Keramikversiegelung

  • Hallo Leute, wie der einen oder anderen schon gelesen hat, wird demnächst ein Adam in unserer Familie Einzug halten.


    Ich möchte ihm eine Keramikversiegelung gönnen bevor er auf die Straße entlassen wird und da ich bisher noch keine selbst aufgetragen habe, euch mal fragen ob eventuell schon jemand eine auf dem Adam verwendet hat oder generell eine empfehlen kann.

    Es soll schon etwas sein dass sehr wiederstandsfähig ist und den Lack wirklich so schützt, wie es eine Keramikversiegelung tun sollte und nicht so ein Mist zum aufsprühen.

  • PeterH.


    Wenn Du damit keine Erfahrung hast würde ich das einen Aufbereiter machen lassen da die Vorarbeit dazu auch immens wichtig ist sonst wirds nix und die Mühe vergebens...

    Dann darfst Du Dich aber auch nicht über den Preis wundern weil es die Versiegelung ja in mehreren Stufen bzw. für 1,2,3 oder mehrere Jahre Haltbarkeit gibt....

    Ich bevorzuge den "Mist zum aufsprühen",da hat man auch ein gutes Ergebnis,man muss mit der Pflege halt dahinter bleiben...


    Gruß :green_re:

  • Ich muss vielleicht dazu sagen, daß ich schon seit Jahren Autos von Freunden und Bekannten aufbereite, natürlich unsere eigenen auch.

    Darum bin ich ja froh daß beide Adam die in Frage kommen, noch nicht bei diesen sogenannten Profiaufbereitern der Autohäuser waren.

    Der Adam wird natürlich vorher gründlich gewaschen, geknetet, nochmal gewaschen. Dann erst mit einer Schleifpolitur möglichst alle Defekte beseitigt und anschließend mit einer Hochglanzpolitur die Hologramme entfernt. Dann alles noch schön entfetten und dann kann die Versiegelung aufgetragen werden.


    Hatte mich bisher nur noch nie so wirklich an eine Keramikversiegelung getraut. Aber der Adam hat halt schöne kleine Flächen, da ist zur Not die Versiegelung schnell wie mit einer Politur entfernt.

  • PeterH.


    Ich spreche ja nicht von den Aufbereitern der Autohäuser sondern jene die Explizit diese Keramikversiegelungen machen...

    Durch Deine Vorkenntnisse kannst Du Dich ja getrost an eine Versiegelung heran wagen....

    Es gibt ja von Sonax auch dieses Profiline Programm wo es diese Keramikversiegelung auch zum Auftragen gibt....

    Ich bin da eigentlich von weg geblieben weil ich mein Auto sehr oft wasche und Spaß dran habe den Detailer aufzutragen und das Ergebnis zu sehen... :thumbup:

    Bei einer richtigen Keramikversiegelung muss man ja nix mehr machen,das finde ich langweilig :D


    Gruß :green_re:

  • Mit den Produkten der Sonax Profiline bin ich auch sehr zufrieden und deshalb ist deren Keramikversiegelung auch mit bei den Favoriten.

    Bisher gefällt mir diese Versiegelung am besten:

    https://www.amazon.de/dp/B07D4…n_dp_65335EHJP618PZZ1GHTQ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da gefällt mir die Ablüftzeit sehr gut. Mit 5-10min kann man das Auftragen und Abnehmen ganz gut timen.


    Grundsätzliche stimme ich dir natürlich zu, ich pflege auch gerne die Autos und probiere immer wieder gern neue Produkte aus. Daher möchte ich ja eine richtige Versiegelung die sehr hart ist in 2-3 Schichten auftragen und sehe diese eigentlich nur als Basis für unten drunter.

    Darauf kann man dann ja trotzdem noch ein Wachs auftragen, wenn man das möchte und ansonsten ändert es ja am sonstigen waschen usw auch nichts.

    Ist dann halt nur resistenter gegen Vogelkot, Insekten und sonstigen Einflüssen die dem Lack schaden.

  • PeterH.


    Mein Versiegler hat mir das mal so erklärt daß man das mit dem nachträglichen Wachs schon machen kann dann wäre aber meine Garantie futsch gewesen auf die Versiegelung.....Nach ca.3 Monaten hab ich drauf gesch.....en weil mir der Abperleffekt nicht zugesagt hat und ich da mit meinem Sonax-Detailer bessere Ergebnisse erzielt habe....

    Ich hab bis jetzt meine Adams am Anfang nur mit der Maschine aufpolieren lassen und ab dann nur Wachs verwendet...

    Vogelkot und co bleibt bei mir eh nicht lange drauf weils direkt entfernt wird ( alles an Bord für den Reinigungsnotfall ^^ )


    Gruß :green_re:

  • MandarinAdam bei mir bleibt Vogelkot usw auch nicht lange drauf, aber es ist ja dann das Auto meiner Tochter und ich denke mal, daß sie da nicht so penibel drauf achten wird. Daher auch der Gedanke mit der Keramikversiegelung um eine wiederstandsfähige Basis zu schaffen.

    Das Versiegelungen grundsätzlich nicht so schön perlen ist ja auch bekannt, daher verwende ich für meinen Insignia und Corsa das SOFT99 Kiwami. Das hält recht lange und die Perlen sind der Traum.

  • Also ich hätte das extrem Gloss genommen. Bei Dark und White haben sie neulich im Test keinen Unterschied feststellen können.


    Ein anderer Wachs Tipp ist das Bilt Hamber Double Speed-Wax. Das soll auch echt krass sein und wird zumindest mein nächstes Wachs. Wenn irgendwann mal die SOFT99 Dose alle ist.