R 4.0 IntelliLink & fehlender Sendersuchlauf

  • Grüß Gott :)


    Seit einem Monat fahre ich einen Adam (Jam ecoFlex/115 PS/Baujahr 2016). Dass es sich um ein tolles Auto handelt, muss ich nicht erwähnen. Ich zweifele jedoch, was meine kognitiven Fähigkeiten angeht.


    Konkret will ich seit dem Kauf einen automatischen Sendersuchlauf durchführen. Das Problem: Ich finde den Button nicht. Laut der Anleitung für das Infotainment-System befindet sich dieser im Menü zu den Radioeinstellungen. Da ist auch ein Bild in der Anleitung, wo man den Button mit der Aufschrift "Sendersuchlauf" sieht. Im Menü meines Adam fehlt dieser. Ich hab das komplette Menü durchgeklickt, aber der Button ist nirgendwo zu finden.


    Meine Frage: Warum fehlt der Button? Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei Softwareproblemen die Werkseinstellungen helfen können. Das werde ich probieren, sobald ich wieder fahren muss. Nur, wie kann der Button verschwinden? Fehlerhaftes Software-Update? Oder bin ich einfach etwas verwirrt und der Sendersuchlauf findet sich woanders?


    Danke im Voraus für eventuelle Antworten.


    Edit: Mir fällt noch ein weiteres (Wohlstands-) Problem ein. Meine Apple Watch verbindet sich nicht mit dem Auto. Mir ist klar, dass Apple Car nur mit dem iPhone funktioniert. Das klappt auch anstandslos. Ich will die Uhr allerdings als Bluetooth-Wiedergabegerät nutzen, so wie ich es beispielsweise mit einer Bluetooth-Box mache - nicht für Apple Car. Beim Koppeln erscheint die Uhr nur sporadisch im Auto-Menü. Wenn das mal der Fall ist, kann ich das Koppeln anstoßen. Der Adam wird auch auf der Uhr angezeigt. Verbinden kann ich die Watch aber nicht. Die Uhr besitzt das aktuelle watchOS und funktioniert mit allen anderen getesteten Bluetooth-Devices fehlerfrei. Nur beim Adam nicht :/ .

  • Nö.


    Ich hab auch keinen Sendersuchlauf. In der Anleitung steht klar "Senderliste aktualisieren" und den Punkt habe ich nicht.