Rauch aus Motorhaube

  • nach einer 30-minütigen Fahrt habe ich mein Auto planmäßig abgestellt.

    beim Einparken ist mir aufgefallen, dass Rauch aus der Motorhaube kam.

    Dieser kam stoßweise aus der markierten Stelle.

    Kann mir jemand sagen um was es sich handelt und ob ich so noch 40 km heute ABend nach Hause fahren kann?

  • Hallo,

    Das wird wohl das bekannte Kunststoffteil vom Wasserkreislauf sein ,Schelle locker oder Schlauch undicht....

    Wichtig ist nur dass du das Kühlwasser kontrollierst,das ist der Behälter davor.Der Stand sollte bei kaltem Motor genau an der dicken Wulst des Behälters sein also in der Hälfte des Behälters......

    Sollte dem nicht so sein kommt normalerweise eine spezielle rosa Kühlflüssigkeit rein .

    Da du aber eh in die Werkstatt musst und nicht noch nach Spanien fährst kannst Du mit Wasser auffüllen und dir ne Flasche ins Auto legen.

    Normalerweise sollte bei 40km nicht viel passieren wenn kein Stop and Go Verkehr ist....

    Wenn das Wasser natürlich rausläuft würde ich den Wagen stehen lassen.


    Wichtig ist nur daß immer genug Wasser drin ist sonst wirds teuer weil die Kopfdichtung Schaden nehmen kann....


    Gruß :green_re:

  • da kommts aber erst raus, wenn druck aufm kessel ist.. so ab 100°C.


    im kalten zustand ausgleichsbehälter checken, ggf. auffüllen und direkt in die werkstatt.



    (..)


    mfg

    tobi

  • es war der Stutzen vom Kühlwasserschlauch, der teilweise abgebrochen ist. Das Teil wird nun ausgetauscht und ich hab hoffentlich wieder Ruhe :)

  • Nicht nur beim Adam, das war auch damals schon beim Astra G OPC bzw. bei der ganzen Astra G Baureihe ein Problem.

    Hatte damals den ADAC gerufen, der hatte mir das geflickt, das ich noch nach Hause fahren konnte.

    Das Problem hat Opel wohl nicht in den Griff bekommen, wie sich das hier liest.


    Gruß

    Olli

  • ich habe im grunde nichts gegen eine solche gut zugängliche sollbruchstelle. alternativ munkelt man, dass es im ausland

    das kunststoffteil aus metall geben soll... habs nicht weiter verfolgt, weil die reparatur jetzt nicht sooo aufwendig ist und

    auch von den kosten her ists überschaubar.. etwa 200€ all in.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    (..)


    mfg

    tobi

  • Hab es 20€ kostete mich der Wasserflansch und 13€ der Entlüftungsschlauch. Habe im Zuge meiner Schadensbeseitigung vorne aller gleich mitgemacht, inklusive Ausgleichsbehälter für 25€, der allerdings tatsächlich minimal undicht war.