14“ Stahl Felgen für Winterreifen

  • Hallo,

    überlege mir für den Adam auf klassische 14“ Stahlfelgen für den Winter umzusteigen. Hat jemand Erfahrung mit klassischen Opel Stahlfelgen älterer Art ? Versionen mit Radkappen wären der Killerlook . ^^ :D 8o

  • Der steht schon auf Alufelgen, allerdings 16“.

    Meine Idee war Rekord E Stahlfelgen 5.5x 14 Et 43 evt mit Distanzscheiben in Wagenfarbe mit weißem Ring . Dann würden die Ketten auch wieder passen 😇👍

  • Nur eine kleine Anmerkung..

    Wenn du von 16 auf 14 Zoll wechselst, müsstest du laut Opel eine Tachoanpassung vornehmen lassen, weil sich der Rollumfang zu sehr ändert.

  • Die alten Stahlfelgen musst du eintragen lassen, mit den Alu-Spurplatten könnte das ein zudem ein Korrosionsproblem geben, der Aufwand lohnt nicht.


    Vergiss die Flausen und besorg dir 16" Alufelgen für den Winter, oder je nach Nutzungsprofil gute Ganzjahresreifen (Michelin).

  • Nur eine kleine Anmerkung..

    Wenn du von 16 auf 14 Zoll wechselst, müsstest du laut Opel eine Tachoanpassung vornehmen lassen, weil sich der Rollumfang zu sehr ändert.

    Das wär mir neu, kann gelten wenn du auf die 14“ extrem Niederquerschnitt Gummis aufziehst, ansonsten ändert sich bei erlaubter Rad reifen Kombination der Abrollradius nicht.

  • Die alten Stahlfelgen musst du eintragen lassen, mit den Alu-Spurplatten könnte das ein zudem ein Korrosionsproblem geben, der Aufwand lohnt nicht.


    Vergiss die Flausen und besorg dir 16" Alufelgen für den Winter, oder je nach Nutzungsprofil gute Ganzjahresreifen (Michelin).

    Danke für dein Mitdenken,

    Eintragung ist in Norwegen nicht so kritisch solange der abrollradius passt. Spurplatten gibts auch aus stahl, hatte ich schon auf nem ascona b. Außerdem steht er schon , wie bereits geschrieben auf 16“ alus. Sommer wie Winter. Ganzjahres reifen kannst vergessen. Ich mag das old school aussehen eben.. keine 18“ träume sondern down sizen

  • Das wär mir neu, kann gelten wenn du auf die 14“ extrem Niederquerschnitt Gummis aufziehst, ansonsten ändert sich bei erlaubter Rad reifen Kombination der Abrollradius nicht.

    Na dann hast du jetzt was dazu gelernt ;)

  • Na dann hast du jetzt was dazu gelernt ;)

    Nur zur Information, das lesen auch andere.

    Den Adam gibt’s serienmäßig mit 14“ Bereifung.

    Da muss nichts angeglichen werden. Der Abrollradius ändert sich NICHT bei erlaubten Rad reifen Kombinationen.

    😎👍