Motoroptimierung Adam S (Chiptuning & Thermostat)

  • Hallo Zusammen


    Ich bin aktuell auf der Suche nach dem Austausch mit Leuten die selber in der Lage waren/sind Softwareoptimierungen durchzuführen.

    Ich bin durch meinen beruflichen Hintergrund vom Verständnis und den Werkzeugen her in der Lage beispielsweise ein Stage1, oder eine Kennfeldoptimierung der Temperaturwerte durchzuführen um die Kühlleistung des Motors zu verbessern.
    Ich suche aber wie gesagt den Austausch mit jemandem der das selber auch gemacht hat, und allenfalls die bereits optimierte Map für die ECU besitzt. So könnte ich mir alle Parameter mal anschauen und daraus lernen.


    Mein Motor ist aus 2018 (D14NEH)

  • Ich kann nur den Tipp geben für den Anfang erstmal selbst ein wenig rumzuprobieren. Viele Fragen, dessen Antworten ein tieferes Verständnis ermöglichen, ergeben sich erst, wenn man sich selbst damit beschäftigt hat. Sich die Arbeit von anderen anzuschauen halte ich in dem Stadium für nicht so zielführend. Wenn Hintergrund und Verständnis für die Technik vorhanden ist, macht man da auch nichts kaputt.