz?
    Hört sich blöd an, aber ich frage weil ich links im Moment nur ein Funktion habe und Rechts schon drei!!


    Wenn es wirklich geht muss ich mal meine FOH kontaktieren und fragen was er verlangt und auch mal nach einer Nachrüstlösung fragen!


    Dank dir schon mal


    Benny

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White

  • Bei deiner Ausstattung wandert dann der Parkpilot auf die linke Seite 12 41368
    Die Nummer für rechts wäre 12 40 937.
    Du brauchst max. noch zwei Sicherungen,da die dritte schon da ist.Steckplatz F27 und F32 im Sicherungskasten Instrumententafel.Das wäre aber dann die Sache vom Elektriker.mfg

  • Muss dann noch irgendwelche Kabel zwecks Parkpilot vom Rechten zum Linken Schlater legen!


    Dann Kabel von den Schlatern zum Sicherungskasten legen,
    zwei Sicherungen stecken,
    Kabel vom Sicherungskasten zum Sitz
    Matten einbauen



    Entschuldige bitte die blöden Fragen, aber ich möchte es auch meinen FOH erklären! :)

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White

  • Wenn sich dein FOH um die Sache kümmert,brauchst du ihm eigentlich nichts erklären :respekt:
    Wie Sonne schon sagt und wir wissen,liegen keine Kabel.Anhand vom Sromlaufplan lässt sich das aber original verlegen.Und das wird einige Zeit dauern.