Auto geht nach 2/3 Sekunden aus

  • Hallo zusammen ❤️


    Unser 2013er Adam macht uns leider Probleme..

    Am vergangenen Montag ist er mir auf dem Weg zur Arbeit an der Ampel einfach aus gegangen. Gestartet ist er mit viel Mühe, um die Ecke gefahren und wieder raus. Habe ihn dann abschleppen lassen, da nichts mehr ging.

    Das Problem: er geht an, für 2/3 Sekunden und schaltet den Motor wieder ab. Keine komischen Geräusche dabei, einfach aus. Überbrücken nicht möglich. Das erste mal ist das am Wochenende aufgetreten, nachdem das Motoröl gewechselt wurde. Da dachten wir es läge an der 10 Jahre alten Batterie, getauscht. Problem blieb. Zündkerzen gewechselt. Nichts half. Ein befreundeter Mechaniker hat dann nach zwei Tagen tüfteln eine Einstellung vom Motor manuell eingestellt (Benzin Einspritzung bei x Drehzahl, fragt mich nicht keine Ahnung) und dann lief er wieder. Lange gefahren, alles top. Den Tag danach bin ich dann liegen geblieben.. 😮‍💨

    Der Mechaniker der Werkstatt des Vertrauens findet aber keinen Fehler, er hat alles mögliche getestet und er lief auch wieder ganz normal. Der Klimakompressor müsste erneuert werden, aber er hat zu 100% ausgeschlossen das das zusammen hängt. Er meint ich soll den einfach fahren und wenn noch mal was ist wieder vorbei bringen, die Versicherung bedankt sich auch wenn ich ihn jetzt ständig abschleppen lasse 😂 den Kompressor jetzt für 1k reparieren zu lassen und dann geht das Auto trotzdem ..hat er dringend von abgeraten.

    Habe wirklich Sorge den jetzt noch durch die Gegend zu fahren und wieder liegen zu bleiben .. kennt Vlt jemand dieses Problem? Was war die Lösung? Hilfe gern gesehen 🙈

    liebe meinen kleinen Igor sehr und will ihn nicht abgeben ,weil er könnte ja Vlt noch mal ausfallen..



    Vielen Dank schon mal :)



    Zum Auto:

    03/2013 gebaut

    123xxx Kilometer gelaufen

  • Ist die Zündspule noch die erste?


    Ggf. ist die durch und die Funken schaffen es einfach nicht den Motor am Leben zu halten. Bekannte Schwachstelle.


    Ansonsten natürlich Fehler auslesen.

  • Ist die Zündspule noch die erste?


    Ggf. ist die durch und die Funken schaffen es einfach nicht den Motor am Leben zu halten. Bekannte Schwachstelle.


    Ansonsten natürlich Fehler auslesen.

    Zündspule ist 2020 neu gemacht und ausgelesen wurde er auch mehrfach :/

  • Zündspule ist 2020 neu gemacht und ausgelesen wurde er auch mehrfach :/

    Zuppelt er bevor er ausgeht oder ist es 2-3 Sekunden ordentlicher, ruhiger Leerlauf?


    Gut, natürlich erhöhter Leerlauf um den Kat zu erwärmen, aber zumindest stabile Drehzahl?


    Das geht dann aber echt Richtung Glaskugel, das könnte Vakuum, PCV, Lambdasonde, Benzinpumpe, sonstige Elektronik, bla, sein.


    Klingt aber allen voran nach Benzinpumpe und fehlendem Sprit. Er hustet noch kurz an mit dem restlichen Sprit im System aber dann kommt nichts nach.

  • Steuerelemente, Wasserpumpe, Lenkrad Elektronik und natürlich die Klimaanlage die eh noch kaputt waren. Und das sind nur die Sache die er jetzt durch intensiveres suchen gefunden hat.. er meine kann den natürlich zum Opel Händler fahren aber die suche den halt noch mal durch was 1k kostet und er denk am Ende kommt das selbe Raus. Beim aktuellen Markt nen 2019 Adam zu kaufen ist auch eher Wucher ,leider!, also wird es wohl erstmal ins Leasing gehen bis der Markt sich erholt 💔

  • Könntest du uns bitte mitteilen,was genau mit Steuerelemente und Lenkradelektronik gemeint ist? Meint er das CIM oder Karosserie Steuergerät oder Motorsteuergerät? Danke Gruß.