Vergleich der 1,4l-Motoren (87PS vs. 100PS)

  • Wenn Ihr es genau wissen wollt, mit dem Unterschied zwischen 87PS und 100PS, ist zu sagen das die Motoren 100% gleich sind. Der Unterschied liegt lediglich in einer anderen Software im Steuergerät.
    Beide Varianten haben identische 130Nm Drehmoment bei 4000U/min. Bis 5000U/min laufen beide Varianten identisch. Beim 87PS Motor wird ab 5000U/min die Drosselklappenöffnung begrenzt wodurch folglich die Leistung sinkt, bzw. auf einem niedrigeren Niveau gehalten wird.


    Beim fahren merkt man den Unterschied zwischen 87PS und 100PS erst über 5000U/min.


    Aus diesem Grund, der Begrenzung, erklärt sich auch die recht hohe Leistungssteigerund die EDS bei Tuning angibt. 87PS auf 115PS. Gut die 115PS mögen etwas hoch gegriffen sein aber 110PS sind durchaus im möglichen Bereich. Es wird die Drosselklappenbegrenzung wegprogrammiert und dann eben das eigentliche Tuning.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Adam Rallye Cup 1,6
    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9CDTI

  • Wenn Ihr es genau wissen wollt, mit dem Unterschied zwischen 87PS und 100PS, ist zu sagen das die Motoren 100% gleich sind. Der Unterschied liegt lediglich in einer anderen Software im Steuergerät.
    Beide Varianten haben identische 130Nm Drehmoment bei 4000U/min. Bis 5000U/min laufen beide Varianten identisch. Beim 87PS Motor wird ab 5000U/min die Drosselklappenöffnung begrenzt wodurch folglich die Leistung sinkt, bzw. auf einem niedrigeren Niveau gehalten wird.


    Beim fahren merkt man den Unterschied zwischen 87PS und 100PS erst über 5000U/min.


    Aus diesem Grund, der Begrenzung, erklärt sich auch die recht hohe Leistungssteigerund die EDS bei Tuning angibt. 87PS auf 115PS. Gut die 115PS mögen etwas hoch gegriffen sein aber 110PS sind durchaus im möglichen Bereich. Es wird die Drosselklappenbegrenzung wegprogrammiert und dann eben das eigentliche Tuning.

    Wenn dem so ist, müßte man doch ohne große Probleme dem 87 PS LPG etwas mehr Mum einhauchen können.
    :floet:

  • Unsere Firma hat jetzt einen Adam als Firmenwagen mit 70 PS. Diesen konnte ich dieses Wochenende ein wenig fahren. Mein Fazit: 70 PS sind etwas wenig, sowohl in der Stadt als auch bei Fahren auf der Landstraße mit 100 und dann kommt ein kleiner Berg ... ;) Da war mein Händler-Probefahrt-Adam mit 87 PS schon deutlich besser.


    Ich kann jedem nur zu einer Probefahrt raten, bevor man sich entscheidet.


    Ach ja, und schaut Euch möglich alle Lackierungen, die in Frage kommen, auch live an. Ich habe das Glück, dass es in der Metropolregion NUE genügend Opel-Händler gibt und einer hatte sowohl einen Berry als auch einen Curry Red da stehen, der anhand von Prospekt und Konfigurator nie in Frage gekommen wäre. Live sieht das dann schon ganz anders aus.