Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo,


    wie vielleicht schon der eine oder andere in meinem Thread gelesen habe ist uns bei der Bestellung etwas doofes bzw Sch...e passiert!


    Wir haben doch echt vergessen (für uns) mit das wichtigste zu bestellen. :123:
    Tausendmal gelesen und geschaut und dann gestern der Schock!


    Nur hat ja der Verkäufer gesagt das er sich schlau macht bzgl nachrüsten.


    Jetzt die Frage an die Opel Mitarbeiter, Mechaniker usw.
    Kann man die Originale nachrüsten?
    Liegen vielleicht schon die Kabel, so das man "nur" die Taster tauschen muss und die Heiz matten einbauen muss!!?????


    So wie es hier Opel-Hafner aussieht!


    Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!!


    Dank euch
    Benny

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White

    Einmal editiert, zuletzt von Beami ()

  • Schreib mal PN an sonne72, vielleicht kann der Dir mehr sagen.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Klares nein, es liegen keine Kabel. Nachrüsten geht, aber wohl nur eine Zubehörlösung - für die originale ist der Aufwand extrem hoch.

  • Das wäre sehr schade!


    Aber wenn es geht, kommt darauf an wie hoch der Aufwand sein wird.
    Kabel ziehen und so kann ich ja selbst machen. Sitze müssen so oder so zum "Polsterer" (oder FOH kann es selbst) und dann kommt es nur darauf an ob es mit den Schlatern und evtl dem Steuergerät ( ???) geht!

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White

  • Hey,


    ich glaube dass das Bild bei Opel-Hafner nur zur Demo dient. Ich denke nicht das die einen Originalschalter nehmen um Sitzheizung nachzurüsten.


    Von Waeco gibt es eine Nachrüstmatte die ganz ok ist. Allerdings dann auch nur mit einem Nachrüstschalter. Die Originalteile nachzurüsten wird mit Sicherheit kostenintensiver sein als diese Lösung.


    Mfg Flo

  • Und das beheizte Lenkrad hast Du dann auch nicht :huh:

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Hallo.Technisch ist es machbar.Da die Steuergeräte Sitzheizung(für Fahrer u. Beifahrer jeweils eins)nicht mit dem Fzg.vernetzt sind.Diese müssen sozusagen auch nicht programmiert werden. Sie brauchen 2 Steuergeräte,2 Multifunktionsschalter und jeweils die beiden Heizmatten fürn Pops und Rücken.Dazu einen kompetenten Mechaniker.Das Problem wird hier der Preis für Teile und Einbau sein.Deswegen tendiere ich auch für eine Nachrüstung mit Teilen vom freien Markt.

  • Hallo.Technisch ist es machbar.Da die Steuergeräte Sitzheizung(für Fahrer u. Beifahrer jeweils eins)nicht mit dem Fzg.vernetzt sind.Diese müssen sozusagen auch nicht programmiert werden. Sie brauchen 2 Steuergeräte,2 Multifunktionsschalter und jeweils die beiden Heizmatten fürn Pops und Rücken.Dazu einen kompetenten Mechaniker.Das Problem wird hier der Preis für Teile und Einbau sein.Deswegen tendiere ich auch für eine Nachrüstung mit Teilen vom freien Markt.


    So wie es sich anhört bist du vom Fach, oder?
    Wenn ja, kannst du evtl Teilenummer besorgen?


    Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist möchte ich schon die Originale habe!
    Schaut halt einfach schöner aus bei einem neuen Auto.

    Gruß Benny :whistling:

    ___________________________________________________________________________________________________________


    SLAM - Midnight Black - Twisted-Paket "Fire Red" - Dach-Paket in Cream White

  • Teilenummern kann ich später mal posten.Zu empfehlen vom freien Markt ist eine Carbon-Sitzheizung.Carboluxe High-Tech Heating.Der Vorteil bei diesen Sitzheizungen ist die wabenartige Struktur der Heizung. www.sitzheizung.de

  • Wir rüsten auch die Sitzheizungen nach und greifen da auf die WAECO MSH Reihe zurück. Einzig die Schalterlösung ist nicht mein Fall, aber wenigstens kann man die Heizung - im Gegensatz zum Adam - in Stufen schalten. Idealerweise verbaut man die Schalter seitlich der Mittelkonsole, sodass sie nicht sofort ins Auge fallen. Es bleibt eben eine Nachrüstlösung.
    Zum Preis, pro Sitz incl. Einbau 199,00 Euro sind für die WAECO Lösung ok. Die Originalvariante wird sicherlich, schon aufgrund des Aufwands und der benötigten Steuergeräte, teurer.


    Alternativ wartest du auf die ersten Unfallfahrzeuge, dann bekommst du die Teile für einen schmaleren Taler beim Verwerter :thumbup: .