Frostschutz Original-Opel

  • Hallo Mitstreiter,


    da ich hier in der Umgebung so extrem schlechte Erfahrung mit den angeblichen Opel-"Fachwerkstätten" bei den Wartungen gemacht habe, nehme ich das (was Wartung & Reparaturen angeht) nun selber in die Hand. Mein Jam ist nun 4 Jahre alt und die Anschlussgarantien werden auch immer teurer.

    Nach nur 16000km fehlt nun etwas Kühlflüssigkeit; das hier schonmal im Forum angesprochene Glysantin G34 gibt es nicht mehr aber natürlich das originale DexCool Konzentrat.

    Anfragen bei zwei Opel "Fachwerkstätten" ergab...

    Frostschutz wird nicht so verkauft, nur wenn Werkstatt das macht (halten mich für zu doof das Einfüllloch zu treffen & wollen Kohle verdienen), oder es ist nicht vorrätig, ich soll einfach "irgendwas in pink" reinschütten.

    Klar kann ich nur einfach Wasser nachschütten, möchte aber bei 1:1 bleiben.


    Frage an Euch (ohne Werbung mit dem Link zu machen)

    Klick mich Ebay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ist das mit der Originalfüllung identisch?

  • Ich weiß nicht, ob die Dich für zu doof halten, aber eine Fachwerkstatt ist ja erstmal per se kein Einzelhandel für Autozubehör.

  • Ich weiß nicht, ob die Dich für zu doof halten, aber eine Fachwerkstatt ist ja erstmal per se kein Einzelhandel für Autozubehör.

    Unterschreibe ich so. Krieg bei uns auch die Krise, wenn die Kunden immer nur Teile wollen, aber ja keinen Cent in der Werkstatt lassen...


    Es liegt übrigens nicht daran, dass die dich für zu doof halten, sondern dass Kühlerfrostschutz fassweise geliefert wird und damit nicht einzeln verkauft wird ;)


    Und ja, das von dir markierte ist das richtige.

  • Zu Mecaline:

    Total falsch... beide angefragten Opel-Fachwerkstätten haben eine Ersatzteiltheke, wo neben Werkstattaufträgen auch Teile an Privat verkauft werden. Für den Astra-Vorgänger kaufte ich da auch z.B. Servo- & Bremsflüssigkeit.

    Zu Chrissi:

    Bei einem der Opel-Fachwerkstätten war er zur vorletzten (schlechten) Wartung also bitte keine Verallgemeinerung was "keinen Cent in der Werkstatt lassen" angeht.

    aber...

    Vielen Dank dafür, dass Du mir die Sorte bestätigt hast. Wenn das Zeugs im Fass geliefert wird, warum bekomme ich dann 1L-Behältnisse (scheinbar original Opel mit Teilenummer?) beim externen Händler/Ebay aber nicht im Ersatzteilservice hier vorort? Egal, die beiden Werkstätten sind eh gestorben.

  • Weil das Autohaus keine 1l Gebinde geliefert bekommt, sondern, wie bereits von mir erwähnt, Fässer.