Hilfe zum Thema Hi-Fi

  • Ich bräuchte mal Hilfe von den audiophilen Adamfahrern hier im Forum :D

    ich bin leider beim Thema HiFi alles andere als bewandert, da ich mich mit dem Thema noch nie befassen musste - die Knallerbse hat ja das Infinity Soundsystem gehabt und damit war für mich die Sache erledigt.

    Das Schneeflöckchen hat nur das normale System. Ich habe mir jetzt einen Satz Gladen Lautsprecher für vorne und passende Hochtöner besorgt, die im Laufe der Woche noch eingebaut werden - gedämmt wird logischerweise auch.


    Jetzt habe ich das Problem, dass die Musik, wenn ich auf Stufe 40 und lauter (noch mit Serienlautsprechern) zwischendurch leiser wird, hauptsächlich in Passagen, in denen Bass und Höhen aufeinandertreffen. Liegt das an der (zu geringen) Leistung des Verstärkers? Wäre da ein neuer empfehlenswert? Hat das IL4 beim Infinity dieselbe Ausgangsleistung wie mit dem normalen System? Generell würde ich mich über ein paar Tipps zum HiFi Upgrade freuen :)

  • Ich würde mal sagen das die Serienanlage keinen separaten Verstärker hat.

    Bei dem Pegel den du da abrufst wird das ganze System wohl seine Grenzen überschritten haben.

    Wenn ich mich recht erinnere,hatte das Infinity auch einen extra Verstärker.


    Für die 400 Euro die Opel damals dafür genommen hatte war es durchaus ok.

    Aber weder von der Pegelfestigkeit,noch vom reinen Klang her konnte mich das System überzeugen.


    Wichtige Eckdaten in jedem Fall sollten,meiner Meinung nach,heute sein...


    Türdämmung

    Compo Frontsystem

    Digitale Endstufe mit DSP/Laufzeit Korrektur...vorzugsweise 4 Kanal

    Subwoofer im Kofferraum

    Und vernünftige dicke Kabel

  • Also das IL4 ist ein ganz normales High-Power Radio. Da kommen so stabil an die 4x15 Watt raus, aber mehr auch nicht.


    Wenn so ein Verstärker an seine Grenzen kommt fängt er an zu klirren und zu "schreien" also die ganze Sache verzerrt sich. Da das vom Verstärker kommt, helfen auch andere Boxen im Grunde nicht sondern tatsächlich die Kombi Lautsprecher und Verstärker.


    Bei Dir liest sich das eher so, dass das IL4 einen Schutz vor diesem Klirren hat und daher die Musik komprimiert (also die Dynamik vom leisesten zum lautesten Ton verringert) und selber Leistung zurück nimmt.


    (Ich gehe mal davon aus, dass Du die Auto-Lautstärke nicht auf Maximum hast? Nicht dass die automatische Lautstärkeanpassung den Effekt erzeugt?)


    Wenn Du schon andere Boxen vorne drin hast, wäre Verstärker und Sub der nächste Schritt.


    Von Boxen hinten halte ich persönlich nicht so viel. Vorne gute Boxen, dann kommt die Musik und die Bühne von vorne. Wer hat schon den Sänger im Rücken? Hinten ein Sub rein, der sorgt dann von selbst schon für mehr Räumlichkeit.


    Hier zeigen die sowas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt auch einfachere Lösungen, aber da bist Du glaube ich nicht so der Typ für. ;)


    Die stellen in den Videos auch Lösungen wie den kleinen Verstärker kombiniert mit einem aktiven Untersitz-Subwoofer vor. Der ist natürlich kleiner und im Trak-Mode auch sicherer verstaubar. Du willst vielleicht vorm Nürburgring den Sub nicht immer im Hotel lassen :12399:


    Alter Spruch beim Autohifi: Was Du vorne verlierst, holst Du hinten nicht mehr raus. Also die teuersten Boxen bringen nix, wenn der Verstärker keine Puste mehr hat.


    Deswegen rüstet man eigentlich immer von vorne, wo die Musik herkommt Richtung hinten, wo sie an den Ohren ankommt, auf.

  • Verstärker ist Pflicht, das weiß ich. Wollte jetzt kein ultimatives High-End-Gerät, was kann man da empfehlen? Sollte natürlich kein Vermögen kosten :saint:


    Frequenzweichen für vorne sind wahrscheinlich überflüssig, weil er ohnehin schon ein 2-Wege-System verbaut hat? Bei meinen Gladen Lautsprechern wären welche dabei.


    Als Subwoofer käme nur einer in Frage, der sich hinten in der "Reserveradmulde" im Kofferraum versenken lässt, ein Untersitz ist für mich außen vor wie auch so eine riesen Box, die 25% meines Kofferraumes schluckt.

  • Ne ne, wenn Dein System Frequenzweichen hat, musst Du die unbedingt auch einbauen!!!


    Sonst brätst Du Dir deine Hochtöner durch.


    Einzige Ausnahme wäre, wenn Du einen Verstärker mit kompletten Frequenzweichen hättest pro Kanal, aber das ist hier ja erstmal nicht der Fall. Und so was würde dann wirklich eher ein sehr erfahrener oder professioneller Einbauen machen

  • Ich sehe gerade, Gladen vertreibt auch die Mosconi-Verstärker

    SoundUP


    Das Infinity hat, so weit ich das gelesen habe, 4x45 Watt an den LS und 1x 90 Watt am Sub.


    Wäre übersetzt nach Gladen: Vorne Gladen rein (von mir aus auch hinten welche rein), Mosconi-Verstärker dran und dann aktiven Sub unter den Sitz oder in den Kofferraum. Da biste dann wohl wieder gut versorgt.

  • ESX QS-Two-ISO Quantum | 2-Kanal... https://www.amazon.de/dp/B08K2XJKQG?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da ich mein Frontsystem auch getauscht habe und gemerkt hab dass das Radio an seine Grenzen kommt, habe ich diese wirklich sehr kleine Endstufe eingebaut. Passt perfekt hinter das Radio, und der Klang sowie die Lautstärke hat sich merklich verbessert.

  • tomzz Audio 7306-002 T-Kabel ISO... https://www.amazon.de/dp/B00N98BBO4?ref=ppx_pop_mob_ap_share (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe dieses Set dazu bestellt, der Einbau ist echt nicht schwer.

    Welche anderen Funktionen meinst du? Man schaltet ja nur einen Verstärker dazwischen. :thumbup:

  • Ich meine so Sachen wie Lenkradtasten und Beleuchtungsanpassung und Start-Lautstärke und automatische Lautanpassung.


    Wenn man nur parallel an den LS Kabeln anschließt, ist es ja klar. Aber ich meinte, ob Dein Adapter auch alle anderen Adern und Funktionen durchschleift.


    Aber der Adapter sieht ja recht vollständig aus.